Hallo Magicmausi
>>>mm@Findest du nicht richtig, dass ich die Deutungen vom RW mit dem vom ArcA vergleiche? Ist der Unterschied sehr gross? Ich bin noch ziemlich am Anfang, weiss ich nicht so genau, aber ich möchte schon beim ArcA bleiben.
"So" gross ist der Unterschied nicht. Wir fühlen uns doch einfach zu den Karten hingezogen, deren Bilder uns am meisten ansprechen und mit denen sollten wir auch legen
Bei mir war's halt so, dass ich zuerst mit Rider in Kontakt kam. Da geben selbst die Farben auf den Karten weitere Hinweise zur Deutung, nicht nur die Symbolik alleine. Mir fehlen dann z.B. die Farben bei anderen Karten....einfach weil ich's mal so gelernt habe.
Waite war ja schliesslich auch nicht der Vater des Tarots ... wenn er auch ein "geniales Deck" erschaffen hat ... zusammen mit der Malerin der Karten.
Weil mich der Tarot so fasziniert, bin ich in die Tarot-Vergangenheit gewandert und habe die Symbolik der ältesten bekannten Karten mit den Neueren verglichen. Z.B. hat Waite die 6 Liebenden verändert. Auf älteren Karten heisst diese Karte "die Entscheidung oder zwei Wege" und die Symbolik der zwei Wege ist stärker hervorgehoben.
Mir hat es sogar sehr viel an Erkenntnis gebracht, mich nicht nur mit einem Deck auseinander zusetzen. Am liebsten würde ich aus jedem Deck meine Lieblingskarte nehmen und daraus ein neues Tarotdeck basteln
Mein Lieblings-Tarot ist übrigens der ISIS-Tarot, aber leider ist die kleine Arkana nicht mit Bildern versehen. Oft lege ich auch nur mit der grossen Arkana und dann bin ich ganz glücklich mit meinen Isis-Karten. Nur wenn ich die kleine Arkana mitbenütze, dann lege ich mit Rider.
Ich denke es gibt keine allgemein "besseren oder richtigeren" Karten für eine Person. Es ist nur wichtig, dass die Bilder etwas in unserer Seele anklingen und wir die Symbolik für uns verstehen ... und wenn wir die Einzigen sind, welche sozusagen in Resonanz mit diesen Bildern sind
Wenn uns z.B. die Symbolik der Alt-Aegypter vertraut ist - wenn uns Osiris, Isis, Horus usw. eine Geschichte erzählen, dann erwachen Karten mit solchen Bildern vor unseren Augen zum Leben.
Jedem seine Karten
!!!
Gibt es eigentlich kein Buch zum ArcusA-Tarot?
Hast Du vielleicht Lust, einzelne Karten aus dem ArcusA-Tarot mit Rider und anderen Decks zu vergleichen? Wir könnten dann zusammen über die Symbolik diskutieren und vielleicht haben ja auch noch andere hier im Forum Spass und Interesse daran?
...wie wär's mit den Karten, welche Du in letzter Zeit immer wieder ziehst?
Mir würde es Spass machen ... es gibt dabei bestimmt vieles zu entdecken, dass ich für mich alleine gar nicht sehen würde oder aus der Perspektive noch nie angesehen habe.
liebe grüsse
rhyannon