Karma?

• Umfrageteilnehmer
    43
Dass ein Erlöser von Außen kommen soll, der die Sünden der ganzen Menschheit auf sich nimmt, ist das, was uns die etablierten Kirchen weiß machen wollen!

Der gereifte Mensch wird irgendwann erkennen, dass "jede/r sich NUR SELBST" er-lösen kann"!

Gruß Gitta :escape:

ist dieses Entweder-oder für dich zur Zeit die einzige Denkmöglichkeit? (s.u.)

Wenn Jesus das gesamte Karma der Menschheit auf sich nahm, würde das bedeuten, daß nun jeder machen kann was er will. Und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Denn damit hätte Jesus nichts gutes gebracht, außer die Erlaubnis, daß alle morden und töten können etc., ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden. Dann ist all das, was er predigte völlig sinnlos. Dann hätte er nur sagen brauchen: macht was ihr wollt und habt euren Spaß. Ich laß mich für euch ans Kreuz nageln und damit gebe ich euch die Freiheit über diese Erde und Gottes Gesetze sind aufgelöst.

Kannst du grad nur diese Möglichkeit denken?

Ist Menschheitskarma und Einzelkarma das selbe?

Kennen wir denn all die unzähligen karmischen Gesetzmäßigkeiten?
Ich jedenfalls nicht.

Vielleicht gibt es ja ein so großes Karma, welches wir als Einzelne nicht tragen/erlösen könnten. Wenn Christus z.B. speziell so ein Karma auf sich genommen hat, dann wäre doch das kleine Einzelschicksal-Karma dadurch nicht zwingend unwirksam.

Das könnte ein sehr, sehr grosser, schwer zu fassender Spannungsbogen sein. Und da in meinen Augen Christus als göttliches Wesen ein Schöpferwesen ist, kann ich mir vorstellen, dass es gut in der Lage sein könnte, im Mittelbereich dieses gewaltigen Spannungsfeldes schöpferisch Karma-Ausgleich zu gestalten ohne dabei Karmagesetze verbiegen oder auflösen zu müssen.

Und dann könnte das Auflösen alten Karmas durchaus auch so gestaltet werden dass es derjenige Einzelmensch auflöst, dessen Aufgabe es eh wäre, er es aber so machen kann, dass es in die Menschheit als eine Ganzheit sich fördernd eingliedern kann...

Werbung:
Kannst du grad nur diese Möglichkeit denken?

:confused: Denken kann ich vieles, wenn ich will. :confused:

Ist Menschheitskarma und Einzelkarma das selbe?

Ich würde sagen: nein. Doch es beeinflußt sich gegenseitig.

Ich jedenfalls nicht.

Garantiert nicht. Doch ich schwanke grad mal wieder... Gibt es überhaupt Karma?

Vielleicht gibt es ja ein so großes Karma, welches wir als Einzelne nicht tragen/erlösen könnten. Wenn Christus z.B. speziell so ein Karma auf sich genommen hat, dann wäre doch das kleine Einzelschicksal-Karma dadurch nicht zwingend unwirksam.

Irgendwie kann ich diesen Gedanken grad nicht folgen. Tut mir leid. (Liegt nicht an Dir...)

Das könnte ein sehr, sehr grosser, schwer zu fassender Spannungsbogen sein. Und da in meinen Augen Christus als göttliches Wesen ein Schöpferwesen ist, kann ich mir vorstellen, dass es gut in der Lage sein könnte, im Mittelbereich dieses gewaltigen Spannungsfeldes schöpferisch Karma-Ausgleich zu gestalten ohne dabei Karmagesetze verbiegen oder auflösen zu müssen.

Und dann könnte das Auflösen alten Karmas durchaus auch so gestaltet werden dass es derjenige Einzelmensch auflöst, dessen Aufgabe es eh wäre, er es aber so machen kann, dass es in die Menschheit als eine Ganzheit sich fördernd eingliedern kann...

:confused: Auch hier verstehe ich nur Bahnhof. Ich denke ich weiß, was Du meinst, doch momentan kann ich in dieser Richtung wohl eher nicht denken. Bin wohl noch nicht so ganz wieder hier angekommen... Nimm es mir nicht übel (wie lange ist dieses Thema eigentlich schon her???). Nimm mir auch nicht übel, daß ich Deinen Text "auseinandergenommen" habe. Das scheinen ja einige nicht grad zu mögen...

Alles Liebe,
kami

keine Sorge, ich nehm das gewiss nicht persönlich:)

es war eh nur als Angebot gedacht, es eventuell als Anregung zum Selbstdenken und Selbstsuchen mit zu nutzen;)

wie und ob es einer nutzt oder nicht versuche ich -so gut es mir gelingt- schon wärend dem Schreiben innerlich ganz frei zu lassen.

Überzeugungsdruck gibt es -nicht nur in Internetforen- viel zu viel. Und er ist meiner Erfahrung und Einschätzung nach kontraproduktiv.

Allerdings hängt es nicht allein vom Schreibenden ab, ob bzw. in welchem Maße der Lesende Überzeugungsdruck erfährt.

Ich kann als Lesender/Zuhörender mein Verständnis tastend so lenken, dass ich einen eventuell sich aufbauenden Druck verringern oder ganz auflösen kann.

Karma- Kram A, die universale Entsprechung unserer Geistkörperseele in unserem Zusammenhängen. Nur: wie hängen wir wirklich zusammen?

hahaa, gute Frage, schlechte Antworten. Weil jede Antwort bereits mit Karma vollgestopft ist, ganz einfach schon nur weil sie aus Buchstaben besteht. Scheiss egal wie man sie formuliert oder ob. Weil: wer wirft geade meine Finger? Das Karma. Wer hat mir die Katze in meine Jacke gesetzt? Karma. Wer hat dazu geführt, dass ich denke, was ich denke? Kama.

Dabei ist es auch vollkommen egal ob ich mir vormache, selber zu denken oder gedacht zu werden. Oder ob ich meine selber zu fühlen oder meine Gefühle zu bekommen. Alles wurscht, alles nur Karma, das Zusammenhängen unserer Geistkörperseele mit dem ganzen grossen Rest, wir sind ein Rädchen in einem riesigen Urwerk und ticken nicht richtig, wenn wir uns was anderes vormachen. Und dann fallen wir aus dem ungeteilten Bewusstsein auch schon wieder raus.

Rest? Äussere Welt? Seh ich nicht um ehrlich zu sein. Ich seh da gar keinen Unterschied zwischen mir und dem Rest. Der Rest sieht immer nur den Unterschied in mir. Weil da oben drüber Trixi Maus steht und nicht buddhablubb. Das ist auch schon alles, ich habe einen Körper, eine Gestalt mit einem Namen und alles andere ist Interpretation und eh universal zusammenhängend, von mir eh nicht zu beeinflussen. Aah und wenn Du Christian drüberschreibst, bist du megagearscht, da ist Luzifer noch sympathischer in der heutigen Zeit! Hat echt'n besseres Karma.

Karma- Kram A. Scheissdreck. Führt zu nix. Schlussstrich, Merkmal B, das wär mal was. Nicht immer nur das Gleiche runterbeten von Reinkarnation, Heilung, Freiheit und dem anderen Scheiss, solange noch nicht mal jeder was zu essen hat ohne was dafür tun zu müssen. Und Wasser und Strom, ein Dach über dem Kopf und was Anzuhiehen. Hallo? Das ist doch wohl ein Grundrecht des Menschen, dass er- egal wo er wohnt- im Jahre 2006 mit diesen Dingen versorgt ist. Stattdessen sprengt man vor unseren Augen Hochhäuser aus einer skyline und fällt in Länder ein, weil da die Ölverteilungsrechte neu geordnet werden müssen zugunsten einiger weniger. Und die machen die Medien.

Und bestimmen, was sonst auf der Erde abläuft. Übrigens da in diesen Konferenzen her, wenn's denn einer wissen will. Helmut Kohl war da einmal, ein Jahr später war Mauerfall, Clinton war einmal da, danach US-Präsident. Und die Liste kann man endlos fortsetzen. Und was tun wir? Konsumieren diese geschichtlichen Ereignisse.

Dabei macht uns unser Bewusstsein vor, wir würden dabei zeitlich geordnet Stapel verarbeiten und nacheinander Zeit erleben. Und mehrere Leben. Das ist aber Unfug. Unser Bewusstsein funktioniert in Echtzeit, da ist weder Vergangenheit noch Zukunft in irgendeiner Weise durch irgendetwas zeitlich verankert, das passiert alles gleichzeitig. Und man lebt auch gleichzeitig alle Leben, die existieren und je existiert haben, ist gleichzeitig alle Götter, alle Pflanzen, alle Länder, Mineralien und meinetwegen auch alle auserirdischen Völker.

Maaan. Wir sind eben keine Computer, die verarbeiten alles nacheinander. Wir sind Echtzeit. Hätten wir keine Computer, müssten wir nicht warten, bis das Bild angezeigt wird und wir hätten gar nicht dieses Erleben von Stapelverarbeitung. Hätten wir keinen Fernseher und keine Nachrichten über irgendetwas das weiter weg ist als uns unsere Füsse am Tag so tragen, dann würden wir ein Leben führen wie ein Mensch- in Echtzeit und nicht in Stapelverarbeitung getacktet, damit wir brav am multimedialen Karma-Rad mitdrehen können.

Wenn man nicht in der Scheisse sitzt, dann muss man sich auch nicht durch Glauben oder Spiritualität davon befreien. Dann ist man bewusst. Und muss sich auch nix vormachen, hat dazu ggf. gar keine Lust und will ein Leben führen wie ein Mensch, der verantwortlich für den Körper ist, in dem er steckt und dafür dass er lebt. Karma-Krama- alles Ausrede für's Sitzenbleiben als gedeckelter Geist.

:liebe1:

Ich jedenfalls nicht.

1. Supi einfach
Geistesblitze
.... aus eigenem Geist von all Users.... > Karma = Ursache und Wirkung !
Und dieses Gesetz gilt egal in welcher Erscheinungform ausserhalb von
Nirvana. Selbst in 13te Dimension, wo bereits die ersten kriege stattgefunden
haben sollen.

Könnt Ihr alle nicht lesen ?
Jesu spricht eindeutig: Er sei nicht gekommen um das Gesetz aufzulösen
sondern zu erfüllen. Dies heißt letztlich bezüglich Karma, er hat sein eigenes
Karma aufgelöst, und ging in den Höchsten den Vater ein, ohne jemals mal
eben in nächsthöhere Dimension aufsteigen zu brauchen.
es ging da nur um ihn selber, und nicht um Welten der anderen gleich noch
mit zuerlösen, sondern zeigte nur auf wie sie selbst aucch ihre eigene Welt
zu erlösen vermögen... nämlich rein und nimmer gar nichts mehr von der
Welt zu erwarten. Wer das vollständig schafft nichts mehr von der Welt
zu erwarten... hat es praktuisch geschafft. Daher auch Du sollst keine
anderen Götter neben Dir haben .. dies heißt z. B. auch, das bereits etwas
für schön zu halten, ein urteilendes richten darstellt, da der Gegenpol davon
das vermeintlich schlechte gerichtet wird. Es muß also dazu alles als
neutral betrachtet werden, sonst klappt das nicht.

Und die geschicjhtlichen belange um Jesu herum, sind alles nur Metaphern, allegorien,
in welchem denn so schön die wirkliche Bedeutung enthalten.

Darum:

“Und er sprach zu ihnen: Euch ist’s gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes zu wissen; denen
aber, die draußen sind, widerfährt alles nur durch Gleichnisse, auf daß sie es mit sehenden Augen
sehen, und doch nicht erkennen(was die Wirklichkeit ist), und mit hörenden Ohren hören, und doch
nicht verstehen(was meine göttlichen Worte wirklich bedeuten),
auf daß sie sich nicht dermaleinst bekehren
und ihre Sünden ihnen vergeben werden. Und er sprach zu ihnen: Verstehet ihr dies Gleichnis nicht,
wie wollt ihr denn die andern alle verstehen?” (Markus 4:11-13 LUT)

Also, da steht es doch klar schwarz auf weiß, weshalb er gar in gleichnissen spricht.
Jene welche sie nicht verstehen, werden sich daher zwanghaft auch geschichtliche
Abhandlungen in die Bibel hineinlesen, welche gar nicht vorhanden sind.

denn jeder normale Mensch ist so was von furchtbar blöde wenn er z. B.
liest, daß da ein Jesus auf einem Esel in Jerusalem einreitet. und das für
ein tatsächlich geschehenes Ereignis mit hinein reiten auf einem Esel hält,
wird bereits zu einem falschen Propheten.

Der Esel ist sein fleischlicher Körper, Jesusalem steht da schon für eine
neue Welt, ein neues Dasein in der welt als GottSein.. Welt Gottes usw. .
Und das bedeutet gänzlich anderes, als die Pharisäer der Kirchen predigen.

Meinetwegen vergleicht solche Geschichten in etwa mit Traumbildern
welche recht gedeutet werden wollen, dann käme es im Vergleich in
etwa hinne. Denn wer schafft es schon mal flugs, seine Träume korrekt
zu deuten.

Karma- Kram A, die universale Entsprechung unserer Geistkörperseele in unserem Zusammenhängen. Nur: wie hängen wir wirklich zusammen?

hahaa, gute Frage, schlechte Antworten. Weil jede Antwort bereits mit Karma vollgestopft ist, ganz einfach schon nur weil sie aus Buchstaben besteht. Scheiss egal wie man sie formuliert oder ob. Weil: wer wirft geade meine Finger? Das Karma. Wer hat mir die Katze in meine Jacke gesetzt? Karma. Wer hat dazu geführt, dass ich denke, was ich denke? Kama.

Dabei ist es auch vollkommen egal ob ich mir vormache, selber zu denken oder gedacht zu werden. Oder ob ich meine selber zu fühlen oder meine Gefühle zu bekommen. Alles wurscht, alles nur Karma, das Zusammenhängen unserer Geistkörperseele mit dem ganzen grossen Rest, wir sind ein Rädchen in einem riesigen Urwerk und ticken nicht richtig, wenn wir uns was anderes vormachen. Und dann fallen wir aus dem ungeteilten Bewusstsein auch schon wieder raus.

Rest? Äussere Welt? Seh ich nicht um ehrlich zu sein. Ich seh da gar keinen Unterschied zwischen mir und dem Rest. (...)

Karma- Kram A. Scheissdreck. Führt zu nix. Schlussstrich, Merkmal B, das wär mal was. Nicht immer nur das Gleiche runterbeten von Reinkarnation, Heilung, Freiheit und dem anderen Scheiss, solange noch nicht mal jeder was zu essen hat ohne was dafür tun zu müssen. Und Wasser und Strom, ein Dach über dem Kopf und was Anzuhiehen. Hallo? Das ist doch wohl ein Grundrecht des Menschen, dass er- egal wo er wohnt- im Jahre 2006 mit diesen Dingen versorgt ist. (...)

Und bestimmen, was sonst auf der Erde abläuft. Übrigens da in diesen Konferenzen her, wenn's denn einer wissen will. (...)
(...)

(...)

Wenn man nicht in der Scheisse sitzt, dann muss man sich auch nicht durch Glauben oder Spiritualität davon befreien. Dann ist man bewusst. Und muss sich auch nix vormachen, hat dazu ggf. gar keine Lust und will ein Leben führen wie ein Mensch, der verantwortlich für den Körper ist, in dem er steckt und dafür dass er lebt. Karma-Krama- alles Ausrede für's Sitzenbleiben als gedeckelter Geist.

so ziemlich alles, was du hier als Karma bezeichnest ist meiner Ansicht nach alles andere als Karma

Karma ist für mich z.B. Verlässlichkeit darauf, dass ich für meine freien Entscheidungen auch wirklich selbst verantwortlich bin, egal wie ich mich entscheide: die Kosequenzen werden gerecht sein, weil sie für jeden dieselben wären, würde er in meiner Situation diese Entscheidung so getroffen haben.

Ohne Karma wäre Freiheit keine Freiheit sondern sinnlose Willkür oder belanglose Beliebigkeit

und natürlich: Freiheit lässt sich nur im Dreischritt von Freiheit/Gleichheit/Brüderlichkeit verwirklichen. Dass dir der Mangel der letzen beiden besonders aufstösst, kann in deinen obigen Worten ja eindrücklich erlebt werden.

Wer sein eigenes Schicksal nicht Stück für Stück gestalten lernt/übt, wird nix dazu beitragen können, dass die Chance grösser wird, dass sich das alles mal deutlich ändert!!!!

Ich glaube nicht an Karma. Weder in diesem noch im nächsten Leben.

Karma ist ein weiterer Begriff, um den Menschen an die Abhängigkeit einer höheren Macht zu erinnnern, damit er sich ordentlich benimmt.
Karma ist die Hölle des Esoterikers!
Genau wie "alles Böse kommt dreimal zurück" die Hölle der Hexe ist.
Karma erzeugt Moral und von Moral halte ich nix!

Heute mal platt,

Frater 543

1. Supi einfach
Geistesblitze
.... aus eigenem Geist von all Users.... > Karma = Ursache und Wirkung !

f.:-------> Karma hat zwar mit Ursache-Wirkung zu tun, ist aber nciht das selbe wie das Gesetz der Kausalität

Und dieses Gesetz gilt egal in welcher Erscheinungform ausserhalb von
Nirvana. Selbst in 13te Dimension, wo bereits die ersten kriege stattgefunden
haben sollen.
f.:-------> das sagt mir leider nichts

Könnt Ihr alle nicht lesen ?
f.:-------> lesen oder interpretieren? ;)
Jesu spricht eindeutig: Er sei nicht gekommen um das Gesetz aufzulösen
sondern zu erfüllen. Dies heißt letztlich bezüglich Karma, er hat sein eigenes
Karma aufgelöst, und ging in den Höchsten den Vater ein, ohne jemals mal
eben in nächsthöhere Dimension aufsteigen zu brauchen.
f.:-------> wie soll er Karma aufgelöst haben, wenn er nicht gekommen ist, Karma aufzulösen sondern zu erfüllen???
es ging da nur um ihn selber, und nicht um Welten der anderen gleich noch
mit zuerlösen, sondern zeigte nur auf wie sie selbst aucch ihre eigene Welt
zu erlösen vermögen... nämlich rein und nimmer gar nichts mehr von der
Welt zu erwarten. Wer das vollständig schafft nichts mehr von der Welt
zu erwarten... hat es praktuisch geschafft. Daher auch Du sollst keine
anderen Götter neben Dir haben .. dies heißt z. B. auch, das bereits etwas
für schön zu halten, ein urteilendes richten darstellt, da der Gegenpol davon
das vermeintlich schlechte gerichtet wird. Es muß also dazu alles als
neutral betrachtet werden, sonst klappt das nicht.
f.:-------> soweit ich das sehe, ist Karma ein Gesetz dass für uns Menschen gilt. Nicht aber für so ein Geistwesen wie Christus. Ich persönlich halte seine kurze Inkarnation von gut 3 Jahren für absolut karmafrei

(...)

Darum:

“Und er sprach zu ihnen: Euch ist’s gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes zu wissen; denen
aber, die draußen sind, widerfährt alles nur durch Gleichnisse, auf daß sie es mit sehenden Augen
sehen, und doch nicht erkennen(was die Wirklichkeit ist), und mit hörenden Ohren hören, und doch
nicht verstehen(was meine göttlichen Worte wirklich bedeuten),
auf daß sie sich nicht dermaleinst bekehren
und ihre Sünden ihnen vergeben werden. Und er sprach zu ihnen: Verstehet ihr dies Gleichnis nicht,
wie wollt ihr denn die andern alle verstehen?” (Markus 4:11-13 LUT)

Also, da steht es doch klar schwarz auf weiß, weshalb er gar in gleichnissen spricht.
Jene welche sie nicht verstehen, werden sich daher zwanghaft auch geschichtliche
Abhandlungen in die Bibel hineinlesen, welche gar nicht vorhanden sind.

denn jeder normale Mensch ist so was von furchtbar blöde wenn er z. B.
liest, daß da ein Jesus auf einem Esel in Jerusalem einreitet. und das für
ein tatsächlich geschehenes Ereignis mit hinein reiten auf einem Esel hält,
wird bereits zu einem falschen Propheten.

f.:-------> ich denke, dass viele Begebenheiten vielschichtiger Natur sind und z.B. durchaus zugleich ein echter Esel UND die spirituelle Bedeutung dieser Situation wirklich gewesen sein kann

Der Esel ist sein fleischlicher Körper, Jesusalem steht da schon für eine
neue Welt, ein neues Dasein in der welt als GottSein.. Welt Gottes usw. .
Und das bedeutet gänzlich anderes, als die Pharisäer der Kirchen predigen.

Meinetwegen vergleicht solche Geschichten in etwa mit Traumbildern
welche recht gedeutet werden wollen, dann käme es im Vergleich in
etwa hinne. Denn wer schafft es schon mal flugs, seine Träume korrekt
zu deuten.

f.:-------> wie könnten wir uns glücklich schätzen, wenn mehr als ein Bruchteil unserer Träume auch nur annähernd die Qualität biblicher Szenen hätten!

...alles Erkennen ist Stückwerk

...bis Erkenenn und Erkanntwerden EINS sein werden, dürfen wir wohl noch ein paar Inkarnationen lang an diesem Stückwerk rumwerken und immer wieder neu am Rumwerkeln unseres Nächsten wach werden;)

Ich glaube nicht an Karma. Weder in diesem noch im nächsten Leben.

Karma ist ein weiterer Begriff, um den Menschen an die Abhängigkeit einer höheren Macht zu erinnnern, damit er sich ordentlich benimmt.
Karma ist die Hölle des Esoterikers!
Genau wie "alles Böse kommt dreimal zurück" die Hölle der Hexe ist.
Karma erzeugt Moral und von Moral halte ich nix!

Heute mal platt,

Frater 543

erzeugen Naturgesetze auch Moral? Also z.B. die Einsicht, dass wenn ich nochmal zu schnell in eine Kurve fahre, ich da rausfliegen werde und es desshalb nicht ohne guten Grund tue?

mir scheint, dass du von missbrauchter Karmainterpretation und nicht von Karmagesetzmäßigkeiten selbst sprichst;)

Werbung:
erzeugen Naturgesetze auch Moral? Also z.B. die Einsicht, dass wenn ich nochmal zu schnell in eine Kurve fahre, ich da rausfliegen werde und es desshalb nicht ohne guten Grund tue?

mir scheint, dass du von missbrauchter Karmainterpretation und nicht von Karmagesetzmäßigkeiten selbst sprichst;)

Dann sind für Dich Naturgesetze = Karma? Dann haben wir dahingehend keine Dissens!
Müssten wir uns dann nur noch einig werden, welche Naturgesetze/Karmagesetze es denn gibt und welche Quatsch sind.

Habe ja gesagt, dass es platt war! :D

Zurück
Oben