Karten legen

Hallo Sylvia und Rhyannon:winken5:

Ich bin erst jetzt dazu gekommen Eure Beiträge zu lesen und bin echt total begeistert von Eurem Vorschlag, Karten aus verschiedenen Decks miteinander zu vergleichen!:banane:

Mir gehts da sehr ähnlich wie Dir, Rhyannon, da ich die Symbolik der Rider-Karten gelernt habe und eigentlich nur im Deuten dieses Decks geübt bin, tue ich mich noch etwas schwer mit dem Deuten von anderen Decks. Ein bisschen nervt mich das, weil ich nämlich seit kurzem das Sammeln für mich entdeckt habe*gg*, vor allem die alten italienischen Decks im Soprafino-Style haben es mir total angetan. Mein Lieblingsdeck ist bisher eines aus dem Jahr 1810, wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr es Euch hier angucken: http://www.wicce.com/antichitalianipix.html

Letzte Woche habe ich für eine Freundin von mir die Karten gelegt, und zwar mit einem dieser alten Decks, dem Lombardy-Deck war das. Und da tauchte dann unter anderem der Turm auf, dessen Symbolik sehr verschieden zu Turm-Karten von anderen Decks ist. Das Bild zeigt einen Turm, der zwar vom Bau her sehr ähnlich ist wie auf der Turm-Karte des Rider-Decks, aber es sind keine Menschen darauf abgebildet und es gibt auch keinen Blitz, oder Yod-Feuertropfen oder Ähnliches. Es ist einfach ein abgeschlossener Turm, die Fenster darauf sind verriegelt und ebenso die Türe.

Ich sass nun ziemlich bedeppert vor dem Legebild und wusste nicht, was ich mit der Karte anfangen sollte:dontknow:. Mein Gefühl sagte mir, dass die Symbolik in die Richtung gehen könnte, dass die Situation "verschlossen" oder "verhärtet" sein könnte, so wie wenn jemand einfach "dicht" macht und nichts mehr an sich heranlässt. Ich hab mich dann aber beim Deuten doch nicht getraut, diese Symbolik zu verwenden und blieb bei der alten, bewährten Aussage der Karte. Was meint Ihr dazu? Hättet Ihr Euch eher auf Euer Gefühl verlassen oder wärt Ihr auch eher bei der traditionellen Version geblieben?

Bei der kleinen Arkana finde ich das Deuten der alten Decks noch sehr einfach, weil sie ja keine Bilder beinhalten und einem gar nichts anderes übrig bleibt, als bei den alten Symboliken zu bleiben:D. Bei der grossen Arkana sieht's dann allerdings etwas anders aus:confused:. Irgendwie ist es gar nicht so einfach, den alten, bewährten Weg zu verlassen, wenn man so lange schon damit arbeitet;). Geht's Euch da ähnlich wie mir?

Liebe Grüsse,
Mirea
 
Werbung:
Hallo Mirea!

Ich habe in der Früh immer Zeitmangel, jetzt schreibe ich doch was dazu (obwohl ich noch garnicht meine Tageskarte gezogen habe!!!).
Also mit Rhyannon haben wir über diesen Vergleich gesprochen, wir waren aber die Meinung, dass wir in dem Form nicht machen. Jetzt ist mir aber was eingefallen: was sagt ihr dazu, wenn wir dann vergleichen, wenn irgendwas sich ergibt? Wie jetzt der Turm. Interessant, in 2 Beiträgen kommt der Turm vor: als schreien würde: diskutiert über mich, dann werdet auch mehr erfahren! Also einfach wenn in einem Deutung irgendeine Karte interessen weckt.....dann einfach übere diese eine (oder auch mehrere) Karte weiterdiskutieren.

Ist nur so meine morgendliche Gedanke :daisy:

Liebe Grüsse: Sylvia
 
hallo Mirea, magicmausi & laya :winken5:

heute mal kurz :D Freue mich schon, mit Euch über den Turm zu diskutieren!

laya :winken5: hat ja schon einen neuen thread begonnen :)

...nur heute schaff' ich's nicht mehr und wünsche Euch noch einen schönen Abend ... wir lesen uns bei laya's gestarteten Turm-Beitrag.

liebe grüsse
rhyannon
 
Werbung:
Also ich würd die Idee, Karten von verschiedenen Decks zu vergleichen ganz gut finden. Ich arbeite zur Zeit mit drei Decks und meine Lieblingsbeschäftigung momentan ist es, eine Karte auszuwählen und von allen drei Decks nebeneinanderzulegen, zu interpretieren und vergleichen. Ich finde es dann furchtbar interessant zu sehen, dass sich manche Karten in ihrer Wirkungsweise total ähneln und andere wiederum total verschieden sind.

Vor allem schau ich mir dann immer auch ganz gerne Bilder von mir unbekannten Decks an. Aber vielleicht ergibt sich ja sowas noch.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben