kaaba on pirsch

Werbung:
ende september ...

den touris hats gefallen im drömling.

hornisse

glaub, das will mal ein heupferd werden.

schlupfwespe ophion obscuratus

wespe mit haaren??? nee, oder???
@Siriuskind , was hab ich denn da fotografiert? davon waren im herbst recht viele in meinem vorgarten.

Ja, das ist eine Wespe, aber das sind Drohnen, also wieder alles Willis!:D
Ebenso die Hornisse. Das erkennt man an den extrem langen Fühlern. Bei diesen männlichen Exemplaren kommt es dann wohl eher zum Fühlervergleich statt zum Sch….vergleich….:sneaky::LOL:

Ja, das ist eine Wespe, aber das sind Drohnen, also wieder alles Willis!:D
Ebenso die Hornisse. Das erkennt man an den extrem langen Fühlern. Bei diesen männlichen Exemplaren kommt es dann wohl eher zum Fühlervergleich statt zum Sch….vergleich….:sneaky::LOL:
ach, guck an ..... alles willis!!!
na, dann brauch ich mich über die behaarung ja nicht wundern :D

Der kleine Unbekannte müsste ein Kurzflügelkäfer sein, es gibt nur die lateinische Bezeichnung:

aaaahhhh, jetzt, wo du es sagst (mir mit der hand vor den kopf klatsch) ..... dann ist mir das tierchen letztes oder vorletztes jahr schonmal vor die linse gekommen!
kam mir doch gleich so bekannt vor :whistle:

danke dir :)

So, nun habe ich das Hummelhotel in den Garten gestellt, gestern und heute war schon ein Hauch von Frühling. Kann natürlich sein, dass es nochmal winterlich wird, aber da ich gelesen habe, dass Hummelköniginnen schon im Februar unterwegs sein können und auch schon ein paar Schneeglöckchen und andere Frühblüher zu sehen sind, stelle ich den Wohnbereich zur Verfügung!:D

Ich habe also erst die Sägespäne reingelegt und noch etwas Moos und habe dann einen Teil der Kapokwolle reingelegt und habe unter der Röhre mit der Faust eine Mulde reingedrückt, in die dann die Königin das Nest bauen kann.:)

IMG_1857.webp

IMG_1858.webp

Hier ist dann der Rest der Kapokwolle wie eine Decke über die Kuhle gelegt, ich hoffe, dass diese kleine Höhle innen so bleibt.🤔

IMG_1859.webp

IMG_1860.webp

Und so ist der Raum noch mit Plexiglas abgedeckt…

IMG_1861.webp

Und dann ist der gesamte Deckel zu. Ich habe einen Aufgang zum Eingang mit Moos ausgelegt. Und auch das Drumherum ein wenig gestaltet. Das Haus soll etwas schräg stehen, damit das Wasser bei Regen ablaufen kann.

IMG_1863.webp

Leider habe ich noch nirgendwo Mäuseköddel finden können. Sollte mein Kater zu fleißig sein?🤔

Werbung:
Zurück
Oben