Kann Esoterik fr die Menschheit zur Gefahr werden?

IST ESOTERIK GEFÄHRLICH ??

  • Nein, Esoterik ist nicht gefährlich.

    Stimmen: 57 16,6%
  • Esoterik ist wie eine Religion, unter Umständen gefährlich.

    Stimmen: 134 39,0%
  • Ja, Esoterik ist gefährlich.

    Stimmen: 57 16,6%
  • Nein, bei wissenschaftlicher Esoterik, das Problem ist jedoch die Unwissenschaftlichkeit.

    Stimmen: 32 9,3%
  • Nur eine Gefahr für jene, die sich nicht den neuen Schwingungen anpassen.

    Stimmen: 14 4,1%
  • Keine Ahnung !

    Stimmen: 8 2,3%
  • Keine Ahnung - aber es ist mir egal !

    Stimmen: 5 1,5%
  • Jeder ist selbst schuld, hat er sich ja so ausgesucht.

    Stimmen: 19 5,5%
  • Interessiert mich nicht, ich bin erleuchtet.

    Stimmen: 20 5,8%
  • Nur eine Gefahr für die Unwissenden.

    Stimmen: 61 17,7%

  • Umfrageteilnehmer
    344
Hallo Miteinander !

Auf der einen Seite beruhigt mich dieser Thread etwas, da sich ja reichlich absolut vernünftige Teilnehmer mit der Thematik auseinandersetzten und setzen und gar nicht so viele aus den abartig schwammigen Geistessümpfen ihre verqueren Ergüsse verbreiteten, allein repräsentativ ist das leider nicht, da ja wiederum die hier profund Agierenden auch jene sind die grossteils im Forum dafür bekannt sind, zu den, nennen wir es intellektuellen Schreibern zu gehören. War auch immer so, in der Gesellschaft, dass ein verschwindend kleiner Prozentsatz intellektuell allen anderen überlegen war (und sich meist genau deshalb nicht durchsetzen konnte)

Das hat Camajan auf einen Punkt gebracht:
Camajan schrieb:
Das passt gut zusammen: Je weniger man weiss, desto mehr glaubt man zu wissen.
Die Wissenschaft hat es (wieder einmal) bewiesen, dass das Unvermögen, die eigene Inkompetenz zu erkennen, ganz folgerichtig zu einer gesteigerten Selbstüberschätzung führt.
Inkompetente Menschen sind nicht nur den Anforderungen ihres Fachgebiets nicht gewachsen, sondern sie sind sich überdies - wer hat jemals etwas anderes gedacht? - auch nicht bewusst, wie inkompetent sie tatsächlich sind.
.............
"Bild der Wissenschaft" stellte in einem Bericht hierzu die Frage: "Besteht überhaupt Hoffnung, dass die Inkompetenten je zur Einsicht kommen? Bei den schlimmsten Fällen wohl kaum, glaubt der Psychologe. Bei den weniger gravierenden Fällen kommt es seiner Meinung nach auf die Gesellschaft an. Im Moment sei die Gesellschaft nicht sehr kompetent darin, den Inkompetenten zu sagen, was sie von deren Leistung halte.
Zufügen möchte ich da noch, dass die Auswirkungen noch tragischer sind, da diese "Inkompetenten" schlüssigerweise nicht einmal imstande sind, solche Vorgänge aufzunehmen oder eben komplexere Vorgänge, ja nicht einmal Aussagen zu verstehen. Dabei aber selbst davon ausgehen, alles verstanden zu haben und meist nie mehr hinterfragen.
Diese Einfachheit und Handlungsweise hat aber tragischerweise teils sogar evolutionäre, gesellschaftliche Vorteile - während der Intellektuelle noch hinterfrägt und abwiegt, hat der "einfach Strukturierte" schon gehandelt - da es für ihn ja nichts zu denken und überlegen gibt.
Das sich dieses ungleiche Verhältnis je ändern wird, wage ich zu bezweifeln, eher dass vor allem jene Intellektuellen, welche dazu auch noch mit ethischen und moralischen Überlegungen und Einstellungen "benachteiligt" sind, durch die Massse der "Inkompetenten" überrannt und "erschlagen" werden.

Zurück zur Esoterik, die Gefahr ist in allen Facetten offensichtlich, auch wenn sich tiefgründiges Wissen selbst schützt indem der "Inkompetente" keinen Zugang erlangen kann, bleibt selbst hier die Gefahr: "ich muss die Atombombe nicht verstehen um den roten Knopf zu drücken ".


L. G.

Ramar
 
Werbung:
Martadada schrieb:
Klar, diejenigen, die an der Umfrage teilgenommen haben. In diesem Forum.

Ich würde an deiner Stelle schnell die Umfrage suchen und abstimmen, um den Schaden zu verringern. Einfach "Suche": Psychiatrie.

Nun ja, vielleicht war ich ja schon in der Psychiatrie? *lach*

Nein, im Ernst - mit solchen Umfrageergebnissen wäre ich immer vorsichtig und würde nicht zu viel reininterpretieren. Dennoch ist DAS Thema hier natürlich interessant.

EDIT: ganz egal, ob die 5-Euro-Reiki-Einweihungen oder die Tagebücher zum Lichtnahrungsprozess gefährlich sind - die "Menscheit" werden sie nicht gefährden, sondern Einzelpersonen. Und jeder erwachsene Mensch sollte so weit sein, diverse Angebote zunächst mal kritisch zu hinterfragen und sich ggf. an mehreren Stellen zu informieren. Wer dann noch auf etwas reinfällt ist im Endeffekt doch auch selbst dafür verantwortlich. Gerade im Bereich Esoterik gibts viele schwarze Schafe, gerade hier sollte man lieber einmal mehr als einmal zu wenig drüber nachdenken, wem man Vertrauen und vielleicht auch sein Geld schenkt.

Liebe Grüße von Shanna, auch bekannt als "die Pragmatikerin".
 
Satyala schrieb:
Tagebücher, über den Lichtnahrungsprozeß, so wie sie derzeit hier zu finden sind, können für die Menschheit wirklich zu einer ernsthaften Gefahr werden! Satyala
Na, wenn ich mir meine lieben Mitmenschen so angucke, halte ich diese spezielle Gefahr fuer sehr gering ...
Die meisten sind doch viel zu fett und kriegen vor lauter Fressgier nicht mal eine simple Diaet hin ;)!
Also keine Bange! Die Menschheit frisst lo lange weiter, wie es noch was gibt ...

Bijoux
 
Ich denke, dass man sich nicht vor denen in Acht nehmen sollte, auf die mit dem Finger gezeigt wird. Sondern eher vor denen, die ihre Finger auf andere richtend richten, denn sie beschuldigen andere mit ihrem eigenen Leiden.
c090.gif
 
Sh!ne schrieb:
Und je mehr man weiss, umso klarer sollte es einem vor dem eigenen geistigen Auge erscheinen, dass man eigentlich gar nichts weiss.

Gruss

Achilleus
Nein.

Je mehr man weiss, desto sicherer und selbstbewusster
setzt man sein Wissen ein, um weiteres Wissen zu gewinnen.

Desto schneller erkennt man falsche Annahmen,
die man sofort aussortiert.

Desto sicherer bewertet man negative Evidenzen als
hinreichend um Thesen zu verwerfen (Reiki, Kreationismus).

Desto umsichtiger bewertet man positive Evidenzen,
um Thesen als korrekt zu übernehmen.

Je mehr man weiss, desto schneller weiss man noch mehr.

Gruss
Camajan
 
ich denke mir, alles was ich zu extrem oder fanatisch mache, kann gefährlich werden, das kommt auf den menschen an.

ich beschäftige mich schon seit gut 20 jahren damit, aber ich merke noch kein suchtverhalten oder ähnliches. :)

und schei.....(ihr wisst schon was ich meine) hab ich auch noch nicht gebaut deswegen (ich bin bei keiner sekte oder so)

esoterik ist ein grosser begriff, man kann viel darunter verstehn und ich sehe es einfach als lernfeld für meine persönliche weiterentwicklung.
 
Sitanka schrieb:
ich denke mir, alles was ich zu extrem oder fanatisch mache, kann gefährlich werden, das kommt auf den menschen an.

ich beschäftige mich schon seit gut 20 jahren damit, aber ich merke noch kein suchtverhalten oder ähnliches. :)

und schei.....(ihr wisst schon was ich meine) hab ich auch noch nicht gebaut deswegen (ich bin bei keiner sekte oder so)

esoterik ist ein grosser begriff, man kann viel darunter verstehn und ich sehe es einfach als lernfeld für meine persönliche weiterentwicklung.
Sehr vernuenftig gesagt, genau so sehe ich es auch!
Im uebrigen bedaure ich, dass Ramar nicht mehr schreibt.
Es haeufen sich die Bloedel- und Quatschthemen im Forum, und die, die spirituell etwas zu sagen haben, bleiben mehr und mehr weg.
Ich glaube sogar mittlerweile, dass viele, die sich spirituell interessieren, nur EINEN Blick in dieses Forum werfen (ich meine die Foren in ihrer Gesamtheit) und es vorziehen, nicht daran teilzunehmen...

Bijoux
 
Werbung:
Bijoux
Ich glaube sogar mittlerweile, dass viele, die sich spirituell interessieren, nur EINEN Blick in dieses Forum werfen (ich meine die Foren in ihrer Gesamtheit) und es vorziehen, nicht daran teilzunehmen...
wer nur einen Blick irgendwohinwirft und meint, sich damit ein Urteil erlauben zu können, kann auch wegbleiben.
liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben