Hallo Vittella,
Die Bücher von Friedrich Weinreb sind da sehr klar. Die Symbolik der Bibelsprache; Bauplan der Schöpfung u.a.
Internet:
www.weinreb-stiftung.org
Wenn man sich da reinarbeitet, das sieht man die Zusammenhänge.
Wenn zB: Jesus über das Wasser geht, dann hat es mit dem Buchstaben Mem zu tun.
Mem steht für Wasser und weiter, steht das Wasser für den Fluß der Zeit. Also Jesus hat sich über Zeit und Raum erhoben.
Die Jünger werden als Menschenfischer bezeichnet. Der Buchstabe Nun steht für Fisch und Nun steht auch für Malkut, der ersten Sephira im kabbalistischen Lebensbaum, welche unsrige Welt darstellt, usw.
Ich weiß, es gibt die Jesus-Forschung und ich kann natürlich nichts dazu sagen, ob er gelebt hat oder nicht. Nur, für mich ist das nicht mehr entscheident. Die Bibel ist für mich ein Buch, das mir Zeigt wie ich bin und wo ich hin soll. Es ist ganz persönlich für mich und ganz persönlich für Dich.
Die Geschichte von Jesu ist für mich ein Einweihungsweg. Er zeigt mir, wie ich zum Schöpfer komme und wie ich im Paradies leben kann und zwar hier und jetzt! Nicht irgendwann, oder wenn ich tot bin usw.
Ich hoff, das beantwortet Deine Frage,
Alles Liebe
Lichtbringerin
PS: Danke für den Hinweis der Kabbalah-Seiten im Internet, kann ich auch nur empfehlen