Hallo liebe kaaba
Deine Bilder sind wie immer eine Augenweide....die Kleinspechte sind ja ganz witzige Gesellen wie mir scheint...und die Bilder von der Rohrweihe, einfach traumhaft...ich beneide Dich.....
der Adler auf dem Rücken fliegend, sowas habe ich auch noch nicht gesehen, das kenne ich nur von den Kiebitzen....
Habichte und Sperber sind in der Tat schwer zu unterscheiden....ich orientiere mich da an den Augen und der langen Mittelkralle
hier mal ein Bild wo man die lange Mittelkralle gut sehen kann...und um das Auge hat er einen hellgelben Ring....der ist aber wie grad das Licht ist auch nicht immer gut zu sehen....
bei deinem wunderschönen Bild kann man das Auge sehen und von daher würde ich auch sagen das es ein Sperber ist......
die Sperber sind wirklich kleine Greife...ich habe mal einen im Hühnerunterstand gehabt und hab ihn im ersten Moment mit einer Taube verwechselt, weil die Biester immer das Hühnerfutter auffressen....mit den Händen hab ich rum gefuchtelt und laut hüsch hüsch gerufen aber der blieb sitzen und dann sah ich das es ein Sperbermännchen war....
der hat sich von mir gar nicht beeindrucken lassen und fing an zu rupfen, er hatte Beute gemacht und die hat er im Unterstand gemütlich verspeist....
noch gar nicht lange her, war ein Habicht im Unterstand...früh Morgens will ich die Tür aufmachen, Holzrahmen mit Hasengitter, da flog mir was gegen die Tür, so das ich gleich mal zurück gewichen bin...die Größe hat mich schon beeindruckt denn er kam ja auf Kopfhöhe...beim öffnen blieb ich hinter der Tür und er flog raus....interessant war, das er ganz ruhig blieb bis ich ihn raus lies...
später hatte ich noch einen beinahe Zusammenstoß mit einem Habicht...ich ging zu den Hühnern und bückte mich um was aufzuheben, da flog ein Stück weiter weg eine Amsel schimpfend vorbei....
ich richtete mich auf und sah aus den Augenwinkel etwas auf mich zukommen, drehte mich rum und schon hatte ich beinahe die Füße vom Habicht im Gesicht....ich konnte sehen wie es ihn zusammenschob und er abdrehte Richtung Amsel...sein Flügel hat mich noch an der Wange erwischt....er flog der Amsel hinter her aber die hatte sich einen Vorsprung raus geflogen und entkam....
der Habicht war diesen Winter und Frühjahr sehr oft hier und hat jedes mal Beute gemacht...der ist sowas von flink...er taucht aus dem Nichts auf, so das die Vögel jedesmal überrascht waren und erstmal sitzen blieben...der Sperber ging oft leer aus und die Vögel verschwanden schon vorher...die Türkentauben denken sich gar nichts wenn der Sperber kommt...die sitzen beim Nachbarn auf der Antenne und warten bis der Spuk vorbei ist....
hab noch einen schönen Abend liebe kaaba und lass es dir gut gehn
noch ein paar Bildchen und zwei Video´s