Kann man Gefühle spüren?

Hallo zusammen,

Man kann in Sachen Empathie keine allgemeingültige Ratschläge geben, denn sie hängt sehr stark von dem ab, was wir mit in die Wiege gelegt bekommen. Die Empathie ist eine Art Schaltkreis, mit dem verschiedene Areale im Gehirn verbunden werden. Wie bei allen Organen spielt die Größe und Ausgestaltung der Areale für die Fähigkeit zur Empathie eine entscheidende Rolle. Das bedeutet, dass nicht jeder Mensch gleichermaßen empathisch sein kann.

Das Gehirn verfügt über ein großes Organisationstalent, indem es gewisse Defizite ausgleichen kann. Wenn also jemand in Sachen Empathie und Gefühle weniger gut gesegnet ist, versucht es diesen Mangel über den rationalen Bereich zu kompensieren. Gefühle werden von diesen Menschen dann gerne definiert und versachlicht, während bei einem gefühlsbetonten Menschen die Gefühle mehr aus dem Herzen heraus wahrgenommen werden. Frauen haben deshalb wegen ihrer anderen Architektur der Denkweise, in Sachen Empathie, Intuition und Spiritualität einen grundsätzlichen Vorteil.

Das Gehirn ist ja ein lebendes Organ, also passen sich die Fähigkeiten an die Anforderungen an. Eine vernachlässigte Fähigkeit kann also verkümmern oder anderseits im Rahmen der Möglichkeiten ausgebaut werden. Wer also in Sachen Gefühle etwas verändern möchte, sollte sich intensiv mit diesen Themen beschäftigen.

Nachgewiesener Maßen sind gefühlvolle Romanen oder Filme ein gutes Training für die emphatischen Fähigkeiten. Jeder, der gerne liest, hat schon erlebt, wie schnell man schon nach kurzer Zeit in die Welt eines Buches eintauchen kann. Man fühlt, fiebert und hofft mit den Protagonisten und vergisst dabei, dass sie eigentlich nur fiktive Personen sind.

Deshalb lieben wir auch Märchen oder Fantasy – Geschichten, weil wir zu einem Teil dieser Geschichten werden möchten. Es entsteht dadurch ein hypnotischer Zustand, der uns verändern kann und das scheinbar Unmögliche zur Wirklichkeit werden lässt.



Merlin


Hallo, ja du hast bestimmt vollkommen recht was du da sagst. Aber wenn du bedenkst das die meisten menschen nur 5% ihres unterbewusstseins selbst steuern, dann kann man mit diese grundlage die du geschaffen hast auch sagen das diese 5% bei jedem andre eigenschaften beinhaltet. Also sozusagen deine eigenschaften bzw talente. Die eigenshhaft ist da. Bei jedem. Nur. Icht bewusst abrufbar. Je nachdem verwandelt es sich dann nicht in genau wissen sondern fühlen erahnen oder intuition.

Diese dinge sind realtiv zu sehen. Also erst dann ist es wissen,wenn all diese relativen dinge wie gefühle zb. Dein unterbewusstes wissen nicht mehr verändern.
 
Werbung:
Aber wenn du bedenkst das die meisten menschen nur 5% ihres unterbewusstseins selbst steuern, dann kann man mit diese grundlage die du geschaffen hast auch sagen das diese 5% bei jedem andre eigenschaften beinhaltet. Also sozusagen deine eigenschaften bzw talente. Die eigenshhaft ist da. Bei jedem. Nur. Icht bewusst abrufbar. Je nachdem verwandelt es sich dann nicht in genau wissen sondern fühlen erahnen oder intuition.

Diese dinge sind realtiv zu sehen. Also erst dann ist es wissen,wenn all diese relativen dinge wie gefühle zb. Dein unterbewusstes wissen nicht mehr verändern.
Mit Statistiken ist das gerade in puncto Mensch so eine Sache. Wenn man bei diesen von Dir zitierten 5% des Unterbewusstseins steuern kann, sollte man bedenken, dass nur 0,01% aller Informationen in den Bereich des Bewusstseins gespült werden. Wir reden also von 5% der 0,01%.

Aber lassen wir dieses Zahlenspiel und betrachten einmal die Realität und da fällt auf, dass ein großer Teil der Menschen ein Defizit in Sachen Mitgefühl haben. Musst nicht schon Jesus den Menschen an Gleichnissen das Mitgefühl erklären? Zudem was ich damit sagen möchte, nehme einmal als Beispiel die Geschichte vom Samariter. Er hatte doch, ohne nachzudenken, aus dem Gefühl heraus dem Überfallenen geholfen, während die beiden Juden über ihre Gesetze nachdachten und sich ihres Amtes wegen nicht beschmutzen wollten.

Ja und solche Samariter gibt es auch in unseren Tagen, die einfach von diesem Mitgefühl erfüllt sind und auch aus diesem Gefühl heraus handeln. Sie erinnern sich also dabei nicht an die Moral, die von ihnen ein Mitgefühl abverlangt, sondern folgen einfach ihrer inneren Moral. So wird deutlich, dass es da zwei unterschiedliche Zugänge zu diesem Thema gibt. Gefühle sind nicht relativ, sondern unsere Gedanken dazu.


Merlin
 
Ich halte mich kurz. Es tut mir leid das ich mit meinen aussagen hier emotionen ausgelöst habe. Es ist nicht mein recht das zu tun mit dem was ich bin oder weiss. Aber ich weiss hier ist was offen. Aber ich halte luch kurz und dann bin ich auch weg hihi. Du hast eine frequenz, du schwingst in dir. Du bist energie. So wie deine gefühle. Deine gefühle haben auch eine frequenz. Wenn deine frequenzen alle im einglang schwingen. Dann kannst du fremd frequenzen spüren. Hmmm. Also du musst es mir auch nicht glauben. Und wenn du dich auf die realität beziehst dann sind wir an verschiedenen punkten. Jeder erklärt das auch anders. Ich bin mukiker also erklär ich es mit frequenzen. Physiker qürdens dann mit teilchenoder wlektrischen achwingungen oder andren komischen schwingungen. Wellentheorie ist aber allgemein gültig. Ist ein physikalisches grund prinzip das ich als modell verwenden kann un den vorgang des sortierens zu beschreiben. Das nächste war .. gefühle sind deshalb relativ weil es ein nicht definierter zustand ist. Den jeder mensch anders warnimmt. Also relativ. Was du bei jemand als angst wahrnimmst wenn du empatisch bist kann auch als freude gemeint sein. Du weisst doch gar nichts über andere...... aber macah dir selbst dein bild bitte. Das hier wiedespiegelt nur meine realität wieder
 
Empathie und Sensitivität sind essentiell. Ja, es ist möglich Gefühle zu spüren und es ist auch erwünscht. Gefühle, die jemand in deinem Umkreis hat kannst du potentiell bemerken. Weil alles in Wahrheit eins ist kann diese Gefühlslage etwas sein, was wir in uns selbst noch anzunehmen haben. Das klärt das Energiefeld und schafft mehr Raum für die Liebe. Nun kann man es auch wieder loslassen und die Energie fließt weiter wie vorgesehen.
 
Aber lassen wir dieses Zahlenspiel und betrachten einmal die Realität und da fällt auf, dass ein großer Teil der Menschen ein Defizit in Sachen Mitgefühl haben.
Was ist denn "ein großer Teil der Menschen"?
Wovon redest du da überhaupt?
Hast du alle 7 Mrd Menschen untersucht und festgestellt "Oha, ein großer Teil hat aber ein Defizit in Sachen Mitgefühl"?
Oder ist es eher so, dass du einen Schuss ins Blaue gemacht hast?
Kannst du irgendeine signifikante Erhebung über alle 1,3 Mrd Chinesen vorweisen, ob sie über ein Mitgefühl verfügen, oder nicht?
Was redest du da bloß von einem großen Teil der Menschen?
 
Hallo wie die Frage schon sagt, kann man Gefühle des anderen spüren? Also von Mann zu Frau. Auch wenn das Verhalten im direkten Kontakt nicht eindeutig ist?

Die Sufu hat leider nicht das passende gefunden :)

Ich danke euch :)
Gefühle sind eine Sprache.
Sicher wenn man verbunden ist kann man die Gefühle eines Anderen wahrnehmen und auch mit ihnen antworten.
 
Um mit Gefühlen zu sprechen bedarf es eine Bandbreite von Gefühlen.
Bekommt man Gefühle die man nicht kennt kann man nicht antworten weil sie einem fremd sind.
 
Werbung:
Zurück
Oben