cailin
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 15. September 2009
- Beiträge
- 13.550
jetzt hoff ich aber mal, daß die seele nun genug kraft hat, das knie zu heilen.mein knie hat mir diesen kleinen ausflug auch überhaupt nicht gedankt.
meine seele schon
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
jetzt hoff ich aber mal, daß die seele nun genug kraft hat, das knie zu heilen.mein knie hat mir diesen kleinen ausflug auch überhaupt nicht gedankt.
meine seele schon
oh![]()
![]()
vielleicht isses ja auch so eine art ritual unter ameisen, dass sie ihre über alles verehrte tote königin auf händen zur letzten ruhestätte tragen
nein, von der größe her paßt es eher nicht. diese scheue wildbiene ist eher so groß, wie es normale bienen eben sind. von der länge her nur ein ganz klein wenig kürzer wie die honigbienen.
weil du gerade die größe ansprichst ... ich hab mir nochmal was über die stahlblauen durchgelesen und denke, dass da etwas nicht stimmen kann.
auf der seite hier https://www.wildbienen.info/steckbriefe/osmia_caerulescens.php steht nämlich, dass die männchen etwa 8-9mm groß sind und die weibchen 9-10mm.
bei den weibchen, die ich fotografiert habe, also diese hier ...
.... kommt die größenangabe auch etwa hin.
die schwarzen allerdings sind vieeeeeel kleiner.
nur 1 - 2 mm kleiner ... das kommt nicht hin. die sind kaum mehr als halb so groß.
am 14.07. hatte ich es zuhause einfach nicht mehr ausgehalten.
bewaffnet mit krücken und kamera hab ich mich ins giebelmoor begeben.
tatsächlich bin ich nur etwa 50 meter weit gekommen und hab für hin und zurück fast 2 stunden gebraucht.
die hohen gräser haben sich ständig um meine krücken gewickelt und die kamera, für die ich ja keine hand mehr freihatte, hing mir um den hals und baumelte bei jedem schritt vor und zurück wobei sie mir jedesmal heftig gegen die brust schlug.
mein knie hat mir diesen kleinen ausflug auch überhaupt nicht gedankt.
meine seele schon
jedenfalls hab ich auch von dort ein paar bilder von insekten mitgebracht.
eine fliege mit gescheckten flügeln.
eine wanze
von dieser fliege hab ich leider nur dieses eine foto.
ebenso von dieser.
ein dickkopffalter
diese krabbler nennt man glaub ich einfach weichkäfer.
noch eine fliege mit scheckigen flügeln ... aber anders als die erste.
von der hab ich ein paar mehr bilder machen können.
am boden ein teppich von winzigen weißen blüten
eine schlanklibelle
![]()
jetzt hoff ich aber mal, daß die seele nun genug kraft hat, das knie zu heilen.
ich flehe dich an: lass es nicht so weit kommen, daß wir im wald rumstolpern, und du nur noch mit hochgelegtem haxen unsere bilder kommentierst.der seelenfrieden hat nur für einen tag gereicht.
Auch wenn Ameisen solche Rituale für ihre verehrte Königin hätten, dann müsste es die betagte Königin sein, die schon einiges für ihren Staat geleistet hat und dann hätte sie keine Flügel. Die hier verstorbene Königin war noch nicht wirklich Königin, sondern hätte sich nach dem Hochzeitsflug und Paarung ein eigenes Reich gegründet. So war sie nur ein unnützes hoheitliches Wesen, wie es auch an menschlichen königlichen Höfen zuhauf vorkommt!![]()
Nun, bei den Angaben auf dieser Seite:
https://www.naturspaziergang.de/Portrait-Seiten/Bienen-Portrait.htm
sind die Grössenangaben zwischen Honigbiene und der stahlblauen Mauerbiene (auf der Seite steht sie unter blaugrüner Mauerbiene) nicht so unterschiedlich. Honigbiene hat zwischen 11-13 mm, die Mauerbiene zwischen 8-11 mm. Und Dein Foto ist das Männchen, die sind rotbraun behaart und haben grüne Augen.
Diese winzigen schwarzen Bienen, da habe ich auch einige an den Blüten, sind doch recht schwer zu bestimmen, das können dann Scherenbienen, Schmalbienen oder kleine Sandbienen sein. Vielleicht schreibst Du bei den Fotos von den Wildbienen noch die ungefähre Größe drunter, das ist sonst schwer einzuschätzen?!?![]()
Tolle Fotos von den Fliegen, wirklich hübsche Exemplare!
Die Fliegen müssten zur Familie der Raupenfliegen gehören, die schwarze schlanke mit dem roten Streifen ist wohl diese hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cylindromyia_brassicaria
und von der hellen, rötlichen, von der Du mehrere Fotos hast, müsste es dies Breitflügelige Raupenfliege sein (da funktioniert der Link von Wiki nicht, musst Du mal den Namen eingeben). Aber ich meine, dass die Fliege, von der Du sagst, dass Du sie nur einmal fotografiert hast, dieselbe Fliege ist.
Und die erste Fliege vielleicht eine Wanzenfliege:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Phasia_hemiptera
Die Weichkäfer sind rote Weichkäfer
und der Dickkopffalter stimmt auch.
Ich hatte gestern Abend einen Besuch von einem Insekt, welches ich auch schon seit Jahren nicht mehr gesehen habe und zwar eine Ameisenjungfer!
ich flehe dich an: lass es nicht so weit kommen, daß wir im wald rumstolpern, und du nur noch mit hochgelegtem haxen unsere bilder kommentierst.![]()