Kampfsport

Hallo Dead

Ich würde auch gerne joggen. Habe ich früher auch immer gemacht. Immer so für eine halbe Stunde. Aber irgendwie krieg ich das momentan nicht geregelt.

Die Liegestützen mache ich nicht in einem Rutsch, sondern verteile sie auf den ganzen Tag. Meistens mache ich sie nach dem Yoga und vor dem Meditieren. Dann lege ich mich hin (ich meditiere immer im Liegen) und habe schon das Gefühl dann tief Ein und Auszuatmen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
hallo, ihr lieben ...

wo ich das gerade lese ...

welchen "kampfsport" würdet ihr für einen 6jährigen empfehlen - ich meine außer judo ... ???

.. oder ist judo tatsächlich am geeignetsten ???

:) mara
 
Hallo Mara

Meine Tochter ist jetzt 11 Jahre alt und geht bereits seit etwa 2 Jahren zur Selbstverteidigung für Mädchen. Das ist eine körperlose Form von Karate. Heute macht sie übrigens ihre Prüfung für den weissen Gürtel.

Ausserdem war sie vor 3 bis 4 Wochen ganz scharf darauf, Einrad zu lernen. Ich dachte so bei mir, na, ja, wenn die so mutig ist, dann sollte ich das unterstützen. Und dann kauften wir ein Einrad.

Vielleicht gibt es bei euch ja auch so etwas wie Selbstverteidigung für Jungen. Und wenn er Fussball liebt, dann ist das natürlich auch eine feine Sache.

Alles Liebe. Gerrit
 
LOTUSZ ...

pssst ....
hoffentlich hat er das nicht gehört. ich bin heilfroh, dass er überhaupt kein interesse an fussball hat. *grins* ...

er hat schon ein paarmal interesse am reiten bekundet. er kennt unseren wallach ja noch ...

trotzdem habe ich das gefühl, dass es für ihn wichtig wäre und zwar nicht aus gründen der selbstverteidigung, sondern eher um etwas von seinem schwarz/weiß - gut/böse- denken aufzuweichen.

außerdem ist er hauptkommissar, die müssen sowas können *lol*

vielleicht fällt den anderen ja noch was ein ?

aL mara ;)
 
Hallo,

was hälst du von Karate?

Ich würde evtl. auch Turnen empfehlen. Die Kinder lernen einfache Übungen, wie Radschlagen, Handstand, Rolle vor-und rückwärts, den Aufschwung am reck und Pferdsprung - diese Übungen können sie hinterher sehr gut gebrauchen.

In der Schule kommen sie damit wunderbar zurecht und auch bei einigen Kampfsportarten. Ich denke, dass es für so kleine Kinder relativ egal ist, was sie machen, wenn sie nur lernen, sich richtig zu bewegen.

Grüße
Kiah
 
sag mal kiah ...

weißt du, ob es heute noch schulen gibt, wo mit den kampfsportarten auch die philosophie gelehrt wird. oder ist das selbstverständlich ...

mir geht es mehr um diese dinge. sein kämpfen ist ja gut und schön und als angehender hauptkommissar sehe ich ja auch ein, das er die bösen jagen muss. nach ewigen diskussionen sind wir schon mal so weit, dass er nicht mehr sofort töten will, sondern erst mal warnt und vielleicht in betracht zieht ins bein zu schießen ...

das hört sich jetzt vielleicht lustig an, aber als ich ihn dabei erwischt habe, wie er einem anderen kind einen stein auf dem kopf geworfen hat, denn er kaum hochbekam und auf meine nachfrage meinte: "aber mama, das ist doch der böse." habe ich mir gedacht, er braucht ein wenig einblick in die graustufen ... ich arbeite - ziemlich erfolgreich daran - aber von mir nimmt er nur sehr schwer was an und männer sind sein heiligtum.

ich dachte halt, ich mach mir das was einfacher und lasse ihn sowohl das kämpfen "richtig" lernen als auch den entsprechenden hintergrund ...

*grübel* mara
 
Hi Kiah

Wenn du mehr über WingTsun erfahren möchtest kann ich dir eine Interesannte Internetseite empfehlen die ich selbst empfohlen bekommen habe, die meiner Meinung nach einige Infos zum Thema beinhaltet: www.wt-durst.de

Viel Spaß :)
Phoenix
 
Hallo,

ich denke nicht, dass eine Schule den Kindern das richtige Kämpfen beibringt und sie dann mit diesen Techniken gut ausgerüstet auf die Straße schickt. ;)
Es wird immer gewarnt. Die Kinder lernen, dass man diese Techniken nur zur Verteidigung anwenden darf und dass die beste Verteidigung ist, wegzulaufen.

Im Tai Chi bekommt man einiges an Philosophie mit, aber das wird deinem kleinen wohl zu langweilig sein. Ansonsten würde ich mich mal schlau machen, welche Schulen es in deiner Umgebung gibt. Vielleicht drafst du ja mal beim unterricht zuschauen? Oder du nimmst deinen Sohn mit und ihr sucht zusammen die richtige Schule.
Auch ein Gespräch mit den Lehrern kann ganz hilfreich sein.

Hier ist nocheinmal ein Link zu einem guten Forum, wo du noch etwas genauer nachfragen kannst. Dort bekommst du auch Infos zu den einzelnen Sportarten und kannst mit einigen Trainern sprechen:

http://16674.**********.com/

Viel Erfolg bei der Suche!
Kiah
 
Werbung:
habe selber mal mit trad. Süd Shaolin Kung Fu angefangen ( 1988)
es wurden auch spezielle Atemformen unterrichtet, in denen man mit Hilfe von speziellen Lauten arbeitet, die Hüllen der Organe damit in Schwingung versetzt und Chi Erzeugt und andere Qi Gong Übungen.

jetzt Yang Tai Chi u. Chen Tai Chi u. Ninjutsu

im allgemeinen kann ich sagen( für mich zumindest):
ich werde dadurch gezwungen den inneren Schweinehund zu bezwingen, mal abgesehen von körperlicher Fitness und verbesserung der Bewegungskoodination und Reflexe.
Der Kampf kommt für mich erst an hinterster Stelle.
muß allerdings sagen, irgendwann bin ich an einen Punkt gekommen wo ich merkte, eine tolle Bewegung alleine kanns nicht sein.

an Mara:
aus eigener Erfahrung: die meisten Kampfkunstlehrer haben nur eine Kampfkunst gelernt, sonst keine Hintergründe, wobei das schon wichtig ist, da ich sonst nur ein Teil des ganzen heraustrenne, weil fast alle trad. Kampfkünste in der jeweiligen Kultur und Religion, eingebettet ist.
Man muß sich also mit mehr befaßen um das ganze zu verstehen, dann wird man draufkommen das die Kampfkünste eigentlich nur Mittel zum Zweck sind.
Nicht jeder Kampfkunstmeister, mag sein Können auch noch so gut sein; ist nicht automatisch spiritueller Lehrer, was früher in den meisten Traditionen teilweise aber üblich war.
Erstaunlicherweise sind die wirklich guten Kampfkünstler
( so paradox es klingt), sehr friedliche Menschen.
Man lernt die Aggressionen abzubauen und die überschüssige Energie zu kanalisieren ( hab ich auch bei den Kinderkursen gesehen).

bei meiner früheren Kung Fu Schule gab es und gibt es noch immer ,
Gruppen aus der Gurdjieff Tradition. ( allerdings nicht offiziell).
Bin selbst jetzt allerdings bei einem Lehrer des
Nordischen Pfades ( den Druiden nicht unähnlich).
 
Zurück
Oben