atulandis
Sehr aktives Mitglied
@atulandis ,
![]()
ne fleeeeeedermaus!!!!![]()
![]()
ich faß es nicht, was sich bei dir alles rumtreibt!!!
hier gibts auch fledermäuse ... aber gesehen hab ich noch keine.
früher, als ich noch in meinem heimatdorf lebte - auch im drömling, nur auf der anderen seite der ehemaligen zonengrenze - da haben die fledermäuse im gemäuer unseres alten hauses gewohnt und in der dämmerung konnte man sie im hof fliegen sehen.
aber hier hab ich, wie gesagt, noch keine gesehen.
schön, dass deine wildkamera wieder einsatzbereit ist
nun müssen nur noch die urlauber wieder zurückkommen!
wobei .... marder schau ich mir natürlich auch immer gern an
elstern hab ich ja auch immer ein paar hier und seit etwa 2 wochen machen die auch lärm von früh bis spät.
ich frag mich, warum? ob jetzt wohl bei den elstern die zeit ist, wo sie ihre jungen vertreiben?
aber eines ist mal klar ... ich hab noch keine elster am knödelhalter hängen sehen
wenn, dann setzen sie sich im baum auf einen ast und machen nen langen hals.
von daher ist das für mich ein geniales foto
vor so einem häuschen wie du es hast, hab ich im baumarkt auch schon so manchesmal gestanden und hin- und herüberlegt, ob ich es kaufen soll.
weil es birke ist hab ich mich aber jedesmal wieder dagegen entschieden.
erstens ist birke zu leicht und würde bei mir bei jedem sturm umgeweht werden, da ich sehr ungeschützt und in einem windkanal
wohne. und zweitens ist birke ein weichholz und wird ratzfatz morsch.
falls du dein häuschen reparieren willst, würde ich dir zu dicken eichenästen raten. etwa 15 - 20cm im durchmesser. die halten viele jahre lang.
natürlich darf man die nicht einfach so aus dem wald mitnehmen sondern muß sie beim förster teuer erkaufen
aber vielleicht kennst du ja jemanden, der ein waldgrundstück hat.
kirschbaum oder pflaumenbaum wäre auch super geeignet ... ich denke da an die streuobstwiese bei dir nebenan![]()
Als ich meiner Nachbarin von der Fledermaus erzählt hatte, meinte sie, dass bei mir mittlerweile Zustände wie auf der Arche Noah herrschen würden.
Es war bis jetzt eine einmalige Aktion gewesen. Dabei hing die Fledermaus sozusagen direkt über der Balkontüre. Das Interessante war, dass sie sich absolut nicht gestört dabei fühlte, als unsereins ein paar Mal durch diese Türe lief und ich mich auf dem Balkon aufhielt.
Der Marder ließ sich in 2 Videos nur wenige Sekunden blicken. Aber ich werde für dich beim nächsten Posting gern eine Videosequenz hochladen.
So wild wie bei dir ist es bei mir elsterntechnisch bestimmt nicht. Und das ist auch gut so.
Apropos schwarze Mieze: Heute Morgen ist sie nach längerer Zeit mal wieder durch ein geöffnetes Fenster in meine Bude gehüpft und hat ihren Kontrollgang gemacht. Ach du Scheiße, die Corinna-Sintflut steht unmittelbar bevor.
Ansonsten fressen die Elstern bei mir idR nur vom Boden. Alles andere sind Raritäten.
Ja … das Vogelhäuschen: Birke ist sicherlich nicht das Holz der besten Wahl. Das Standbein würde ich – mithilfe eines Kumpels - auf jeden Fall durch anderes Holz ersetzen. Die Frage bleibt, ob es sich lohnt. Der Rest der Konstruktion wird wohl ebenfalls nimmer lang halten. Ein 1:1 Tausch spräche dafür, dass sich die Piepmätze kaum umgewöhnen müssten. Andererseits ist es so, dass zurzeit fast nur Meisen und Spatzen das Haus aufsuchen. Und bei bei den Meisen bin ich mir absolut sicher, dass sie jedes Haus annehnen würden. Haupsache, es gäbe Nüsse (etc.) .
Auf jeden Fall darf das Haus nicht kleiner, sondern wenn eher größer sein. Schau mer mal … ^^
Heute angenheme 23 Grad in Metalhausen. Perfektes Wetter, um das Damwild zu besuchen. Auf den Weg kam ich mal wieder bei 2 schönen Pferden vorbei. Was der Augenschutz zu bedeuten hat, weiß ich ohne Recherche allerdings nicht. ^^

Relaaaax