Kabbalah und Christentum

shalom,
warum startet ihr einen "neuerlichen versuch" aus der KABBALAH einen "christlichen weg" zu machen?! jesus, der rabbi hat sicher etwas dagegen...

Hi Shimon,
weil es menschlich ist.?
ausserdem versucht niemand aus Kabbalah etwas christliches zu machen,sondern ich suche die Verbindung von beiden....
Wenn Du die Lösung hast,dann sag sie uns doch.!
 
Werbung:
Jetzt zur bibel -also da bin ich nicht kleinlich .ich habe an andere stelle eine für mich vollkommene neue deutung des ostergeschehens gegeben.seitdem bin ich ein anderer mensch.es kam einfach so über mich .auch dies geschah mit hilfe der kabala.
alles liebehw

Hi Stern.....
kannst Du Deine neue Deutung von Ostern hier mitteilen,bitte :brav:
 
Das stimmt, Kabbalah kann beim Christentum-Entzug hilfreich sein. Obwohl man sich meistens auch hier durch mit religion-versaute Symbolik wühlen muss, bis man den Kern erreicht -sich selbst (und eben nicht den Gott

Hi ALnei,
grins,genau diesen Entzug brauche ich.....Du hast keine pdf-Bücher oder besonders gute Links?
 
Hallo Lichtbringerin..

ich studiere auch die Kabbalah, insbesondere die hebräischen Buchstaben.
Der Weg der Kabbalah ist der Weg, den Du gehst um Dich mit dem Schöpfer zu vereinen. Wenn Jesus sagt, er ist der Weg, ist genau dieser Weg der Kabbalah gemeint.

woher weiss man das und wo ist der Zusammenhang mit der Bibel,irgendwo wird das in der Bibel doch zum Ausdruck kommen,ich würde sie gerne besser verstehen lernen....


Sehe nicht Jesus als etwas was auserhalb von Dir ist. Es ist keine historische Gestalt, die irgendwann mal da war, sondern verstehe, das Du dieser Jesus bist, hier und jetzt und Du den Weg gehen mußt. Das Leben Jesu ist ein Leitfaden, an den Du Dich orientieren kannst.

Jesus war nicht da,dann war er ein,ehm....etwas wie ein Bewusstseinszustand oder was und woher..?

Im AT, oder Torah tauchen die Buchstaben ja leibhaftig auf, aber im NT tauchen sie verschlüßelt auf, nur durch ihre Symbolik.

hast du Information über diese Verschlüsselung?

Und so ist es. Wenn Du Aleph (A) nicht verstanden hast, dann kannst Du mit Beth (B) nichts anfangen, und mit Beth beginnt die Schöpfung "Bereshit".
Die Lehre der Kabbalah ausgedrückt in den Worten Jesu.

dass klingt interessant,welches Buch empfiehlst Du mir?
 
Hi ALnei,
grins,genau diesen Entzug brauche ich.....Du hast keine pdf-Bücher oder besonders gute Links?

...

Was hier gut ist, hm...
ich würde sagen, alles,
was dir die Möglichkeit gibt,
die verkrampfte Symbolik neu zu erklären und zu ordnen, beispielweise zu entfernen, wenn es sein muss
und deine eigenen Erfahrungen in den Vordergrund zu stellen.
Lieber wenig und das Echt.

Es ist, so denke ich, hilfreich,
sich mit der Kabbalah in dem Sinne der Magie zu beschäftigen.

So stehst du, wie schon der Sternenatemzug gesagt hat,
mitten im Paradies und hältst das Schwert in deiner Hand. Du bist schon am Ziel im Hier&Jetzt.

Im Rahmen der Religion wird diese Symbolik von Aussen gesehen - du bist aus dem Paradies vertrieben worden und das Schwert verbietet dir den Eintritt hinein. Man muss sich bemühen das Ziel (wieder) zu erreichen.

Die magische Sicht der Kabbalah wird vielleicht nicht als ursprünglich gesehen, aber mei, die Frage ist, von wem die Juden die "traditionelle" Idee geklaut haben, hehe.

*

Ich empfehle dir aber lieber keine Bücher, die wirst du schon selber finden müssen, wenn du sie brauchst. Nicht alles ist für jeden.

*

Liebe Grüsse
 
Hallo Lichtbringerin..



woher weiss man das und wo ist der Zusammenhang mit der Bibel,irgendwo wird das in der Bibel doch zum Ausdruck kommen,ich würde sie gerne besser verstehen lernen....




Jesus war nicht da,dann war er ein,ehm....etwas wie ein Bewusstseinszustand oder was und woher..?



hast du Information über diese Verschlüsselung?



dass klingt interessant,welches Buch empfiehlst Du mir?

ich habe gestern eine interressante Kabbalah Lektion gehört, da hat er auch über den Auszug Israels aus Ägypten gesprochen... aus kabbalistischer Sicht.

Israel als der Punkt im Herzen, der sich aus der Knechtschaft des Egos (Ägypten) befreit...rauszieht und vor dem Meer nochmal eingeholt wird... das Hinwenden zum göttlichen macht dann das Wunder möglich und das Meer öffnet sich...der Schleier reisst entzwei

http://www.arionline.info/de/
 
Ah ja, und den Jesus "braucht" man nicht unbedingt.
Man kann auch den Osiris "nehmen",
wenn man kein Masochist von Natur aus ist. Nur so...

kreativ sein ; )
 
Buchempfehlung:Friedrich Weinreb :innenwelt des wortes im neuen testament
Da ich so lieb gestreichelt wurde -hier mein österlie:Karfreitag der tag der venus -jesus wird durch die liebe hingeraft Ka-mikrokosmos -ba Makrokosmos la oder al der stern der die kosmen miteinander verbindet .kabala ist der weg -dein weg zu dir hinein ins paradies .gott kann uns nicht verlassen ,der war entweder nie da oder bleibt da -das muss was anderes gewesen sein -was da den jesus verlassen hat.
Alles liebeHW
Ostern das-das -das -das fest der fruchtbarkeit schlechthin -das zur erinnerung
er is ja nu auch wiederauferstanden -doch nicht für uns gestorben -da ist in dem sinne mein vater schon eher für mein Existieren gestorben -auch ihn hat
die liebe hingeraft und ich blödie bin zur welt gekommen.deshalb mag man ja auch von einer heiligen beziehung von gottvater und dem sohn sprechen können nur das gilt für alle menschen -ganz nebenbei auch für väter und deren töchter.
ja und mutter braucht diese ermutigungen nicht -die ist aufgrund ihrer konstitution den natürlichen rhythmen einfach näher verbunden .
das männliche ist doch das eigentlich schwache geschlecht -da sag ich doch nichts neues -und eigentlich sind wir es ja auch ganz gern -nur sagen darf man es nicht
 
Werbung:
Hallo Vittella,

Die Bücher von Friedrich Weinreb sind da sehr klar. “Die Symbolik der Bibelsprache”; “ Bauplan der Schöpfung” u.a.
Internet: www.weinreb-stiftung.org
Wenn man sich da reinarbeitet, das sieht man die Zusammenhänge.
Wenn zB: Jesus über das Wasser geht, dann hat es mit dem Buchstaben Mem zu tun.
Mem steht für Wasser und weiter, steht das Wasser für den Fluß der Zeit. Also Jesus hat sich über Zeit und Raum erhoben.
Die Jünger werden als “Menschenfischer” bezeichnet. Der Buchstabe Nun steht für Fisch und Nun steht auch für Malkut, der ersten Sephira im kabbalistischen Lebensbaum, welche unsrige Welt darstellt, usw.
Ich weiß, es gibt die Jesus-Forschung und ich kann natürlich nichts dazu sagen, ob er gelebt hat oder nicht. Nur, für mich ist das nicht mehr entscheident. Die Bibel ist für mich ein Buch, das mir Zeigt wie ich bin und wo ich hin soll. Es ist ganz persönlich für mich und ganz persönlich für Dich.
Die Geschichte von Jesu ist für mich ein Einweihungsweg. Er zeigt mir, wie ich zum Schöpfer komme und wie ich im Paradies leben kann und zwar hier und jetzt! Nicht irgendwann, oder wenn ich tot bin usw.

Ich hoff, das beantwortet Deine Frage,
Alles Liebe
Lichtbringerin

PS: Danke für den Hinweis der Kabbalah-Seiten im Internet, kann ich auch nur empfehlen
 
Zurück
Oben