Kalihan schrieb:
Wer Opfer und wer Täter ist, muss nicht geklärt werden.
Wie kommst du zu dem Schluß das es nicht geklärt werden müßte ???.
Es gibt energetische Beziehungen, die mit Macht und Ohnmacht zu tun haben...
Dass auf lange Sicht beide Seiten in verschiedensten Variationen und Auswirkungen gelebt wurden ist ein Teil unsrer Seelenentwicklung... Hab ich mich für deine Begriffe weit genug ausgedrückt?
Energetische Beziehungen sind Auswirkungen und sind nicht seelengebunden. Sonst könnten sich Karmische Bindungen nur gleichzeitig in einer gemeinsamen Seelenentwicklung aufheben. Dem ist aber nicht so. Es kann zwar möglich sein, muß aber nicht - als Bedingung.
Sollte einer in dieser energetischen Beziehung die Ursache seiner eigenen Bindung erkennen und aufheben, könnte sie beim anderen durchaus aber bestehen bleiben und sucht sich somit eine neue Entsprechung.
(Beachte die Feinheit der Worte von sucht und SUCHT)
Die Frage bleibt aber, wie Karma aufgelöst wird
Damit klärt sich die Frage nach der Auflösung von Karma doch von selbst.
Es löst sich nicht auf, es verändert sich lediglich.
Es gibt leute die sind karmisch gebunden durch ihre unbewußten Bindungen, und es gibt leute die sind frei von karma weil sie es bewußt beherrschen und eigenverantwortlich selbst bestimmen. Karma IST Ursache und Wirkung und besteht ewig. Es ist lediglich ein Frage ob ich dran teilnehme oder nicht - und in welchem Umfang ich mir dessen selbst bewußt bin (oder eben auch nicht). Dem Karma ist das völlig gleich-gültig. Darin besteht doch der polare Ausgleich, der unser materielles Unsiversum innerhalb dieser gesetzmäßigkeit existieren läßt. Von daher sind bestimmte leute, die Einblicke in dieser Gesetzmäßigkeit haben auch in der Lage div. Voraussagen zu machen oder auch ihre eigene Reinkarnation vorher zu bestimmen.
Wenn aber die Frage von Opfer und Täter in der form geklärt ist, das der Täter sein eigenes Opfer und das Opfer sich selbst der Täter ist, besteht im diesem Denkansatz immerhin die Möglichkeit einer Befreiung - wenn man ihn eben zuerst mal akzeptiert, und ihn dann auch bis in die letzte konsequenz zuende denkt.
Karma löst sich dadurch aber nicht auf, sondern es steht einem Frei dran teilzunehmen oder nicht.