Kann Esoterik fr die Menschheit zur Gefahr werden?

IST ESOTERIK GEFÄHRLICH ??

• Nein, Esoterik ist nicht gefährlich.

Stimmen: 57 16,6%
  • Esoterik ist wie eine Religion, unter Umständen gefährlich.

Stimmen: 134 39,0%
  • Ja, Esoterik ist gefährlich.

Stimmen: 57 16,6%
  • Nein, bei wissenschaftlicher Esoterik, das Problem ist jedoch die Unwissenschaftlichkeit.

Stimmen: 32 9,3%
  • Nur eine Gefahr für jene, die sich nicht den neuen Schwingungen anpassen.

Stimmen: 14 4,1%
  • Keine Ahnung !

Stimmen: 8 2,3%
  • Keine Ahnung - aber es ist mir egal !

Stimmen: 5 1,5%
  • Jeder ist selbst schuld, hat er sich ja so ausgesucht.

Stimmen: 19 5,5%
  • Interessiert mich nicht, ich bin erleuchtet.

Stimmen: 20 5,8%
  • Nur eine Gefahr für die Unwissenden.

Stimmen: 61 17,7%

• Umfrageteilnehmer
    344
~Keane~ schrieb:
Hast Du dich so angesprochen von meinem Text gefühlt?
...
so trifft es den Nagel auf den Kopf:)
Immer wieder niedlich, dieser alberne Trugschluss:

"wenn der andere mein Argument scharf zurückweist, beweist
das nur, dass ich den Nagel auf den Kopf getroffen habe."

**** Provokation entfernt ***

Gruss
Camajan

Werbung:
In einer Umfrage in diesem Forum kam heraus, dass 26% der Teilnehmer schon einmal in der Psychiatrie waren. Damit ist für mich einiges gesagt.

Martadada schrieb:
In einer Umfrage in diesem Forum kam heraus, dass 26% der Teilnehmer schon einmal in der Psychiatrie waren. Damit ist für mich einiges gesagt.

Ja, 26% der Teilnehmer an der Abstimmung.

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst erstellt hast - vielleicht haben ALLE von jenen abgestimmt, die IN der Psychiatrie waren und nur ein minimaler Teil derer, die es NICHT waren?

Grüße,

Shanna

Klar, diejenigen, die an der Umfrage teilgenommen haben. In diesem Forum.

Ich würde an deiner Stelle schnell die Umfrage suchen und abstimmen, um den Schaden zu verringern. Einfach "Suche": Psychiatrie.

ich habe für den zweiten punkt gestimmt.

für mich ist es meistens bedenklich, wenn jemand glaubt, im besitz absoluter wahrheiten zu sein...und andere nicht zu lassen kann.

egal, ob es sich nun religion, esoterik, philosphie,...oder sonstwie nennt.

und...was ein wunderbarer weg für den einen menschen ist...kann für einen anderen so gar nicht passen. ich glaube nicht an "patentrezepte".....das suchen nach dem eigenen weg wird sich meiner meinung nach wohl keiner ersparen können.

Ich bin hier auch registriert und finde es gibt ohne zu übertreiben immer wieder einige gute und seriöse Beiträge. Diese Beiträge regen dann zum Denken an, liefern neue Anstösse und schaffen es im Idealfall bestehende Probleme zu lösen.

Aber bitte Leute, muss jeder Typ auf den ich steh, gleich ein Karma seelendual partner erzengel handlungsunfähig sein ... ?!

wenn ich meine Frau verlassen will weil ich auf eine andere steh, kann ich das dann nicht normal sagen??? Muss ich dann erst einen vorwand wie einen dualseelen engel partner was weiß ich was suchen.

Nein, im Grunde gibt es auch eine weltliche erklärung f. d. Problem - nur ist die ein bisschen härter. und die esoterische version ist schonender.

wenn man sich da hineinsteigern würde dann könnte es passieren dass man vor lauter wald die bäume nicht mehr sieht.

wenn ich die wahl hätt dann würd ich gern einen ganz normalen mann mit einer ganz normalen seele haben. und wenn wir uns dann noch gut verstehen und auf einer wellenlänge sind dann ... ja dann wär das ja fast schon zu schön ...

und ob er dann mein seelenpartner mein dualpartner mein karmapartner oder mein sohn aus einem früheren Leben ist will ich gar nicht so genau wissen (weil es eh zu nichts führt :tuscheln: )

PS.:Ich habe nr.3 gewählt da ich an religion nichts gefährliches finde + dieser thread überzeugt mich wiedereinmal davon dass es auch Leute hier gibt die eine normale Einschätzung und keine übertriebenen Einstellungen zur Esoterik im allg. haben.

Ramar schrieb:
Es wird immer noch beängstigender, wenn solche Milchmädchenvorstellungen auch noch aus einer überheblich-ignoranten und vermeintlich abgehobenen Position vertreten werden.
Aengstige dich nicht, Ramar, gefaehrlich ist die Esoterik trotz allem nicht. Denn die, die am meisten labern und schwafeln und sich aufblaehen, haben am wenigsten im real life zu sagen, Gott sei Dank ;) - und sie werden auch nie etwas zu sagen haben, egal, wie sie sich das visualisieren oder herbeidenken, weil ihre ganze Leistung darin besteht, sich in Foren verbal zu verausgaben ...
Es ist ganz einfach, mach das Forum aus, geh woanders hin, schau dich um und sofort faellt es dir wie Schuppen von den Augen, dass es im Grunde voellig egal ist, was hier verzapft wird.
Das Leben findet woanders statt...
Viel Laerm um nichts, eine Lachnummer teilweise ...
Natuerlich betrifft das nicht alle und nicht alles, das moechte ich betonen!
Aber man sollte hier die Kunst erlernen, selektiv zu lesen und zu reagieren, das ist besser fuer die Psyche, man muss sich nicht mit jedem Schwachsinn belasten, auf den man vielleicht auch noch eingeht, wider besseres Wissen - denn es ist sinnlos und vergeudete Zeit!

Einen schoenen Abend wuenscht
Bijoux

genauso gefaehrlich wie alles andere... menschen sind verschieden... warum sollten gewissen ansichten oder meinungen mehr schaedigen als der mensch sich ohnehin schaden wuerde...

nicht die esoterik ist verantwortlich, sondern man selbst

freie entscheidungsmoeglichkeiten.. ( inwieweit das stimmt ist natuerlich etwas anderes)

Ramar schrieb:
Plötzlich, aus dieser gefährlichen Sicht, sind die täglich verhungernden Kinder selbst schuld, da diese ja sich ihr Schicksal selbst ausgesucht haben und deren gepeinigte Seelen sich ja wieder inkarnieren können.
Jede Untat, jeder Mord, Betrug, jedes Verbrechen, jegliches Wegschauen vor dem Leid kann so, meist noch aus einer überheblich ignoranten erhabenen Perspektive einfach als gegeben, ja als GUT gesehen werden.

Im Abtreibungsthread etwa werden teils sogar schon Meinungen vertreten, dass der Fötus, die Seele bösartig sei ( auch da diese das Leben der Mutter gefährde). Konsequent weitergedacht, könnten damit alle Untaten dieser Erde rechtgefertigt, ja sogar eben als gut empfunden werden !! Wenn ich den Nachbarn ermorde, vertreibe ich ihn ja nur aus seiner irdischen Hülle und der lästige Hund soll sich eben eine neue Hülle suchen. Und überdies, auch eines der beängstigenden Argumente, hat er sich das ja sowieso selbst ausgesucht.
Mit diesen Argumenten bewaffnet, brauchen wir ja schlichtweg gar nichts mehr helfen aber dürften alles machen - ist doch jeder selbst schuld an seinem Schicksal. Warum sollen wir dann noch irgendwelchen Kriegsopfern helfen, nach Katastrophen einschreiten oder den Hunger bekämpfen ? Wäre ja sogar falsch, da wir das ausgewählte Schicksal dieser Seelen künstlich verändern..... Und ein Mord wird zu einer "guten Tat".

Eine solche menschenverachtende Einstellung kenne ich nur aus den vedischen Schriften, resp. dem indischen Kastenwesen - ist aber damit dennoch nicht wirklich vergleichbar.

Ehrlich gesagt, das schürt meine Befürchtungen und ich halte das für noch gefährlicher, als die bösartigen Vernichtungskampagnen im Nationalsozialismus.

Was meint Ihr dazu ?

L. G.

Ramar

Wieviele Menschen es gibt, die so denken und was in ihnen vorgeht, weiß ich nicht, aber es sind sicher keine Esoteriker. Sie haben mal hier und mal da ein bisserl was gelesen, an esoterischen Texten und jetzt versuchen sie, alles was Außen passiert mit diesen 10 Sätzen zu erklären, weil sie glauben, sie habe etwas verstanden. Oder auch, weil sie ihre eigene Position rechtfertigen wollen. (Banales Beispiel: ich trag meinen Pelzmantel, weil er mir gefällt und außerdem hab ich dem Tier aus seinem Körper geholfen *gg*) Oder wenn ein gewisser Osho schreibt: Dein Verstand ist nichts wert. Wirf ihn weg .....
Und wenn man das 1:1 versucht umzusetzen, hat man eigentlich nie einen besessen und kann ihn gar nicht wegwerfen. :-)

Aber das weiß derjenige ja nicht, weil er glaubt ja, was verstanden zu haben und das ist gefährlich. Das würde ich nie bestreiten.

Aber Esoterik ist für mich was anderes und ich glaube auch, schon andere Teilnehmer gelesen zu haben, die es ähnlich sehen. Esoterik ist zunächst mal ein sehr persönlicher Weg der Selbstfindung und dient bestimmt nicht vorrangig der Erklärung äußerer Mißstände, Ungerechtigkeiten und kollektiver Wirrnisse. Möglicherweise kann man mit zunehmender Zeit, die man auf diesem inneren Weg verbringt, die eine oder andere kleine Teilerkenntnis erlangen die sich vielleicht nach und nach mit anderen Teilen des großen Lebenspuzzles verbinden läßt, aber diese Teilerkenntnisse reichen sicher nicht zur Erklärung des Weltgeschehens. Esoterik ist deswegen keine ICH-bezogene Lebenseinstellung, denn das Grundmotto lautet (zumindest für mich) Selbsterkenntnis > Menschenerkenntnis > Welterkenntnis

Und esoterische Begegnungen sind für mich der Versuch über mich selbst (die äußere Persönlichkeit ist die Tür oder Grenze) nach Innen zu gehen und über die Empfindungen, die ich dabei wahrnehme mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Und solche Begegnungen finden statt; auch bei Menschen, die sich nicht als Esoteriker bezeichnen. Aber wenn sie über tiefe und ehrliche Empfindungen im Bezug auf den Menschen an sich und die Welt als Ganzes reden, dann befinden sie sich eben mit ihrem Bewußtsein in ihrem Inneren auch wenn sie in ihrem Dialog die Außenwelt mit einbeziehen. Sie reden ja über Empfindungen und die sind nun mal Innen.

Und wenn man sich nun mit einem anderen trifft, über dieses nach Innen gehen, dann weiß man, daß man nicht mehr ganz allein ist, in diesem Innenraum. Es gibt hier auch Artgenossen. Und ich kann mir recht gut vorstellen, daß so auch Netzwerke entstehen können, die dann von Innen her in positiver Weise auf die Außenwelt wirken. Das gemeinsame gehen nach Innen, Selbsterkenntnis, gegenseitiges Erkennen und im weitern vielleicht Welterkenntnis is notwendigerweise auch mit einer Verwandlung der äußeren Persönlichkeit verbunden. Glaube ich.

Kurz und bündig gehts auch so: Esoterik ist für mich Religion, führt mich näher zu den Menschen und zu Gott, dem Unerschaffenen und bietet mir kein Erklärungsmodell für globale, zeitaktuelle Mißstände. Vielmehr ist es eine Methode, diese Mißstände von Innen her zu verändern. Das mich das nicht abhalten sollte, auch Außen zu helfen, wo ich es für nötig halte und meinen Möglichkeiten entsprechend kann, brauch ich nicht extra erwähnen. Wer aber Esoterik als Lexikon, Rechtfertigung oder Erklärungsmodell für menschliches Fehlverhalten sieht, hat meiner Ansicht nach etwas falsch verstanden und das kann auch gefährlich werden, glaub ich halt. Da stimme ich schon zu.

Aber das Leben ist eben auch gefährlich. Lebensgefährlich und Massenhysterie sowieso.

l.G. wuk :escape:

Werbung:
Reikieinweihungen um 5 Euro, so wie sie derzeit bei Ebay erhältlich sind, können Menschenleben ernsthaft gefährden. Ich werde alles daran setzen, daß das aufhört - nötigenfalls mit Hilfe der österreichischen Ärztekammer!

Im Namen von Christiane Knesl,
Satyala

Zurück
Oben