Dass ein Erlöser von Außen kommen soll, der die Sünden der ganzen Menschheit auf sich nimmt, ist das, was uns die etablierten Kirchen weiß machen wollen!
Der gereifte Mensch wird irgendwann erkennen, dass "jede/r sich NUR SELBST" er-lösen kann"!
Gruß Gitta![]()
ist dieses Entweder-oder für dich zur Zeit die einzige Denkmöglichkeit? (s.u.)
Wenn Jesus das gesamte Karma der Menschheit auf sich nahm, würde das bedeuten, daß nun jeder machen kann was er will. Und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Denn damit hätte Jesus nichts gutes gebracht, außer die Erlaubnis, daß alle morden und töten können etc., ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden. Dann ist all das, was er predigte völlig sinnlos. Dann hätte er nur sagen brauchen: macht was ihr wollt und habt euren Spaß. Ich laß mich für euch ans Kreuz nageln und damit gebe ich euch die Freiheit über diese Erde und Gottes Gesetze sind aufgelöst.
Kannst du grad nur diese Möglichkeit denken?
Ist Menschheitskarma und Einzelkarma das selbe?
Kennen wir denn all die unzähligen karmischen Gesetzmäßigkeiten?
Ich jedenfalls nicht.
Vielleicht gibt es ja ein so großes Karma, welches wir als Einzelne nicht tragen/erlösen könnten. Wenn Christus z.B. speziell so ein Karma auf sich genommen hat, dann wäre doch das kleine Einzelschicksal-Karma dadurch nicht zwingend unwirksam.
Das könnte ein sehr, sehr grosser, schwer zu fassender Spannungsbogen sein. Und da in meinen Augen Christus als göttliches Wesen ein Schöpferwesen ist, kann ich mir vorstellen, dass es gut in der Lage sein könnte, im Mittelbereich dieses gewaltigen Spannungsfeldes schöpferisch Karma-Ausgleich zu gestalten ohne dabei Karmagesetze verbiegen oder auflösen zu müssen.
Und dann könnte das Auflösen alten Karmas durchaus auch so gestaltet werden dass es derjenige Einzelmensch auflöst, dessen Aufgabe es eh wäre, er es aber so machen kann, dass es in die Menschheit als eine Ganzheit sich fördernd eingliedern kann...