Kann man negative Menschen anziehen?

liebe moonlight 79!

mir ging es lange ähnlich , wie du es beschrieben hast. ich dachte mir, das gibt es doch nicht, warum ziehe ich immer den gleichen typ mensch an (bei mir waren es meistens die falschen männer).
es war immer das gleiche, in den beziehungen fühlte ich mich immer im stich gelassen, immer war alles andere für den jeweiligen partner wichtiger.
es hat mich irgendwann innerlich zermürbt, in der beziehung zu meinem ex-freund und vater meiner tochter ging es dann so weit, dass ich wirklich schlimme depressionen bekam und in ein tiefes loch fiel. als ich mich dann endlich von ihm trennte (er hat mich betrogen), ging es mir nur langsam besser.
ich habe mich ab diesem zeitpunkt intensiv mit mir selbst auseinander gesetzt und erkannt, dass man im leben nichts erzwingen kann, dass aber alles genauso kommt, wie man es im moment braucht.
meine beziehungen haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin. stark und unabhängig, im einklang mit mir selbst. davor habe ich mich immer erst vollständig gefühlt, wenn ich jemanden hatte, an den ich mich lehnen konnte. ich hatte immer große angst, verlassen zu werden, was dann wirklich öfter vorgekommen ist. dabei ging es mir weniger um einen bestimmten mann, sondern einfach darum, nicht alleine anzukommen, ich habe das alleinsein gefürchtet.
für mich gibt es heute keine "schlechten" erfahrungen mehr, denn letztendlich sind das alles aufgaben, die das leben an uns stellt, damit wir wachsen können.
da gibt es ein tolles buch, aber man darf hier den tiel nicht nennen, oder??
dein spezielles problem mit den freundinnen hat dir auch etwas bestimmtes zu sagen. da gibt es etwas, was du noch lernen mußt und das hat mit dir selbst zu tun. ich glaube, man wird so lange mit den gleichen problemen konfrontiert, bis man daraus gelernt hat. ich wünsche dir viel glück dabei.

lg rubinia

ups ;-) Ich glaube wir meinen das gleiche buch nd ich habe den titel genannt :-O Mir geht es im moment genau so. Ich bin schon soooooooooo lange alleine und fühle mich auch einsam, aber ich kann diesen schritt einfach nicht wagen, wieder jmd. in mein herz zu lassen, auch aus angst, wieder verletzt zu werden. Mir fehlt auch jmd. an meiner seite und ich fühle mich irgendwie (besonders nach der geschichte oder begegnung mit meinem sv) alleine, heimtlos, halb. Ich weiß, dass es so nicht sein darf, aber gerade jetzt, wo das mit meiner "freundin" passiert ist, fühle ich mich, als wäre ich alleine auf der welt, einfach im stich gelassen. Ich kann niemandem mehr vertrauen, tue mich unwahrscheinlich schwer damit und merke, wie ich mich verändere, mich öfter zurückziehe und irgendwie meine lebensfreude veroren habe. Ich war sonst wirklich ein anderer mensch, lebenbejahend und voller optimismus. Jetzt investiee ich meine ganze energie in meine arbeit, denn da bekomme ich anerkennung und auch etwas von dem menschen zurück. Mit den männern war es halt so, dass ich immer sehr viel investiert habe und ich nach der trennung nur noch ein halber mensch war. Das wollte ich nicht noch einmal durchmachen und habe es bis jetzt, nach fast 5 jahren noch immer nicht geschafft, doch, zwischenzeitlich, vor 2 jahren, als wie aus dem nichtsa mein sv kam und mir diese begegnung wieder den boden unter den füßen weggerissen hat. Wenn man mich sieht, würde man denken, ich bin eine starke, selbstbewusste frau, die ehrgeizig und mit power durchs leben geht, doch das sieht nur so aus, denn in wirklichkeit wünsche ich mir nichts mehr, als sich auch mal fallenlassen zu können und zu wissen, da ist jmd. der mich auffängt...
 
Werbung:
Hallo moonlight,

ich glaube auch, dass es einen Grund dafür gibt.
Und der Grund sind wir immer selber.
Wir bekommen dann gespiegelt, was wir an uns selber überhaupt nicht wahrnehmen.
Weil wir uns für gut halten, und es nach Außen, in unserem Tun und Handeln offensichtlich auch sind.

Es gehört schon viel Mut dazu sich im anderen selbst zu erkennen...

Laila:move1:
 
Ja, mir gehts auch so ähnlich, nur umgekehrt. Ich zieh oft positive Menschen an. Und die leiden dann unter mir, wenn meine nette Maske abfällt. Drum sperr ich mich meistens zu Hause ein, dass ich keinen treff, weil ich bin ein guter Böser; ich will nicht, dass die Menschen leiden unter mir. Und früher, als ich selber noch ein wirklich Braver und Guter war, hats mich hingezogen, mit aller Kraft, zu diesem häßlichen Abgrund im Menschen, solang bis ich selber zu dem Abgrund wurde.

Ich frag mich nur dieses ...

... sind diese positiven Momente im negativen Menschen nun an sich schon eine Lüge oder zeigen sie eben nur eine Seite einer Münze die genau so real und wahrhaftig ist, wie die dunkle Seite, die dann später zu Tage tritt, wenn man sich näher kennen lernt?

Ich bin ja jetzt anders geworden. Ich trachte ja eher danach, wenn sich schon neue Bekanntschaften ergeben, ziemlich am Anfang das Dunkle und Negative meiner Natur ans Tageslicht zu fördern. Wenn meine Mitmenschen dann enttäuscht sind, weil sie ja doch auch dann und wann mal was Positives an mir bemerken, dann ist das gut, weil dann ist auch die Enttäuschung eine positive.

Der böse Willi :weihna1

p.s. kurz will ich noch sagen ....

... verherrlichen will ich weder das Gute und Positive, noch das Schlechte und Negative im Menschen. Ebenso will ich keine der beiden Seiten verdammen. Preisen aber will ich das göttliche im Menschen und sind es auch immer nur kurze Momente, in denen das Licht zu tage tritt.

... dann bist du einer von der anderen seite, aber mit dem unterschied, dass du es erkennst. Aber sperre dich deswegen mal nicht ein du ;-) Als ich diese frau kennenlernte, waren wir auf einer wellenlänge. Wir wollten beide raus aus der stadt, wollten uns verändern, abschied nehmen von der vergangenheit, nach vorne schauen und neu anfangen. Sie sagte damals, in mir habe sie eine freundin gefunden, was sie vorher nie hatte. Ich hatte eine freundin verloren (eine die mich in und auswendig kannte, 15 jahre mit mir durch dick und dünn gegangen ist), aber diese freundschaft habe ich aufgegeben und ab dem zeitpunkt habe ich mich an meinen "neue" freundin gehalten. Die freundin war ich wahrsch. nur, weil ich ihr aus der klemme geholfen habe. Sie hatte probleme, die sie mir dann aber verheimlicht hat. Sie hat mich übelst belogen. Jetzt ist alles ans tageslicht gekommen und jetzt weiß ich, dass es eine maske war, die sie trug und heute noch immer trägt. Es gibt menschen, die haben zwei gesichter, machen dinge, mit denen sie andere verletzen und merken es noch nicht einmal. Da frage ich mich echt, wer es leichter hat im leben!?
 
Hallo moonlight,

ich glaube auch, dass es einen Grund dafür gibt.
Und der Grund sind wir immer selber.
Wir bekommen dann gespiegelt, was wir an uns selber überhaupt nicht wahrnehmen.
Weil wir uns für gut halten, und es nach Außen, in unserem Tun und Handeln offensichtlich auch sind.

Es gehört schon viel Mut dazu sich im anderen selbst zu erkennen...

Laila:move1:

ich mag und kann es mir nicht vorstellen, dass ich auch nur ansatzweise so eine eigenschaft an mir habe oder in mir trage. Ich bin wirklich ein ehrlicher mensch und damit bin ich schon oft auf die schnautze gefallen. Ich finde es grundsätzlich einfacher, ehrlich zu sein. Man verstrickt sich sonst irgendwann und kommt nicht wieder heraus. Der witz ist ja wirklich, dass ich damals dachte; meine alte freundin brauche ich nicht mehr, ich habe jetzt eine neue gute freundin. Ich bin eher so, dass ich nichts von der vergangenheit anderer menschen wissen muss, weil ich denke, dass jeder eine chance verdient. Ich begegne dem menschen mittlerweile vollkommen unvoreingenommen, lerne sie für mich neu kennen, bei null also. Vielleicht sollte ich mir das mal abgewöhnen.
 
Hallo Moonlight,

in meinem Horoskop steht geschrieben, dass es meine Lebensaufgabe ist getäuscht zu werden und Täuschungen zu erkennen.
Herzlich willkommen im Club!
Ich kann es auch nicht leiden, ich lerne, weil es mir damit besser geht.
Vielleicht mag jemand dein Horoskop ansehen und dir sagen, woran es bei dir liegt.:liebe1:
 
Indigomädchen;1213492 schrieb:
Hallo Moonlight,

in meinem Horoskop steht geschrieben, dass es meine Lebensaufgabe ist getäuscht zu werden und Täuschungen zu erkennen.
Herzlich willkommen im Club!
Ich kann es auch nicht leiden, ich lerne, weil es mir damit besser geht.
Vielleicht mag jemand dein Horoskop ansehen und dir sagen, woran es bei dir liegt.:liebe1:


mir hat schon mal jmd. ein karma-horoskop erstellt und er sagte, ich werde in meinem leben sehr einsam sein, werde ständig wieder damit konfrontiert und oft verletzt werden, um zu erkennen. Außerdem müsse ich lernen NEIN zu sagen. Vielleicht ist das alles einfach auch meine lernaufgabe. Ich habe eigentlich mit dem ganzen esoterik-zeugs aufgehört, habe es verdrängt,damit ich das verganene (die geschichten, wodurch ich in die esoterik-schiene rutschte) vergessen kann, für mich neu anfangen kann. Doch ich merke immer wiede, dass sich die dinge meiner vergangenheit wiederholen, wie ein kreislauf... nur es sind andere menschen und andee situationen, aber im grunde fühle es sich genau so an.
 
ups ;-) Ich glaube wir meinen das gleiche buch nd ich habe den titel genannt :-O Mir geht es im moment genau so. Ich bin schon soooooooooo lange alleine und fühle mich auch einsam, aber ich kann diesen schritt einfach nicht wagen, wieder jmd. in mein herz zu lassen, auch aus angst, wieder verletzt zu werden. Mir fehlt auch jmd. an meiner seite und ich fühle mich irgendwie (besonders nach der geschichte oder begegnung mit meinem sv) alleine, heimtlos, halb. Ich weiß, dass es so nicht sein darf, aber gerade jetzt, wo das mit meiner "freundin" passiert ist, fühle ich mich, als wäre ich alleine auf der welt, einfach im stich gelassen. Ich kann niemandem mehr vertrauen, tue mich unwahrscheinlich schwer damit und merke, wie ich mich verändere, mich öfter zurückziehe und irgendwie meine lebensfreude veroren habe. Ich war sonst wirklich ein anderer mensch, lebenbejahend und voller optimismus. Jetzt investiee ich meine ganze energie in meine arbeit, denn da bekomme ich anerkennung und auch etwas von dem menschen zurück. Mit den männern war es halt so, dass ich immer sehr viel investiert habe und ich nach der trennung nur noch ein halber mensch war. Das wollte ich nicht noch einmal durchmachen und habe es bis jetzt, nach fast 5 jahren noch immer nicht geschafft, doch, zwischenzeitlich, vor 2 jahren, als wie aus dem nichtsa mein sv kam und mir diese begegnung wieder den boden unter den füßen weggerissen hat. Wenn man mich sieht, würde man denken, ich bin eine starke, selbstbewusste frau, die ehrgeizig und mit power durchs leben geht, doch das sieht nur so aus, denn in wirklichkeit wünsche ich mir nichts mehr, als sich auch mal fallenlassen zu können und zu wissen, da ist jmd. der mich auffängt...

nein, ich hab ein anderes buch gemeint... jeder bekommt den partner den er verdient... da geht es um jede art von beziehung -auch freundschaft.

ich kann dir wirklich gut nachempfinden, wie es dir geht. :trost:
von mir hätte auch niemand außenstehender angenommen, dass ich mich von der zuneigung eines anderen menschen sooo abhängig gemacht habe.
grundsätzlich ist es natürlich schlecht, freundschaften aufzugeben, weil man neue freunde gefunden hat. ich habe verschiedene freundinnen aus verschiedenen lebensabschnitten, und alle sind sehr wertvoll für mich, es verbindet mich mit jeder einzelnen etwas anderes. eine von ihnen sehe ich aufgrund geografischer verhältnisse nur 1-2x pro jahr, aber ich möchte diese freundschaft auch nicht missen...
ich weiß nicht genau, was ich dir am besten raten kann. wenn ich dir sage, vertraue einfach, wird es dir im moment auch nicht weiterhelfen, oder? es ist ein langer weg, zu sich selbst zu finden, und er hört niemals auf. ich habe damals viel gelesen (mir fallen da sehr viele gute bücher zu dem thema ein), seminare besucht usw. verzeihen ist auch ein wichtiges thema. mir hat es auch immer geholfen, raus in die natur zu gehen, in den wald, einen baum umarmen, da ist mir immer wieder bewußt geworden, wie schön die kleinen dinge des lebens sind. da konnte ich kraft tanken und ein wenig zur ruhe kommen.
ich weiß es ist schwierig, aber es liegt in deinen händen.
du alleine bist in der lage, zu bestimmen, was in deinem leben passiert. oder wie es passiert. vertraue darauf, dass alles zu deinem besten geschehen wird. glaube mir, dieser gedanke alleine, läßt mich alles viel entspannter sehen, wo ich früher völlig aus dem ruder geraten wäre. schreibe, wie es dir ergangen ist, bin neugierig.
lg rubinia
 
mir hat schon mal jmd. ein karma-horoskop erstellt und er sagte, ich werde in meinem leben sehr einsam sein, werde ständig wieder damit konfrontiert und oft verletzt werden, um zu erkennen.
Was erkennen? Und was heißt "werde" - ein Horoskop kann aufgelöst werden, d.h. wenn du deine Aufgaben gelernt hast, kommt es nicht mehr, du bist nicht dazu verdammt dauernd einsam zu sein. Laß dir das bloß nicht einreden! Dein Unterbewußtes setzt es 1:1 um.

Außerdem müsse ich lernen NEIN zu sagen.
Nichts Ungewöhnliches :)

Doch ich merke immer wiede, dass sich die dinge meiner vergangenheit wiederholen, wie ein kreislauf... nur es sind andere menschen und andee situationen, aber im grunde fühle es sich genau so an.
Such dir den Teil der Esoterik, der dir wirklich weiterhilft und nicht noch mehr verwirrt. Den Teil, der dir hilft deine Lernaufgaben zu bewältigen.
 
nein, ich hab ein anderes buch gemeint... jeder bekommt den partner den er verdient... da geht es um jede art von beziehung -auch freundschaft.

ich kann dir wirklich gut nachempfinden, wie es dir geht. :trost:
von mir hätte auch niemand außenstehender angenommen, dass ich mich von der zuneigung eines anderen menschen sooo abhängig gemacht habe.
grundsätzlich ist es natürlich schlecht, freundschaften aufzugeben, weil man neue freunde gefunden hat. ich habe verschiedene freundinnen aus verschiedenen lebensabschnitten, und alle sind sehr wertvoll für mich, es verbindet mich mit jeder einzelnen etwas anderes. eine von ihnen sehe ich aufgrund geografischer verhältnisse nur 1-2x pro jahr, aber ich möchte diese freundschaft auch nicht missen...
ich weiß nicht genau, was ich dir am besten raten kann. wenn ich dir sage, vertraue einfach, wird es dir im moment auch nicht weiterhelfen, oder? es ist ein langer weg, zu sich selbst zu finden, und er hört niemals auf. ich habe damals viel gelesen (mir fallen da sehr viele gute bücher zu dem thema ein), seminare besucht usw. verzeihen ist auch ein wichtiges thema. mir hat es auch immer geholfen, raus in die natur zu gehen, in den wald, einen baum umarmen, da ist mir immer wieder bewußt geworden, wie schön die kleinen dinge des lebens sind. da konnte ich kraft tanken und ein wenig zur ruhe kommen.
ich weiß es ist schwierig, aber es liegt in deinen händen.
du alleine bist in der lage, zu bestimmen, was in deinem leben passiert. oder wie es passiert. vertraue darauf, dass alles zu deinem besten geschehen wird. glaube mir, dieser gedanke alleine, läßt mich alles viel entspannter sehen, wo ich früher völlig aus dem ruder geraten wäre. schreibe, wie es dir ergangen ist, bin neugierig.
lg rubinia

.. danke für deine lieben worte. Ich habe diese freundschaft nicht einfach so aufgegeben. Diese feundschaft hat mir immer sehr viel bedeutet, eine person die alles, aber auch alles von mir wusste. Die tatsache, dass sie was mit meinem ex (wir waren gerade dabei wieder von neuem anzufangen oder vielleicht vielmehr ich war dabei) gehabt hat. Ich hatte ihr am selben tag erzählt, wie gut er mir tut usw.... dann das und das hat mich aus der bahn geworfen. Ich hatte an einem tag die 2 wichtigsten menschen verloren. Ich wollte das alles hinter mich lassen, habe es als zeichen gesehen, endlich für mich einen neuanfang zu starten. Habe dann die ganze klique gemieden und dann kam "die neue" und ich dachte; hm, s ist gar nicht so schmwer, einen netten menschen zu finden. Habe ihr dann alles anvertraut und dann kam ja das nächste... Na ja, es wiederholt sich scheinbar vieles im leben.
 
Werbung:
ok, wie die freundschaft da auseinander ging, war nicht schön. das habe ich vorher irgendwie nicht mitbekommen... ich hatte das auch mal. meine damals beste freundin und mein 1. richtiger freund haben mich betrogen.:4puke: als ich es rausbekam, verabschiedete ich auch beide aus meinem leben. das ist ziemlich scheiße... ich habe bis heute kein händchen dafür, was beziehungen betrifft, wenn es dich tröstet. nur sehe ich das jetzt nicht mehr so eng....
 
Zurück
Oben