Kaballah - Eine Selbsteinschätzung

Werbung:
Die Pfade auf dem Bild sind offensichtlich Quark... aber da gibts doch Abbildungen im Netz

naja...ich bin halt davon ausgegangen das es richtig ist..;) Und das mit dem Copyright ist bei Wiki halt einfach...

Ich mag die Philosophie dahinter, aber technisch gesehen sind die Sephirote bömische Dörfer für mich :D

eventuell kann ja der MOD den Linke gegen was passenderes austauschen.

Pfttt...alles muss man selber machen :D

baum11nd37.jpg

Hallo Sys

Ich kenne mich mit der Kaballah und dem Lebensbaum überhaubt nicht aus.
Das einzige was ich erkennen kann, snd die 7 Bewusstseinsstufen im Lebensbaum.
Ich kenne aber die Beschreibung des spirituellen Weges anhand des Tarots.
Wenn ich mir den Lebensbaum so anschaue, erkenne ich in Tifereth die 4. Bewusstseinsstufe.
Geburah und Cheseth sind auf einer Ebene und ich vermute mal das ist so, weil mit überwindung des Teufels das Leben in die Hand Gottes übergeben wird.
Man gelangt in den Turm.
An der Station hat man dann zwar einen Teil abgelegt, nämlich seine Ängste, aber nicht seinen Verstand.
Überlässt man auch das Denken Gott, indem man erkennt, das man auch für sein denken keine Verantwortung trägt, gelangt man zum Stern(Erleuchtung).

Soweit erstmal meine Überlegungen.

Rael

Hmm, hab es gelesen, aber damit kenne ich mich wohl nicht gut genug aus;)

In kurz (wurde doch ein wenig länger;)) aber die Bewusstseinsstufen, die ich annehme:

1.Das Unbewußte (Natur, Schicksal, Urkraft)
2.Perspektivisch-Widerstrebend instinktiv (individueller Wille) in Tieren (und Pflanzen?)
3.Dualistisch (Unterscheidung zwischen Subjekt/Objekt), Ich-Bewußtsein
4.Transzendent-verbunden (außersinnlich) , Bewusstsein über das Subjektive "außerhalb"
5.Göttlich-bewußt monistisch.

Ich brauche also 5 Stufen. Darin bin ich zwischen 3 und 4 und behaupte nicht, dass es jetzt wirklich eher 4 ist:D
Ich meine, dass sich wirklich alles sehr einfach aus dem alten bei mir ableiten lässt, nämlich
1 zu 2: Entstehung von Leben, Selbstbehauptungswille, damit erste Trennung, individueller Wille
2 zu 3: Sündenfall, "sich im Spiegel erkennen" damit zweite Trennung individuelles Bewusstsein
3 zu 4: Transzendenzbewusstsein, wie soll ich das nennen, jedenfalls erste Wiedervereinigung
4 zu 5: Erleuchtung, Ende jeder perspektivischen Sicht inklusive individuellem Willen, zweite Wiedervereinigung
5 wieder zu 1: Schließen des Kreises, Erschaffung des Universums und dadurch Selbstschöpfung

siehe auch den Sündenfall-Thread:https://www.esoterikforum.at/threads/88207

LG PsiSnake

Werbung:
Zurück
Oben