Karma Ausgleich

Nein, eigentlich hab ich Deinen Beitrag gar nicht gelesen, es bezog sich auf einen Beitrag eines anderen Users, der vermutet (oder mir unterstellt) hinter meiner weiss jetzt nicht mehr genau, kindlichen Empfindlichkeit wäre ich eitel und arrogant.. was so gar nicht auf mich zutrifft, aber egal...

Nein, ich seh das eigentlich genauso wie Du oder zumindest ähnlich, deshalb kapier ich ja das ganze Tamtam nicht, das um diese Leere gemacht wird, klar, ich übe auch Gedankenkontrolle, Gedankenzucht und ich begebe ich auch in die Stille, was aber nicht heisst, dass ich mit einem Dauergrinser in meinem Schneidersitz den Untergang der Welt beobachte... und genauso kommt das bei mir an, ich habs eh schon geschrieben, dieses "nichts mehr fühlen", diese "Leere", die "Erleuchtung", die oh ... so angestrebt wird, wozu? Ich kapiers nicht, aber vielleicht bin ich auch zu blöd... naja, wurde auch schon bemerkt, oder war´s beschränkt? Ja... beschränkt und doof...

Das Hinterfragen von Formulierungen ist ja ok. Irgendwann muss ein Ziel halt auch formuliert werden. Und die Grenzen des Weges.
Man kann 100 erte Wege probieren und an der Wahrheit dicht vorbeischrammen.
Erleuchtung kann auch ein Glas Bier am Abend sein. Erleichterung. Soviel Unterschied ist da im Wortsinn gar nicht.

Wer nicht Meditiert ist wie eine Wasserkaraffe mit Löcher. Der Geist kann sich nicht sammeln und Geiseskraft ist halt Präsenz. Oder das Gute eben.
Der Scheiß Gaul "wilde Gedanken die böse Gefühle erzeugen" muss gezämt werden, an die Zügel bis ihn die Kolik oder Altersschwache dahinrafft. :D
Shit happens.
 
Werbung:
Nein, ich find es traurig. Es gefällt mir nur selten.


Der Tod rafft dich sowieso dahin und in der westlichen Welt erst in 30 Jahren.
Deswegen finde ich Tolle nicht gut. Er wirft ein Zuckerl ohne Geschmack mit viel Business hin. Die grausliche Kette Gefühl wird durch irgendwas erzeugt und ist Schmerz wird dadurch auch nicht dauerhaft unterbunden.

Es muss was Besseres geben. :)
Vom Praktischen her ist bei ihm nicht so viel zu holen . Woher auch, ihm passierte es einfach . Aber seine Hinweise sind nicht verkehrt.
 
Vom Praktischen her ist bei ihm nicht so viel zu holen . Woher auch, ihm passierte es einfach . Aber seine Hinweise sind nicht verkehrt.

Oder er ist ein schlauer Fuchs der mit Charisma jene Ecke der Esowelt in Beschlag nimmt. Da gäbe es auch noch Zanko oder Osho.
Du weißt ja eh was passiert wenn man immer auf den Schmerz schaut. Es macht einem blind und der Schmerz wird nur größer.

In diesem Zusammenhang sehe ich Tolle wie das schamanische Krafttier. Als Aufrüttler endlich einen Weg zu finden der funktioniert.

Aber das ist gewiss nicht in jenem Sinne der ihm eigen recht professionell beworben wird. :)
 
Oder er ist ein schlauer Fuchs der mit Charisma jene Ecke der Esowelt in Beschlag nimmt. Da gäbe es auch noch Zanko oder Osho.
Du weißt ja eh was passiert wenn man immer auf den Schmerz schaut. Es macht einem blind und der Schmerz wird nur größer.

In diesem Zusammenhang sehe ich Tolle wie das schamanische Krafttier. Als Aufrüttler endlich einen Weg zu finden der funktioniert.

Aber das ist gewiss nicht in jenem Sinne der ihm eigen recht professionell beworben wird. :)
Ich weiß nicht was Du mit schlauer Fuchs meinst, er ist recht natürlich.
Den Umgang mit Schmerz sehe ich etwas anders. Man sollte schon draufsehen und durch den Schmerz durchgehen. Vom Wegschauen löst er sich nicht auf sondern verfolgt einen.
 
Ich weiß nicht was Du mit schlauer Fuchs meinst, er ist recht natürlich.
Den Umgang mit Schmerz sehe ich etwas anders. Man sollte schon draufsehen und durch den Schmerz durchgehen. Vom Wegschauen löst er sich nicht auf sondern verfolgt einen.

Naja mit einfachen Mitteln und wenig Arbeit viel Geld verdienen. Das mein ich mit schlauer Fuchs, ob es tatsächlich schlau ist, oder von meiner Seite nur ein dummes Vorurteil, ist ja egal.

Ich finde der Schmerz wird vom Hinschauen und Beobachten nur größer. Es ist für mich nicht der richtige Weg.

Wenn man gar nichts kennt. Dann ist es vielleicht überraschend, dieser Effekt. Diese Feigheit des Schmerzes, oder der Gedanken, das die dann abhauen, kurzfristig, wie nervige Filzläuse die wieder kommen, wenn man vergisst, oder wegsieht.

Beim besten Willen, Tolles Methode des Beobachte deine Gedanken und Gefühle befinde ich für mich als nicht tauglich. Es ist etwas was sowieso passiert. Ein Reaktionsindikator, ein Bewusstmacher, aber keine Lösung oder gar Heilversprechen.
Lies dir mal ein paar Rezessionen auf Amazon durch
Die hören sich doch alle gleich an.
Nicht deswegen weil alle das gleiche erlebten. Eher, weil es der Gleiche schrieb. :X3:
 
Naja mit einfachen Mitteln und wenig Arbeit viel Geld verdienen. Das mein ich mit schlauer Fuchs, ob es tatsächlich schlau ist, oder von meiner Seite nur ein dummes Vorurteil, ist ja egal.

Ich finde der Schmerz wird vom Hinschauen und Beobachten nur größer. Es ist für mich nicht der richtige Weg.

Wenn man gar nichts kennt. Dann ist es vielleicht überraschend, dieser Effekt. Diese Feigheit des Schmerzes, oder der Gedanken, das die dann abhauen, kurzfristig, wie nervige Filzläuse die wieder kommen, wenn man vergisst, oder wegsieht.

Beim besten Willen, Tolles Methode des Beobachte deine Gedanken und Gefühle befinde ich für mich als nicht tauglich. Es ist etwas was sowieso passiert. Ein Reaktionsindikator, ein Bewusstmacher, aber keine Lösung oder gar Heilversprechen.
Lies dir mal ein paar Rezessionen auf Amazon durch
Die hören sich doch alle gleich an.
Nicht deswegen weil alle das gleiche erlebten. Eher, weil es der Gleiche schrieb. :X3:
Schlau im herkömmlichen Sinn wäre es gewesen, bei Harvard das Studium zu beenden, Papa stolz zu machen und Ansehen zu genießen.
Ich war auch nicht schlau , aber ich kann’s ja machen wie der Kondor und aus nem Inhalt eines Forums nen Buch schreiben :D
 
Schlau im herkömmlichen Sinn wäre es gewesen, bei Harvard das Studium zu beenden, Papa stolz zu machen und Ansehen zu genießen.
Ich war auch nicht schlau , aber ich kann’s ja machen wie der Kondor und aus nem Inhalt eines Forums nen Buch schreiben :D

Ein guter Anfang (y).
Wenn es dann tatsächlich der Kracher ist, bist du nie mehr allein. Also jene Lösung die tatsächlich an alle Verhältnisse angepasst werden kann und immer das Richtige ist. :).

Aber das Beste ist halt noch immer, ein bisschen viel allein (frei) sein, auf Wünsche verzichten (können) und den sinnlosen Kopfschrott wegzumeditieren. :D
 
Ein guter Anfang (y).
Wenn es dann tatsächlich der Kracher ist, bist du nie mehr allein. Also jene Lösung die tatsächlich an alle Verhältnisse angepasst werden kann und immer das Richtige ist. :).

Aber das Beste ist halt noch immer, ein bisschen viel allein (frei) sein, auf Wünsche verzichten (können) und den sinnlosen Kopfschrott wegzumeditieren. :D
Werde mich hüten:D
 
Werbung:
genau das habe ich bei mir vor einer Weile feststellen können. Das ist eine schwere Aufgabe, immer und immer wieder das selbe zu praktizieren, bis man es beherrscht. Dies erfordert viel Geduld und Ausdauer, also man muss diese Einstellung erst mal erlernen.
Es ist wie in Dr. Miagis Auftrag an seinen Schüler im Film Karate Kid: Immer wieder eine Jacke aufhängen (im neuen Film) oder das putzen oder arbeiten (im Original), bevor man zum eigentlichen Training der Techniken übergeht.

Diese Variante setzt allerdings einen Lehrer vorraus. Gewisse Aufgabenstellungen für einen späteren Zeitpunkt können für einen Schüler sinnlos erscheinen, aber es wird dennoch vorrausgesetzt, daß der Schüler Vertrauen hat. Genau dieses Vertrauen wird im Film Karate Kid gebrochen und thematisiert, natürlich schön dramatisch^^

Mich erinnert das an eine selbst erlebte Situation im Shaolintempel...ein ranghoher Schüler hat eine gewisse Technik falsch vorgezeigt und alle Schüler in meiner Reihe haben es getan, wie vorgezeigt.
Ich habe nichts gesagt, aber die Übung so ausgeführt, wie vom Meister vorgezeigt.

Der Meister hat später selbst den Fehler in der Reihe bemerkt und korrigiert, da wollte ein Schüler zu diskutieren beginnen, daß richtig gemacht wurde, was gerade eben vorgezeigt wurde.

Der Meister entgegnete darauf nur, daß er der Meister ist und es so ist wie er sagt und fertig.

(Kein Blabla...unnötiges Blabla schon garnicht.)

Als Schüler muss man im Auge haben, daß gewisse Vorbreitungsübungen sehr langweilig sein können.

Mich erinnert das auch an meinen Gitarreunterricht...mein Gitarrelehrer wollte zu Anfangs wissen, wie es um meine Fingerkraft aussieht...ich habe die Fingerkraft demonstriert und mir dadurch einiges an unnötiger Übung erspart...wie gut, daß das jahrelange KungFu Training nun doch zu irgendwas gut war :D

Man bedenke hierbei, daß der threadersteller keinen Meister hatte, um zu gewisser Erkenntnis zu erlangen. Die Dinge geschahen wie von selbst, aus einer inneren Not und Erkenntnisfähigkeit heraus.

Eine solche ist aber auch nur begrenzt möglich...ich sehe das Bedürfnis in einer Erweiterung dieser Grenzen...und dann wird man sämtlicher Schranken verwiesen, daß das alles nicht so einfach ist.

Da erklären Leute, wie man ein Haus bauen könnte, die selbst noch nie ein Haus gebaut haben.

Wer Perlen sucht, wird in solch einem seichten Wasser nicht fündig werden...da muß schon zum Grunde des Meeres getaucht werden...und wenn dieser thread einzig und allein dieser Erkenntnis dienlich sein mag, so war dessen Erstellung nicht völlig ohne Sinn xD

LG Tiger
 
Zurück
Oben