kaaba on pirsch

Werbung:
jahaaaaaa ...... aber das sind farbvarianten von unserem europäischen rotfuchs.
dafür hat der fuchs von infinio viel zu viel fell.
ich hab jetzt auch mal gegoogelt und bin dabei auf folgendes foto gestoßen ...
das ist ein amerikanischer rotfuchs, eine unterart des europäischen. und der hat genauso viel fell wie der fuchs von infinio.

@infinio .... sag mal, ist dein fuchs ein amerikanischer???
Sorry, nochmal Anfängerfehler.😒

Akeno ist wohl ein Silberfuchs.

Heute hatte ich auf dem Nachhauseweg mit dem Fahrrad einen kleinen Mitreisenden, einen Käfer, den ich noch nie gesehen hatte und erst mal nachforschen musste:

IMG_9140.webp

IMG_9141.webp

Eine rothalsige Silphe, so nennt sich der Käfer und gehört zu den Aaskäfern. Scheinbar gibt es ihn nicht selten, aber er ist mir bisher noch nie begegnet.:)

Er saß auf einmal mit einem „Klatsch“ während der Fahrt auf meinem Oberarm, zuerst dachte ich, dass es eine Wanze ist, aber schon die Kopf- und Fühlerform war nicht wänzisch, so dass ich dachte, dass ich von dem Kerlchen unbedingt ein Foto machen muss! Ich finde seine Form wirklich interessant!

Sieht für mich ähnlich aus wie ein Maikäfer,
soweit ich die aus meiner Jugend noch in Erinnerung habe.

Ja, ein wenig, dieser Käfer ist aber schon noch kleiner, wirklich eher wie diese grünen oder auch braunen Wanzen, die ja auch so breit sind, Maikäfer sind schon sehr viel größer, mindestens 2,5 cm und der Körperbereich mit den Flügeldecken ist gerundet. Bei meinem Mitreisenden kannst Du bestimmt erkennen, dass auf den Flügeldecken so kantige Erhebungen sind, was man bei Mai- und auch Junikäfern nicht findet. :)

Und, noch ein Nachtrag: Maikäfer haben fächerartige Fühler, so richtig deutlich gefächert, das hat der hier nicht!

Eine rothalsige Silphe, so nennt sich der Käfer und gehört zu den Aaskäfern. Scheinbar gibt es ihn nicht selten, aber er ist mir bisher noch nie begegnet.:)
aaaahhhhh ..... den kenn ich, guck mal ....

.... und hab ihn auf deinen bildern auch sofort wiedererkannt. allerdings kann ich mir ja immer die namen der krabbler nicht merken. und wenn du den jetzt nicht dazugeschrieben hättest, hätte ich auch nicht die suchfunktion in meinen bildern benutzen können und hätte rund 50.000 fotos per hand durchsuchen müssen, was ich natürlich nicht gemacht hätte :D

so, jetzt noch ein paar bilder vom letzten winter und beim nächstenmal gehts dann eeeeeeeendlich mit aktuellen bildern aus diesem frühling weiter :D

ich habe feuer gemacht ...

beim schneeschippen am 05.12. heftete sich plötzlich dieses huhn an meine fersen und hmm ... blieb auch irgendwie dran kleben.
als ich ihm die terrassentür vor der nase zumachte, beschloss es, davor sitzen zu bleiben. und da saß es auch noch am nächsten tag.
nachdem kein hühnerhalter aus dem ort es vermißte und es auch keiner von denen adoptieren wollte, hatte ich ein problem.
eine von da an ständig zugeschissene terrasse nämlich :cautious:
bei locker minus 10 grad in den nächten hatte ich sorge, es irgendwann mal morgens als tiefkühlhuhn wiederzufinden. also richtete ich ihm einen karton her, schön ausgepolstert mit styropor-resten und darüber zeitungspapier und schnitt ihm einen eingang hinein. aber pfffffff ..... der karton wurde ignoriert. stattdessen saß es lieber weiterhin zitternd auf den kalten fliesen vor der terrassentür.
eines nachts hörte ich schreckliches gezeter da draußen und ich war mir ziemlich sicher, jetzt hat sich der fuchs oder der marder das huhn geholt. aber es saß - bis auf eine ganz kleine verletzung am fuß - auch an diesem morgen wieder vor der tür.
nun war es schon ein paar tage da und ich dachte, es braucht einen namen. wegen dem *schneegestöber* auf seiner brust und weil es ja auch geschneit hatte, als es sich an meine fersen heftete, nannte ich es flöckchen.

nachdem ich es nun einige wochen lang durchgefüttert hatte und jeden tag eine unmenge an scheiße von der terrasse gewischt hatte, fand ich endlich ein neues zuhause für flöckchen.
als ich sie dorthinbrachte, war es schon dunkel und die kleine rotlichtfunzel im hühnerstall spendete kein gutes licht.
aber am nächsten tag rief die neue besitzerin mich an um mir zu erzählen, dass sie fast vom glauben abgefallen sei, als sie flöckchen bei tageslicht sah .... das ist nämlich ein schwedisches blumenhuhn und damit genau DIE rasse, die sie schon seit jahren zu bekommen versucht. schwedische blumenhühner sind eine uralte sehr robuste rasse, die bereits fast gänzlich ausgestorben war bevor man jetzt angefangen hat, sie wieder zu züchten. aber noch ist es schwierig, sie zu bekommen.
jedenfalls hat die frau sich riesig gefreut und da flöckchen sich dort sehr wohl fühlt und inzwischen die fleißigste eierlegerin geworden ist, bekomme ich jetzt regelmäßig kostenlose eier.
ist das nicht schön? :D

grünspecht im schnee

und überhaupt ... schnee ... viel :cautious:

aaaahhhhh ..... den kenn ich, guck mal ....

.... und hab ihn auf deinen bildern auch sofort wiedererkannt. allerdings kann ich mir ja immer die namen der krabbler nicht merken. und wenn du den jetzt nicht dazugeschrieben hättest, hätte ich auch nicht die suchfunktion in meinen bildern benutzen können und hätte rund 50.000 fotos per hand durchsuchen müssen, was ich natürlich nicht gemacht hätte :D

Welche Leiche liegt denn da rum!:eek:

Und bei Deinem Foto ist ja gleich eine ganze Horde in Action!👍🏻😂

Werbung:
Zurück
Oben