Kartendeutung durch KI

Du musst deine KI vllt mit einer Schach-KI "vermählen"....die was vom Rösselsprung kennt ?
Sie kennt Rösseln schon, aber die Bildalgorithmen können es nicht erkennen. Das ist wieder das Problem mit den Kartenpositionen. Das müsste ich dann extern oder separat machen und anderweitig der Ki zuführen.

----------------------
Frage: Erkläre rösseln.

Rösseln ist eine spezielle Deutungstechnik für die große Tafel (Grand Tableau) beim Kartenlegen mit Lenormandkarten. Der Begriff leitet sich vom Schachspiel ab, bei dem der Springer (das Pferd) in einer L-förmigen Bewegung über das Spielfeld zieht.

Beim Rösseln im Lenormand verbindet man eine Ausgangskarte (meist den Signifikator, also die Karte, die den Fragesteller repräsentiert) mit den Karten, die zwei Felder horizontal und ein Feld vertikal bzw. zwei Felder vertikal und ein Feld horizontal entfernt liegen. Dadurch ergeben sich bis zu acht neue Kartenkombinationen, die zusätzliche Informationen zur Fragestellung liefern können.

Hier ein Beispiel anhand des von dir hochgeladenen Grand Tableaus:

Die Dame (Karte 29), die die Fragestellerin repräsentiert, liegt auf dem Haus 36 (Kreuz). Von hier aus ergeben sich über das Rösseln Verbindungen zu folgenden Karten:

1. Karte 15 (Bär) auf Haus 35 (Anker)
2. Karte 30 (Lilien) auf Haus 30 (Lilien)
3. Karte 21 (Berg) auf Haus 25 (Ring)
4. Karte 7 (Schlange) auf Haus 28 (Herr)

Jede dieser Zweierkombinationen wird nun für sich gedeutet und dann zu einer Gesamtaussage in Bezug auf die Fragestellung zusammengefügt, z.B.:

Die Fragestellerin (Dame) sucht Stärke und Halt (Bär auf Anker) in einer herausfordernden Situation (Kreuz). Sie sehnt sich nach Harmonie (Lilien auf Lilien), doch es gibt Hindernisse (Berg auf Ring), die auch die Partnerschaft (Schlange auf Herr) betreffen. Innere Stärke und Klarheit sind gefragt, um Frieden und Stabilität wiederzufinden.

Das Rösseln ermöglicht es, zusätzliche Aspekte und Facetten einer Situation zu beleuchten, die in der linearen Deutung der benachbarten Karten vielleicht nicht so deutlich werden. Es ist eine Methode, um tiefer in die Bedeutungsebenen eines Grand Tableaus einzutauchen.
 
Werbung:
1. Dame (29) rösselt zum Bär (15) auf dem Anker (35): Die Fragestellerin (Dame) sucht Stärke und Stabilität (Bär) in ihrem Beruf oder ihrer Lebensaufgabe (Anker). Sie braucht einen sicheren Halt, um die Herausforderungen zu meistern.

2. Dame (29) rösselt zu den Lilien (30) auf den Lilien (30): Die Fragestellerin sehnt sich nach Harmonie und innerem Frieden (Lilien auf Lilien). Sie wünscht sich eine Versöhnung und Ausgeglichenheit in der Beziehung und in der Familie.

3. Dame (29) rösselt zum Berg (21) auf der Dame (25): Die Fragestellerin steht vor großen Hindernissen und Herausforderungen (Berg), die sie selbst betreffen (auf dem Haus der Dame). Sie muss einen inneren Widerstand überwinden und über sich hinauswachsen.

4. Dame (29) rösselt zur Schlange (7) auf dem Herrn (28): In Bezug auf ihren Partner (Herr) gibt es Komplikationen, Umwege oder verborgene Aspekte (Schlange). Die Beziehung ist nicht gerade einfach und direkt, sondern erfordert Klugheit und Vorsicht.
HIer stimmt nur Dame rösselt auf die Schlange auf Platz 28/Herr
 






Neben Dame rösselt auf Schlange auf 28/Herr rösselt die Dame auch auf die 23-Mäuse auf Platz 21-Berg und rösselt auch auf den 32-Mond auf Platz 23-Mäuse und auf die 10-Sense auf Platz 32-Mondhaus
 
Bedeutsam kommt hinzu (weil in der Schicksalsreihe liegend) 29-Dame liegt im 36-Kreuz-Haus (schaut und "geht"zurück in das ganze Blatt) und spiegelt gegenüber auf das 36-Kreuz im 33-Schlüsselhaus.
 
Die KI fasst ja schließlich "nur" die ganzen Interpretationsmöglichkeiten zusammen. Mir fehlen ehrlich gesagt die Feinheiten.

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, nur so empfinde ich es leider :( es wirkt zu sauber und allgemein für mich.

Muss aber auch gestehen, nicht alles gelesen zu haben.

In dem übernommenen Blatt von Reddit liegt der Herr im Fuchs, im seinem Haus die Schlange. Hier könnte eine dritte Person eine Rolle spielen bzw gespielt haben. Als ob ein Kontakt im Abnehmen ist (bezogen auf die Umgebungskarten.
 
Und das ist halt genau der Punkt wo ich sage, das geht für andere nur sehr bedingt, bzw. hab ich zu wenig wirkliches Interesse, mich mit den Problemen anderer zu beschäftigen. :D
Daran bin ich nochmal hängen geblieben.

Beim Kartenlegen und Deuten geht eigentlich immer nur um Probleme von Anderen /Fragesteller. Und da schafft dann das Interesse daran, sich damit zu beschäftigen, auch beim Deuter eine erweiterte und "weiter wachsende" Sicht auf die Karten.

Ich könnte mir (jedoch nur sehr laienhaft auf KI bezogen) vorstellen, dass Interesse von Seiten des KI-Masters, KI-Feeder da einen Unterschied machen (könnte) ?
 
Ich könnte mir (jedoch nur sehr laienhaft auf KI bezogen) vorstellen, dass Interesse von Seiten des KI-Masters, KI-Feeder da einen Unterschied machen (könnte) ?
Nein. Das ist vollkommen egal, weil die Ki im Kern eh nur darauf ausgelegt ist, Texte in natürlicher menschlicher Sprache zu generieren. Das alles was ich/sie hier zeige, ist nur ein Nebenprodukt, weil die KI tausenden, wenn nicht Millionen, Deutungstexte analysiert hat.

Die Ki weiß nicht, was sie da tut. Sie weiß nur wie eine Text aussehen muss, wenn die Karten in einer bestimmten Kombination zu einer bestimmten Frage liegen. Das ist kein intuitiver Lernprozess hinter.

So wie sie nicht weiß, was das Konzept Hand bedeutet, sie weiß nur, dass wenn ein Finger zu sehen ist, meistens auch 4 weitere zu sehen sind. Wenn die Hände nicht explizit trainiert werden, dann hat die Ki keine Chance, selbst aus Milliarden Bilden, dir schier unbegrenzten Kombinationen von Finger, Handhaltungen etc zu lernen um damit ein bleibendes Konzept zu entwickeln, auf das sie zurückgreifen kann. Deswegen sind bei den kostenlosen und billigen KI solche Sachen immer sehr skurril und seltsam, weil ihr die Intuition fehlt, ohne ausreichend Informationen das Richtige zu malen ;)
 
Werbung:
Hallo @Sonne25

Aus der Sicht eines erfahrenen Kartenlegers ist die KI Beschreibung natürlich etwas anderes, als für einen Fragesteller, der vom Kartenlegen nicht viel versteht. Der Kartenleger wird vermutlich immer etwas "Künstliches" herauslesen können.

Aber ich finde, wenn so eine KI Deutung wie von @SYS41952 hier gemacht gut im Zusammenhang geschrieben ist, kann es schon eine erste Hilfe für den/die Fragesteller/in sein. Für einen Fragesteller, der keine Ahnung von Karten hat, liest es sich doch sehr ansprechend und wenn die Zusammenhänge auch noch richtig dargestellt sind, ist ja kein Schaden angerichtet. Es ist vermutlich eine erste Hilfestellung, auch wenn es nicht so sehr in die Tiefe geht.

Allein wenn man selbst heran geht zu überprüfen, ob die KI die Zusammenhänge richtig dargestellt hat, merkt man erst einmal wieviel Wissen und NowHow man haben muss, um die KI dahin zu bringen, überhaupt erst mal etwas zustande zu bringen, wie es hier von @SYS41952 zu lesen ist. Für mich ganz persönlich ist so etwas unvorstellbar.

Es geht ja hier auch darum, was eine KI zu leisten vermag und ich finde es schon erstaunlich.

In meinem Alter werde ich wohl nicht mehr auf diesen Zug aufspringen können, aber grundsätzlich denke ich, dass wir an dieser KI-Geschichte nicht vorbei kommen werden und für neue Dinge offen sein könnten.

"Wenn wir demnächst von einer KI operiert werden sollen", sollte man sich der KI nicht jetzt schon in den Weg stellen und sich ihr verschliessen. :D
 
Zurück
Oben