kaaba on pirsch

Ja, in meinem Garten sind auch immer viele Hummeln. Ich wollte es einfach mal damit ausprobieren, ob das für die Hummeln reizvoll ist. Mit Sicherheit sind in meiner Umgebung viele Gelegenheiten zum Wohnen für die Tiere. Und es ist dann wohl auch der Freudenfaktor für mich selbst dabei, falls es klappt, also ein wenig Egoismus….:D

Das ist ja kein Knast für Hummeln, sie werden ja auch nicht gezwungen dort einzuziehen. Können sich immer noch für die Wiese entscheiden.

Werbung:
mitte september letzten jahres entdeckte ich auf meiner terrasse - in einem spinnennetz hängend - eine feldgrillenlarve.
ich dachte erst, sie wäre tot und nahm sie zwischen 2 finger um sie genauer betrachten zu können. tatsächlich war sie aber noch sehr lebendig und fing wild an zu zappeln. nachdem ich sie aus dem netz gezogen hatte und anfing, sie von den fäden zu befreien, entwickelte sie enorme kräfte und entwischte mir.
noch immer war ein stabiler faden um ihre fühler gewickelt und an dessen ende hing auch noch eine feuerwanze.
mehrere versuche, sie wieder einzufangen, schlugen fehl ... sie war einfach zu flink.
also hab ich wenigstens ein paar fotos gemacht.
und letztlich konnte ich dann sehen, wie sie sich mit hilfe ihrer mundwerkzeuge ganz allein zuerst von der wanze und dann auch von dem rest des klebrigen fadens befreien konnte.
also ende gut, alles gut :)

Werbung:
Zurück
Oben