Karten deuten

Werbung:








[LkENO]25[/LENO]



Guten Morgen, @Maren43! :winken5:

Auch von mir noch einmal eine Deutungsüberlegung zu Deinem Ehemann, der hier jetzt ja auch schon mehrfach ein Thema war:

ich finde mein Mann kämpft bzw. versucht es mir ständig "Recht zu machen". Er tut eigentlich alles um mich glücklich zumachen.

Ich persönlich glaube jetzt eher nicht, dass Dein Ehemann bereits zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine von ihm wirklich real ausgelebte sexuelle Affäre unterhält - und ich spreche jetzt mal ganz bewusst von gegenwärtigen sexuellen Aktivitäten und nicht davon, dass auch meiner Deutungsauffassung nach Deinem Ehemann zukünftig schon vermehrt auffallen könnte, dass - wie man immer so schön sagt - “auch andere Mütter schöne Töchter haben“. :D

Jetzt hier, an dieser Stelle, spreche ich ausschließlich die Frage einer gegenwärtig anderweitigen sexuellen Aktivität Deines Ehemannes an.

Warum ich nicht glaube, dass Dein Ehemann bereits zum gegenwärtigen Zeitpunkt wirklich real eine sexuelle Affäre auslebt?

Das hängt mit den Kombinationskarten zusammen, mit denen die Themenkarte für die Sexualität in einer kartentechnischen Verbindung steht.

Wenn es um das Thema Sex geht, wird hierfür als Signifikator- und Themenkarte im deutschsprachigen Lenormandraum üblicherweise die Lilie (30) herangezogen.

Ein Grund dafür, dass die Lilien (30) u. a. auch die körperliche Intimität und Sexualität symbolisieren können, liegt in der Optik einer Lilienblüte, in derem ausladenden Blütenkelch sich lange schmale Blütenstempel befinden, die im bildlich-übertragenen Sinne an das Phallussymbol des Mannes erinnern, während der ausladende Blütenkelch als solches im bildlich-übertragenen Sinne an den weiblichen Schoß erinnert.


Darüber hinaus gibt es allerdings auch noch weitere Erklärungsansätze für den Zusammenhang zwischen den Lilien (30) und dem Sex:

So fasst z. B. die Buchautorin Carol Grayson den vielfältigen Symbolgehalt der Lilie auf ihrer Homepage in folgende Worte:


“Später wurde es zum Brandmal von Ehebrecherinnen, Verrätern und Sträflingen, die damit als „Unberührbare“ gekennzeichnet und teilweise deportiert wurden. Somit findet sich dieses Zeichen in den damaligen französischen Kolonien wieder. So eroberte sie auch den amerikanischen Kontinent, wie zum Beispiel in New Orleans. Man denke nur an das berühmte French Quarter.“

In einem ebenfalls vergleichbaren Sinne heißt es im Originalwortlaut noch etwas ausführlicher in der Wochenzeitung namens “der Freitag“ unter dem folgenden Link

https://www.freitag.de/autoren/die3lustigen4/abgestempelt-1:

“Vor über 100 Jahren war das gesellschaftlich geprägte Menschenbild ein Anderes. Gestochene Symbole auf der Haut gaben Hinweis auf die Zuordnung einer bestimmten Gesellschaftsgruppe. Zum Beispiel Verbrecher, Prostituierte, aus der Gesellschaft Ausgestoßene. Das Motiv war keinesfalls selbst gewählt, sondern war eine von der Exekutiven aufgebrachte Brandmarkung. In Frankreich war die stilisierten Lilienblüte (fleur de Lys) das Wappenzeichen des Königreichs (1376 - 1789). Die Fleur de Lys stand also für König und Staat. Wer gegen die Gesetze dieser verstieß wurde mit dem Symbol der Lilie auf der Schulter gut sichtbar gebrandmarkt. Dieses Schandmal war praktisch wie ein Eintrag, ein Stempel im Strafregister und kennzeichnete den Gebrandmarkten oder die Gebrandmarkte für alle sichtbar als Verbrecher. Die Fleur de Lys als Wappen des König, doch als Tattoo ein unfreiwilliges Zeichen der Vogelfreien.“

Eine andere Gruppe von Kartendeutern zieht demgegenüber als Signifikatorkarte für das Thema Sex nicht die Lilien (30) heran, sondern stattdessen vielmehr die Ruten (11).

Vgl. insofern z. B. auch die künstlerische Zeichnung der Karte der Ruten in dem Lenormandkartendeck von Judith Bärtschi, die die Ruten als Peitsche in der Hand einer aufreizend gekleideten Domina dargestellt hat. Hier mal das optische Bild:

http://www.lenormand-wahrsagekarten.de/baertschi-lenormandkarten/die_ruten.php

In dem Buch von Harald Jösten mit dem Titel: “Der neue Schlüssel zu den Karten der Mme. Lenormand Traditionelles Kartenlegen und moderne Symboldeutung“ aus dem Verlag Königsfurt heißt es als Erklärungsansatz für eine sexuelle Deutung der Ruten (11) z. B.:


“Das Wort Rute geht zurück auf das althochdeutsche ruota, was Pfahl, Schandpfahl, Kreuz bedeutete. Etwas später, im Mittelhochdeutschen, wandelt sich das Wort zu ruote und bedeutet Gerte, Zuchtrute, Stange, Ruder und auch Zauberstab. Dass mit diesem Zauberstab in einer späteren Phase des Mittelhochdeutschen, umgangssprachlich auch heute noch, das männliche Geschlechtsteil bezeichnet wird, liegt durchaus nahe. Seit dem 17. Jahrhundert bezeichnet die Rute auch den Schwanz von Hund, Fuchs, Wolf, Marder u. a., also von Raubtieren.

Die Rute ist seit jeher mit negativen, strafenden Aspekten verbunden. Sie ist vielleicht manchem als Strafinstrument, im wahrsten Sinne des Wortes eingebläut, im Gedächtnis. Selbst wenn die Prügelstrafe heute längst nicht mehr angewandt wird, so hat doch jedes Kind Angst vorm Knecht Ruprecht mit der Rute, der als Begleiter des Heiligen Nikolaus (bzw. des Weihnachtsmanns je nach Region) der Vollstrecker von Strafen für ungebührliches Benehmen ist. Im alten Rom galten die Rute, genauer Rutenbündel, die so genannten fasces, als Machtsymbole der staatlichen Gewalt, welche hohen Beamten von den Liktoren vorangetragen wurden.
Die Geißelung mit Ruten war damals eine gängige Strafe und wurde u. a. auch an Christus vollzogen. Als Leidenswerkzeug ist die Rute, neben Kreuz, Dornenkrone, Lanze, Stab mit Essigschwamm, Nägel etc., daher ein christliches Symbol für die Passion Christi.

(...)
Stange, Ruder (also Gegenstände, die ein Boot vorantreiben), Zauberstab und in gewisser Weise auch das Penissynonym Rute stehen aber auch für Vorankommen und Veränderung, sich vorwagen in Unbekanntes, vielleicht Verbotenes (wofür unter Umständen dann die Rutenstrafe auf den Fuß folgt), für Umwandlung und 'Verzauberung'.

So, und jetzt schau Dir bitte mal an, liebe @Maren43, wo und wie diese beiden Sex-Themenkarten der Lilien (30) und der Ruten (11) in Deinem Kartenblatt liegen:

In der 8x4+4-Legung wird der Bär (15), in dem ich ja Deinen Ehemann erblicke, mit der Karte der Lilien (30) auch über die Karte der Mäuse (23) kartentechnisch verbunden: Bär (15) - Mäuse (23) - Lilien (30).

Die Mäuse (23) symbolisieren im Lenormand jedoch vielfach eine Mangelsituation (alles anknabbernde, gefräßige Mäuse, die schlussendlich nichts mehr übrig lassen) - hier also eine Mangelsituation (Mäuse) in Bezug auf die Sexualität (Lilien), die mit den Mäusen (23) schon ziemlich brach liegt und in den Verlust gegangen ist.

Im Ergebnis nicht viel anders sieht dies auch dann aus, wenn man die Sexualität nicht der Karte der Lilien (30), sondern stattdessen der Karte der Ruten (11) zuordnen würde.

In beiden Legevarianten grenzen an diese Ruten (11) jeweils unmittelbar die Karten des Sarges (8), der Wolken (6) und des Fuchses (14) an, was für mich absolut nicht nach einer erfüllt ausgelebten Sexualität aussieht.

Mit dem Fuchs (14) in unmittelbarer Angrenzung an die Ruten (11) läuft in diesem Themenbereich der Sexualität etwas ganz gehörig falsch (Fuchs), die dunklen Wolken (6) sprechen von diesbezüglich erheblichen Enttäuschungen, und der Sarg (8) neben den Ruten (11) vermag in Bezug auf die Sexualität (Ruten) auch eher als Neinkarte zu fungieren - in sexueller Hinsicht (Ruten) kränkelt es (Sarg) also schon sehr und die Sexualität (Ruten) liegt hier eher als “beerdigt und begraben“ (Sarg).

Aus all diesen Gründen glaube ich deshalb nicht, dass Dein Ehemann bereits zum gegenwärtigen Zeitpunkt wirklich real eine sexuelle Affäre auslebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tugendengel
Erstenmal vielen Dank für deine tollen Erklärungen ;)
Ich glaube auch nicht daran, dass mein Mann aktuell eine Affäre hat, weiß aber das ihm sexuell mit Sicherheit viel fehlt
 
Ich glaube auch nicht daran, dass mein Mann aktuell eine Affäre hat, weiß aber das ihm sexuell mit Sicherheit viel fehlt

Die Meldung deines E-Mail Mannes ist genau das Gleiche - sie liegt da und soll kommen.

Was liegt das liegt - sagte eine gute Kartenlegerin mir mal - die damit auch ein Buch vertitelt hat.

Bär rösselt auf die Lilien auf Kreuz und Kreuz ist gleich das Eingangsthema - das wird dir mit Sicherheit nicht entgehen - auch wenn es dir im Rücken liegt- wird es dir von vorne wieder neu begegnen..Und nicht zu vergessen - der Bär sitzt auf der Sonne auf der Sonne - das ist kein Bär der ewig auf Glanz und Energie verzichtet - der holt sich was er braucht.

Und das machst du doch auch - dann ist es doch auch fair ausgeglichen.. Jeder von euch Beiden will doch seine Sternstunden - mit Ring auf den Sternen. Nur der Bär ist da näher dran - wie du.

Bär rösselt auf das Schiff auf Sarg- schon fast begrabene SEhnsucht - die auf das Kreuz auf 1 spiegelt und Bär rösselt auf die Lilien auf dem Kreuz.

.
 
Werbung:
@Green Eireen @Tugendengel
Danke....ihr seid wirklich lieb, dass ihr mir so viel über meine gelegten Karten sagt!Und alles so haarigen erklärt

Ich bin gespannt ob, wie und wann die Dinge eintreffen
Ich habe keine wirklichen Erfahrungen mit dem Karten legen....
 
Zurück
Oben