Karma Ausgleich

Werbung:
Glaubst du wirklich dass es durch ist? Ich habe da ganz große Zweifel.
Wenn hier zb. Leere mit Nihilismus verglichen wird, habe ich so ein Gefühl, dass nix verstanden wurde.
Mitgefühl ist die selbstverständliche, logische Folgerung des Nicht-Anhaftens, der Leere.

Das Dilemma ist, dass man die tiefsten Wahrheiten nicht mehr mit Denken und Logik erreichen kann und mit labern schon garnicht. Buddha war imo der erste Zen-Meister, ich mag da mal an die berühmte Blumenpredigt erinnern. Aber schon damals hat das nur einer verstanden.
Es gibt einen erhabenen, inneren Zustand, der nicht in die Dualität von Einssein und Anderssein zerfällt, ... der nichts zu tun hat mit Logik, Denken, Theoretisieren und Erläutern ... diesen nenne ich Selbstverwirklichung.
Übertragung ist das Schlüsselwort.
Sutras sind Worte. Worte sind für die Unwissenden. Den Fortgeschrittenen sind Worte nicht mehr wichtig, da kommt es nur noch auf die Energie an, auf die Übertragung, die zur Selbstverwirklichung führt. Aber wem sag ich das :)


Ich bin aber kein Buddhist. Buddha interessiert mich, der Buddhismus kam nach ihm. Genau so wie das Christentum nach Jesus kam. Wegbereiter war Osho, der viel über Buddha und die Sutras gesprochen hat. Mein Interesse gilt dem Chan mit seinen Patriarchen. Das ist imo core Buddhismus.
Mein Interesse gilt drei Sutras: Diamant-Herz-und vor allem dem Lankavatara sutra. Das ist für mich Mystik pur. Diese Sutras genügen mir vollkommen.
Lankavatara: Wo vollkommenes Verständnis herrscht existiert nichts.
(Dualistisches) :love:
Längere Threads haben fast immer den gleichen Biorhythmus, mit „ es ist durch“ meine ich nur die Konfliktphase und nicht im Sinne von Erfassen.
Nun, Buddhist ist halt auch nur ein Begriff. Witzigerweise hab ich vor Jahren im Forum öfters gehört, ich hätte buddhistische Gedanken. Tatsächlich hatte ich bis dahin mich nie damit beschäftigt und hatte es sogar abgelehnt mit der Begründung, diese kulturelle Ecke wäre mir zu fremd. Tatsächlich hatte das andere Gründe . Eine Lehrerin sagte mir mal, das jeder von uns schon sämtliche Verbrechen begangen hätte und die aufsteigenden Bilder bei meinen Medis zeigten mir den wahren Grund , warum ich mit Buddhismus nix zu tun haben wollte^^. Die ersten beiden Übungen holen gnadenlos den ganzen Dreck wieder nach oben, auch wenn er tausend Jahre alt ist. Karma nix machen, da muss man nochmal durch. Die Meditation kann sehr zäh werden, die Niederwerfungen sind dann unglaublich anstrengend. Es ist sehr lustig zu beobachten, wie manch Hochleistungssportler für die 100.000 Verbeugungen Jahre braucht , während weniger sportliche es in einem halben Jahr erledigt haben, die Gründe liegen eben woanders.

Mitgefühl ist auch so ein missverstandener Begriff. Als Christus die Jungs im Tempel verprügelt hatte wird ihn vermutlich nicht sein Zorn überwältigt haben. Mitgefühl hat ein optimaler Helfer, der nicht unbedingt einen guten Eindruck machen muss. Auch heutige Lamas brechen gerne mal Konzepte. Meiner hat gelegentlich auch schon zugeschlagen, insbesondere, wenn die Schüler Softies sind. Das passt nicht unbedingt ins öffentliche Klischee, ist aber unwichtig. Es gibt Schläger und Schläger und Nette und Nette, der Unterschied liegt im Motiv und im Nutzen, nicht im vermeintlichen Eindruck. Ich hatte anfangs auch so meine liebe Not und fand seine Äusserungen zu politischen Geschehnissen unerträglich. Er wusste genau, wie er mein Weltbild zerbrechen konnte. Jedes Konzept kann nicht die Wahrheit sein.

Entscheidend ist, das man irgendetwas macht, ob das nun Chan oder sonstwie heißt. Wobei auch das nicht pauschal gilt. Man kann aus dem Bett fallen und durch diesen einen Sturz erleuchtet werden. Aber darauf zu wetten ist ein wenig zu billig oder bequem.
 
Eine Lehrerin sagte mir mal, das jeder von uns schon sämtliche Verbrechen begangen hätte und die aufsteigenden Bilder bei meinen Medis zeigten mir den wahren Grund , warum ich mit Buddhismus nix zu tun haben wollte^^.

Ja Pol pot, Adolf, Dschingiskhan, taftan , k9 , everybody and all ......:)
Ähm, wer ist der Täter ?

Mitgefühl ist auch so ein missverstandener Begriff. Als Christus die Jungs im Tempel verprügelt hatte wird ihn vermutlich nicht sein Zorn überwältigt haben. Mitgefühl hat ein optimaler Helfer, der nicht unbedingt einen guten Eindruck machen muss. Auch heutige Lamas brechen gerne mal Konzepte. Meiner hat gelegentlich auch schon zugeschlagen, insbesondere, wenn die Schüler Softies sind. Das passt nicht unbedingt ins öffentliche Klischee, ist aber unwichtig. Es gibt Schläger und Schläger und Nette und Nette, der Unterschied liegt im Motiv und im Nutzen, nicht im vermeintlichen Eindruck. Ich hatte anfangs auch so meine liebe Not und fand seine Äusserungen zu politischen Geschehnissen unerträglich. Er wusste genau, wie er mein Weltbild zerbrechen konnte. Jedes Konzept kann nicht die Wahrheit sein.

Entscheidend ist, das man irgendetwas macht, ob das nun Chan oder sonstwie heißt. Wobei auch das nicht pauschal gilt. Man kann aus dem Bett fallen und durch diesen einen Sturz erleuchtet werden. Aber darauf zu wetten ist ein wenig zu billig oder bequem.

Ich kann dich gut verstehen und finde es gut ! Danke !
Ich finde da viele Parallelen, aber die werde ich jetzt nicht erwähnen....Zeitgenosse :)
 
Dieser Text, naja, mir gefällt er nicht. Ich weiß auch nicht wer dieser Arvind Sharma ist. Egal.
Ich teile seine Meinung nicht :

"Dieses vollkommene Nicht-Verweilen, dieses freie Pendeln zwischen Samsara und Nirvana, zwischen Nirvana und Samsara, ist das wahre Nirvana im mahayanistischen Sinne."

Für mich gibt es kein pendeln zwischen Nirvana und Samsara.
Es gibt nur die Gegenwart. Die ewige Gegenwart ist unser kommunikative Verbindung zu Samsara und Nirvana.
Weder existieren wir (Nirvana) noch existieren wir nicht (Samsara) .Neti,Neti. Wir sind einfach Gegenwart, in jeder Angelegenheit, in jedem Moment....existieren wir nur als Gegenwart.
Gegenwart ist.Punkt. Pendeln ist Inhalt, Bezeichnungen sind Inhalt. Bewusstsein ist Inhalt.
Gewahrsein ist. Gegenwart.

Sag mal, du kennst dich doch so gut aus. Hat Buddha nicht gesagt, dass Nirvana und Samsara das selbe sind ?
Das Schöne an dieser Lehre ist, dass es nichts, rein garnichts gibt---allerletztendlichgenaugenommen.
Wenn der geteilte Geist Samsara wahrnimmt, nimmt der ungeteilte Geist was wahr? ;)
Ich hab dir den Link eigentlich nur gezeigt weil ich alles mögliche im Inet lesen kann wenn ich will.
In der Hinsicht kenne ich mich gut aus, ja.

Wenn du dann fertig bist mit der Existenzialismus Attacke können wir ja zurück zum Thema.
 
Ich hab überhaupt nichts gegen dumme Menschen, für seinen Intellekt kann keiner was, im Gegenteil, Einige sind herzensbildungsmäßig den Gscheiten weit voraus; ich mag nur die Paarung Dummheit /Ignoranz /Arroganz nicht... da stellts mir die Nackenhaare auf..
Manche Menschen brauchen das wohl um ihre tiefe Unsicherheit zu verbergen.
 
Ich hab überhaupt nichts gegen dumme Menschen, für seinen Intellekt kann keiner was, im Gegenteil, Einige sind herzensbildungsmäßig den Gscheiten weit voraus; ich mag nur die Paarung Dummheit /Ignoranz /Arroganz nicht... da stellts mir die Nackenhaare auf..

Ich fühl das auf meinem Beitrag bezogen. Kritik ist an sich nichts negatives, auch nicht die Kritik an der Selbstherrlichkeit. Schau dir Eva an. Eine Tierecke. Während die Menschen in Nordafrika an Hunger und Bomben krepieren geben wir 1000nde Euros für die Operation eines Kätzchens aus, aber keinen einzigen um irgendjemanden zu helfen.

Mir geht's hier in diesem Thread um etwas Anderes. Dieses pseudointellektualisierte Ausweichen vor dem Offensichtlichen. Wo Angst entsteht, wird befriedet und heruminelektualisiert, aus Budhismus wird auf einmal Zen und Ngöndro.
Schau, der Zeh entstand nach 1000 Jahren aus Taoismus und Budhissmus, aber wurscht hier. Hauptsache man kann wie ein Priester in Spitzenröcklein einander zulächeln und sagen, ja das ist der Teufel, und man ist ja was Besseres, weil man Nu geweiht ist.

Dem Offensichtlichen, der Angst, dem Urgefühl wird ausgewichen, und wenn es noch so schreit, leben die Menschen lieber mit verdrängten Angstgefühlen, als sich ihnen zu stellen. Mit stets wachsender Präsenz wächst auch diese nicht illusionäre Angst, vor der die Visualisierung helfen soll, es wartet da eh der Himmel, oder ein Buddha auf der anderen Seite und auf das wirklich Richtige wird nicht eingegangen, Jene Trennlinie, wo Angst als Gefühl beginnt und Diskussion zur Verdrängung hier allgegenwärtig um den heißen Brei herumgeschrieben wird. Statt Wertschöpfend einander zu helfen und wirklich ins Gefühl und Nicht-Wissen-Nicht-Sein und wahre Existenz wie ein Pfeil hineinzustoßen. Mit jenem das die materielle und geistige Welt berührt. Dem Gefühl. Dem mag sich niemand stellen. Schau dir mal an wie viele Menschen wegen Ängsten zum Schamanismus kamen, und unter deren ganz schön viele schlaue Leute. Und geholfen wurde nicht, weil die Welt ständig dumm quatscht. Nicht der Einzelne, alle. :)

LG
 
Werbung:
Ich fühl das auf meinem Beitrag bezogen. Kritik ist an sich nichts negatives, auch nicht die Kritik an der Selbstherrlichkeit.

Nein, eigentlich hab ich Deinen Beitrag gar nicht gelesen, es bezog sich auf einen Beitrag eines anderen Users, der vermutet (oder mir unterstellt) hinter meiner weiss jetzt nicht mehr genau, kindlichen Empfindlichkeit wäre ich eitel und arrogant.. was so gar nicht auf mich zutrifft, aber egal...

Nein, ich seh das eigentlich genauso wie Du oder zumindest ähnlich, deshalb kapier ich ja das ganze Tamtam nicht, das um diese Leere gemacht wird, klar, ich übe auch Gedankenkontrolle, Gedankenzucht und ich begebe ich auch in die Stille, was aber nicht heisst, dass ich mit einem Dauergrinser in meinem Schneidersitz den Untergang der Welt beobachte... und genauso kommt das bei mir an, ich habs eh schon geschrieben, dieses "nichts mehr fühlen", diese "Leere", die "Erleuchtung", die oh ... so angestrebt wird, wozu? Ich kapiers nicht, aber vielleicht bin ich auch zu blöd... naja, wurde auch schon bemerkt, oder war´s beschränkt? Ja... beschränkt und doof...
 
Zurück
Oben