eine kuschelspinne...... und wie sie dich anschaut.........
schluckspecht....... ääähhhhhhmmmmmm....... schluckwepse
Anhang anzeigen 77761
ja, diese kleinen springhexen sind wirklich süß, allesamt.
die bringen mich immer wieder zum schmunzeln.
manchmal scheint es, als ob sie mich ängstlich anschauen und manchmal eher neugierig und interressiert.
und manchmal sehen sie auch regelrecht ärgerlich aus als ob sie sagen wollen: *jetzt hör schon endlich mit der knipserei auf, du vertreibst mir noch die beute!*
cool, deine wepse

ungefähr so stelle ich mir den dialog zwischen euch vor...
cailin
: *proscht, süße wepse! laß es dir schmecken!*
wepse
: *hör auf zu sabbeln! brat mir lieber ein steak während ich mich an dem kleinen umtrunk hier festhalte!*
cailin
: *bin schon unterwegs, meine hübsche. aber paß derweil auf, dass du nicht ins glas rutscht!*

dass sich da irgendetwas bessern wird, bezweifel ich

der drömling ist doch das beste beispiel. der ist in erster linie vogel- und wasserschutzgebiet und von anfang an haben sich die naturparkverwaltung, der nabu und die gemeinden dafür gerühmt, dass hier das ausbringen von giften auf den feldern streng verboten ist.
was sie aber niemals dazusagen ist, dass es da durchaus hintertürchen gibt. die landwirte müssen einfach nur jedes jahr aufs neue einen antrag für eine ausnahme-genehmigung stellen. so einfach ist das!
genauso funktioniert das mit dem ausbringen von dem gift gegen die eichenprozessionsspinner ... das wird seit 3 jahren jedes frühjahr vom hubschrauber aus im ganzen drömling versprüht. laut naturschutzgesetz darf in der nähe von gewässern kein gift versprüht werden, da müssen immer einige meter abstand zum gewässerrand bestehen.
nun heißt der drömling aber nicht umsonst auch *land der 1000 gräben* .... jeder acker, jede wiese, jeder wald ist durchzogen von einem netz aus gräben. meist liegen zwischen den einzelnen gräben kaum mehr als 20 bis 50 meter.
vom hubschrauber aus ist es gar nicht möglich, da zu jedem grabenrand 5 meter abstand einzuhalten. also gibt es jedes jahr ausnahme-genehmigungen.
wenn das hier schon seit vielen jahren so gehandhabt wird, dann wird es sicherlich auch in anderen gegenden immer irgendwelche hintertürchen geben, gesetze hin oder her.
dass es weniger lichtquellen geben soll, ist ja sehr löblich.
nur wieviel sinn macht es, den discotheken, von denen es in ländlicher umgebung gar nicht soooooviele gibt, die himmelsscheinwerfer zu verbieten, wenn dafür immer mehr windparks gebaut werden, bei denen an jedem einzelnen windrad die ganze nacht lang rote lampen blinken?
oder wenn die landwirte nachts ihre ernte einfahren, wobei die felder ja mit riesigen scheinwerfern beleuchtet werden?
ich fürchte jedenfalls, dass das alles auch wieder nur augenwischerei ist
vorgestern hab ich mir eine interressante doku angeschaut.
darin wird erklärt, warum die landwirte gar nicht anders KÖNNEN als der umwelt zu schaden.
da gehts unter anderem um flächennutzung und überdüngung.
und darum, warum dieses ganze system mit den suventionen und so völlig fürn arsch ist.
es wird genau so beschrieben, wie ich es hier erlebe.
und die wertvollen magerwiesen werden immer weniger
https://www.arte.tv/de/videos/076600-000-A/die-wiese/