Was hilft gegen Rückenschmerzen? Erfahrungen und Tipps?

Yogurette, herrliches Zitat! :) Mein Lachpensum für heute dürfte wohl schon erfüllt sein ;-)

lulufromtheblock, die Ursachen können sehr vielfältig sein. Schau dich einfach mal um, probiere einiges aus, um herauszufinden, was schlussendlich am besten hilft. Manchmal hilft Sport…manchmal auch Dehnübungen…oder du kannst auch mal bei der Apotheke nach natürlichen Mitteln fragen, die helfen können. Es gibt auf Rückenschmerzen sowieso keine pauschale Antwort, wie man diese am besten und schnellsten loswerden kann. Wenn sie schon chronisch auftauchen, ist ein Gang zum Arzt wohl unerlässlich. Aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein bzw. hast du die Rückenschmerzen erst seit kurzem, falls ich das richtig verstanden habe?

estofthesun, Strecken sollte man sowieso immer dann, wenn man mal länger gesessen ist, egal ob in der Arbeit, nach einer längeren Autofahrt oder auch im Zug oder Flugzeug bei längeren Reisen (die jetzt wohl eh eher ins Wasser fallen!? ;-)) Leider kommt das viel zu kurz (bei mir inklusive), wobei es doch eigentlich super angenehm ist, sich zu strecken :) Das könnte man ruhig mal öfters machen.

Ich denke auch, dass man im Endeffekt selber beobachten muss worauf der eigene Körper positiv reagiert. Dehnübungen baue ich nun seit einiger Zeit in Form von Yoga Sessions in meinen Alltag ein. Das tut mir gut. Was genau meinst du mit natürlichen Mitteln? Zu deiner Frage jedoch, nein die Rückenschmerzen sind neu, also gar nicht chronisch. Und auch noch nicht ganz weg, trotz Yoga, aber ich nehme mal an, dass das ein wenig Zeit und Geduld braucht um erste Erfolge zu beobachten - wie sowieso das meiste im Leben :D
 
Werbung:
Hallo lulufromtheblock, schön zu hören, dass du schon daran arbeitest, um deine Rückenschmerzen loszuwerden. Wie du sagst, wird es aber wohl einige Zeit brauchen, bis sie ganz verschwinden. Wenn du das nächste Mal beim Arzt bist, kannst du die Probleme ja auch mal ansprechen, falls es nicht besser geworden ist. Und natürliche Mittel wie Welldisc etwa gibt es in der Apotheke, wo man meistens auch sehr kompetent beraten wird. Dort kann man es meiner Meinung nach auch immer Mal versuchen. Ein Gang zum Arzt ist eben auch nicht immer unbedingt notwendig, wie ich finde. :) Aber gut, dass es sie trotzdem gibt. :) Ich könnte mir vorstellen, dass dir das auch hilft…aber wie gesagt, am besten ist, du gehst der Ursache mal auf den Grund und schaust dich nun nach dem um, was dir besten hilft. Ich hoffe, dass du so deine Rückenschmerzen auch bald loswirst. :)
 
Hallo lulufromtheblock, schön zu hören, dass du schon daran arbeitest, um deine Rückenschmerzen loszuwerden. Wie du sagst, wird es aber wohl einige Zeit brauchen, bis sie ganz verschwinden. Wenn du das nächste Mal beim Arzt bist, kannst du die Probleme ja auch mal ansprechen, falls es nicht besser geworden ist. Und natürliche Mittel wie Welldisc etwa gibt es in der Apotheke, wo man meistens auch sehr kompetent beraten wird. Dort kann man es meiner Meinung nach auch immer Mal versuchen. Ein Gang zum Arzt ist eben auch nicht immer unbedingt notwendig, wie ich finde. :) Aber gut, dass es sie trotzdem gibt. :) Ich könnte mir vorstellen, dass dir das auch hilft…aber wie gesagt, am besten ist, du gehst der Ursache mal auf den Grund und schaust dich nun nach dem um, was dir besten hilft. Ich hoffe, dass du so deine Rückenschmerzen auch bald loswirst. :)

Dass es eben länger dauert und nicht sofort verschwindet nehme ich in Kauf. Dafür kann ich mir eine solide Grundlage legen, im Sinne von, meinen Rücken stärken und so zukünftigen Rückenprobleme hoffentlich vorbeugen. Ah ja super, danke für die Empfehlung, diese Mittel wirken dann wahrscheinlich einfach unterstützend? Ja manchmal kann man selber auch schon eine Lösung erarbeiten, aber werde es bei meinem nächste Arztbesuch sicherlich ansprechen um einfach eine weitere Meinung einzuholen. Das schadet wirklich nie. :) Ich denke auch, es ist gut unterschiedliche Ansätze auszuprobieren und zu kombinieren, sanft anzufangen und das alles genau zu beobachten! Bin guter Hoffnung!
 
Genau das würde ich dir auch raten, längerfristig zu denken und den Rücken nach und nach zu stärken. Beginne aber ganz sanft, mit einfachen Übungen, Spazierengehen, Joggen, etc. - hat den Vorteil, dass man gleich Sport und Bewegung macht, so musst du es auch sehen. :) Und ja, Welldisc würde ich als Unterstützung einnehmen. In der Kombi mit etwas Sport sowie dem Aufbau der Rückenmuskulatur wirst du bestimmt auch relativ schnell deine Probleme lösen werden. Wichtig ist halt, dass du kontinuierlich daran arbeitest und nicht in alte Muster verfällst, sobald du deine Kreuzschmerzen losgeworden bist. Ich habe erst letztens einen Artikel darüber gelesen, wie wichtig es ist, während des Arbeitens am Schreibtisch auch mal aufzustehen, sich zu strecken bzw. zu dehnen, und eventuell könnte man auch mal im Stehen arbeiten. Wie gesagt, du musst herausfinden, was für dich am besten klappt, also einfach mal verschiedene Dinge ausprobieren - und meiner Meinung nach bestenfalls immer in Kombination mit anderen Dingen. So verstärkt sich die Wirkung bestimmt und du wirst noch schneller Erfolge erzielen. Vielleicht setzt du ja schon einige dieser Punkte sowieso um?
 
Genau das würde ich dir auch raten, längerfristig zu denken und den Rücken nach und nach zu stärken. Beginne aber ganz sanft, mit einfachen Übungen, Spazierengehen, Joggen, etc. - hat den Vorteil, dass man gleich Sport und Bewegung macht, so musst du es auch sehen. :) Und ja, Welldisc würde ich als Unterstützung einnehmen. In der Kombi mit etwas Sport sowie dem Aufbau der Rückenmuskulatur wirst du bestimmt auch relativ schnell deine Probleme lösen werden. Wichtig ist halt, dass du kontinuierlich daran arbeitest und nicht in alte Muster verfällst, sobald du deine Kreuzschmerzen losgeworden bist. Ich habe erst letztens einen Artikel darüber gelesen, wie wichtig es ist, während des Arbeitens am Schreibtisch auch mal aufzustehen, sich zu strecken bzw. zu dehnen, und eventuell könnte man auch mal im Stehen arbeiten. Wie gesagt, du musst herausfinden, was für dich am besten klappt, also einfach mal verschiedene Dinge ausprobieren - und meiner Meinung nach bestenfalls immer in Kombination mit anderen Dingen. So verstärkt sich die Wirkung bestimmt und du wirst noch schneller Erfolge erzielen. Vielleicht setzt du ja schon einige dieser Punkte sowieso um?

Genau so gehe ich das an! :) Danke dir für die tollen Inputs! Und ja auf jedenfall ist glaube ich der "schwierigste Teil" die Beharrlichkeit, aber auch zugleich der lohnenswerteste Teil. Mit allem im Leben eigentlich. Ich werde dran bleiben und wie du schon sagtest unterschiedliche Ansätze gleichzeitig kombinieren, auch dieses Mittel gleich mal probieren, das klingt nämlich nicht schlecht. Und ja ich setze bereits einige Sachen/ Tipps, die hier besprochen wurden schon seit einiger Zeit durch. :)
 
Werbung:
Ich werde dran bleiben

hallo,
ich weiss zwar nicht wo die Rückenschmerzen sind,
aber du kannst, wenn du abends oder morgens liegst, ein Rollkissen, oder ein Handtuch gerollt, hinten die Wirbelsäule entlang legen und dann dich rauflegen,
so das der Brustkorb sich öffntet, und tief durchatmen, die Arme strecken, zur Seite und nach oben.
das tue ich manchmal wenn ich zu lange gesessen habe, weil ich dann eher gekrümter die schultern nach vorne sitze,

wie gesagt, das mache ich dann abends so 2-5 Minuten und Morgens auch, und das entlastet hinten und öffnet vorne gut,

einfach versuchen,
 
Zurück
Oben