kaaba on pirsch

Werbung:
also das mit der abholzung ist so ....
der nabu hat ja damals, nach der grenzöffnung, viel arbeit und geld investiert um den drömling zu renaturalisieren, also wieder ein moor daraus zu machen.
der drömling bestand ja niemals ausschließlich aus moorgebiet sondern eben auch aus vielen kleinen trockengrasflächen und eine menge bruchwäldern.
diese 3 landschaftsarten miteinander vermischt sorgten schon von jeher für eine einzigartige artenvielfalt.
und genau da hat der nabu ein kleines wunder bewirkt indem ihm gelungen ist, das alles wieder herzustellen.
irgendwann wurde beim nabu das geld knapp und viele mitarbeiter, die für den drömling zuständig waren, wurden abgezogen.
erst von da an wurde der drömling wirklich gänzlich zu dem, was er einmal war .... ein verwildertes, teilweise nur schwer zugängliches naturparadies.
nun ist der nabu aber der meinung, die kuh wäre reif zum melken.
der drömling wird jetzt ein biosphärenreservat.
d.h. es gibt mehr fördergelder und es darf öffentlich werbung gemacht werden.
werbung ist wichtig, damit touristen herkommen. und für diese potentiellen touristen muß der drömling *schick* gemacht werden.
touristen wollen nicht weit laufen ... also müssen straßen gebaut werden. parkplätze natürlich auch.
hecken und sträucher an wegrändern müssen weg, damit die touristen überall freien blick über das gelände haben.
und die bruchwälder kann man ihnen natürlich auch nicht zumuten weil die sind ja viel zu unaufgeräumt und zu gefährlich..
die müssen also auch weg. zumindest die, die an den wanderrouten liegen, die zum teil auch erst noch angelegt werden müssen.
letzten herbst wurde mit den arbeiten angefangen und der lebensraum ganz vieler tierarten wird damit wieder zerstört.
ja, und deshalb versuche ich nun seitdem, durch das nachweisen seltener tierarten, diesen wahnsinn aufzuhalten.
allerdings hatte ich damit bisher keinen erfolg und jetzt ist es eh zu spät .... es wurde schon zuviel kapputtgemacht.

der wolfskrieg ist ja schon seit jahren im gange und zu einem echten politikum geworden. die jägerschaft hier hat sich aus protest gegen den wolf geschlossen der AFD zugewand.
seit vor einigen wochen - zum glück - beschlossen wurde, dass der wolf vorerst nicht ins jagdrecht aufgenommen wird, eskaliert das hier mehr und mehr. die jäger sprühen vor haß und schüren die angst vor dem wolf in der bevölkerung wo sie nur können.
da die stimmen der wolfsbefürworter in den letzten monaten immer leiser wurden, hielt ich es für wichtig, auch selber für den wolf zu sprechen und bin seitdem viel in den umliegenden gemeinden unterwegs um an öffentlichen diskussionen teilzunehmen und bin auch oft als gegenstimme dort, wo es proteste und mahnfeuer gegen den wolf gibt.
es ist zermürbend, sich die immergleichen lügen der jäger anzuhören, dagegenzureden und sich dafür beschimpfen und verhöhnen zu lassen.
und so gehen meine zeit und meine nerven dahin, bis ich dann wieder die notbremse ziehen und etwas abstand gewinnen muß :rolleyes:

Liebe kaaba, erstmal vielen lieben Dank für die traumhaft schönen Bilder....da geht einem so richtig das Herz auf....wie wäre es wenn Du diese wundervollen Bilder in einem Buch veröffentlichen würdest...ich würde sofort eins kaufen...
und an @atulandis auch ein großes Kompliment für seine so schönen Bilder und Bildgeschichten....

das mit dem Wolfskrieg ist ja heftig....bei uns in Bayern gibt es auch große Diskussionen um den Wolf und die Bären...Luchse werden hier immer wieder getötet...es ist ein Kampf gegen Dummheit und Egoismus...bin gespannt wann die ersten Schilder für wilde Tiere aufgestellt werden "Betreten verboten".....irgendwie ticken die alle nicht mehr richtig....

ich kann mir gut vorstellen wie Dir das Herz blutet mit ansehen zu müssen, wie die Natur für Gewinn einbringende Projekte zerstört wird...wenn ich deine Bilder so ansehe ist der Drömling ein wunderbares Naturparadies....
ich bin jetzt auch kein Freund vom Nabu und dergleichen aber ich denke sie können manchmal schlimmeres verhindern sowie der Kampf gegen die Windräder z.B.
das ganze verlogene Getue um die Natur in der Politik macht mich ganz irre....in Bayern ist jetzt ein riesen Gedöns um die Artenvielfalt im Gange....mal sehen was am Ende davon übrig bleibt...ich habe die Hoffnung das dadurch die Windräder hier nicht mehr aufgestellt werden weil das ja die Artenvielfalt zerstört, denke ich zumindest....ich bin a bissal naiv aber da es auch um Insekten geht, denke ich das diese Vogelschrädder und Insektenkiller bei uns nicht mehr aufgestellt werden....Bayern ist ja eh schon angemahnt worden weil wir zuwenig Windräder zulassen....

Dein Nachbar ist ja auch krass....gibt es den nur verrückte in deiner Umgebung? entschuldige bitte aber warum machen Menschen sowas...wohnen in einem der schönsten Gebiete Deutschlands und dann wollen sie den Wald abholzen....man kann nur hoffen das er dieses Grundstück nicht bekommt...aber wie so oft geht es halt immer nur ums Geld...

ich wünsche Dir alles Liebe und Gute vorallem zieh mal kräftig die Notbremse und erhole Dich von all dem Stress und Ärger....
es ist schon verrückt was alles getan wird gegen die Natur und ich denke mittlerweile das wir es nicht mehr aufhalten können, leider....
die Wirtschaft hat den Ländlichen Raum für sich entdeckt und die Gegenwehr in den Dörfern und kleineren Gemeinden ist halt auf Grund der Einwohnerzahl nicht so Medienwirksam wie in den Großstädten....und zum andern fehlt ihnen das Geld und sie nehmen dann alles was sie bekommen können um die leeren Kassen zu füllen....

Hier noch ein paar Schnappschüsse aus unserem kleinen Biotop

DSCN9390 (800x600).jpg DSCN9396 (800x600).jpg
DSCN9404 (800x600) (800x600).jpg
der erste Jungstar in diesem Jahr 8.5.2019
DSCN9470 (800x600).jpg
DSCN9490 (800x600).jpg
DSCN9556 (800x600).jpg
DSCN9313 (2) (800x600).jpg

liebste Grüße von jora
 
*onkel kuckuck* ist gut :D
weiß dein patenkind eigentlich, dass der kuckuck seine eier in fremde nester legt? :D

auf jeden fall bist du ein ziemlich junger großonkel.
ich hatte auch mal ne großtante ... die war aber schon steinalt als ich noch ein kind war.
drum denk ich bei großonkel oder großtanten immer an sehr alte menschen.

Yep, ich bin noch ein blutjunger Großonkel. :D
Das hängst einfach damit zusammen, dass meine Geschwister deutlich älter wie ich sind.

Gute Frage, was den Kuckuck betrifft. Kommenden Samstag werde ich den Kleinen wieder sehen und kann nachfragen. ^^

Die Brut-Action hat mittlerweile in Metalhausen begonnen. Den Anfang machten wie gesagt die Hausspatzen. Darauf folgten die Feldspatzen und dann kamen die Stare. Heute habe ich 7 gleichzeitig anwesende junge Stare im Schnellimbiss gezählt (davon leider kein Foddo). Und wie lieblich sie musizieren können. Ja, das ist purer Heavy Metal. :D
Zumal besuchen seit neuestem Buntis täglich den Schnellimbiss. :)

Schnappschüsse habe ich die letzten Tage einige gemacht. Hier die ersten … :) :D

147ktd.jpg


2iikr8.jpg


32nj2q.jpg


4hokfy.jpg


5oljmj.jpg


6jdki6.jpg


73kjol.jpg


9tdjt4.jpg


109xkro.jpg


8tbj64.jpg
 
Liebe kaaba, erstmal vielen lieben Dank für die traumhaft schönen Bilder....da geht einem so richtig das Herz auf....wie wäre es wenn Du diese wundervollen Bilder in einem Buch veröffentlichen würdest...ich würde sofort eins kaufen...
und an @atulandis auch ein großes Kompliment für seine so schönen Bilder und Bildgeschichten....

:danke:
deine bilder sind aber doch auch ganz toll!!!
herrlich, wie specht und star die schnäbel voll haben .... denen schmeckt es sichtlich :D
und die kleinen ... so niedlich :love2:

ein buch brauch ich doch gar nicht .... hab doch den fred hier und ne seite bei flickr, das reicht mir völlig :)

das mit dem Wolfskrieg ist ja heftig....bei uns in Bayern gibt es auch große Diskussionen um den Wolf und die Bären...Luchse werden hier immer wieder getötet...es ist ein Kampf gegen Dummheit und Egoismus...bin gespannt wann die ersten Schilder für wilde Tiere aufgestellt werden "Betreten verboten".....irgendwie ticken die alle nicht mehr richtig....

bären gibt es hier ja keine und luchse bisher nur im harz .... gar nicht auszudenken was wäre, wenn die hier auch noch herkämen :rolleyes:
dann gäbe es wahrscheinlich wirklich krieg! obwohl wir den ja eigentlich eh schon haben.
hier leben einfach viel zuviel hobbyjäger, die den jagdschein nur gemacht haben, um am wochenende wild rumballern zu können.
und gegen diese masse kommt man kaum an.
die tierschutzvereine scheinen längst aufgegeben zu haben ... von denen hört und liest man seit einiger zeit schon kaum noch was zum thema.
manchmal ist mir einfach nur noch zum heulen.
ja, die ticken wirklich alle nicht mehr richtig!

ich kann mir gut vorstellen wie Dir das Herz blutet mit ansehen zu müssen, wie die Natur für Gewinn einbringende Projekte zerstört wird...wenn ich deine Bilder so ansehe ist der Drömling ein wunderbares Naturparadies....
ich bin jetzt auch kein Freund vom Nabu und dergleichen aber ich denke sie können manchmal schlimmeres verhindern sowie der Kampf gegen die Windräder z.B.
das ganze verlogene Getue um die Natur in der Politik macht mich ganz irre....in Bayern ist jetzt ein riesen Gedöns um die Artenvielfalt im Gange....mal sehen was am Ende davon übrig bleibt...ich habe die Hoffnung das dadurch die Windräder hier nicht mehr aufgestellt werden weil das ja die Artenvielfalt zerstört, denke ich zumindest....ich bin a bissal naiv aber da es auch um Insekten geht, denke ich das diese Vogelschrädder und Insektenkiller bei uns nicht mehr aufgestellt werden....Bayern ist ja eh schon angemahnt worden weil wir zuwenig Windräder zulassen....

das stimmt, es macht mich wirklich wahnsinnig, diese zerstörung mitansehen zu müssen. es ist mein zuhause, was da kapputtgemacht wird :(

beim kampf gegen die windparks ist der nabu stark, da hast du recht. diesbezüglich haben sie auch meine volle unterstützung.
der vogelmord ist hier gerade wieder in vollem gange weil nach einer ausgleichsfläche für das nichtbewilligte gebiet gesucht wird und da müssen geschützte vögel natürlich weg :rolleyes:
und naturfotografen auch, denn die sehen und fotografieren zuviel :rolleyes: .... mein kumpel hat vor kurzem gesehen, wie jemand giftköder ausgelegt hat und wenige tage danach wurde er fast über den haufen gefahren.

andererseits fördert und unterstützt der nabu das *projekt fellwechsel* .... da kann ich einfach nur dagegen sein.
auf der einen seite arbeite ich also dem nabu zu und auf der anderen seite bekämpfe ich ihn.
das ist einfach nur noch verrückt.

jedenfalls drücke ich euch die daumen, dass euch weitere windräder erspart bleiben!

Dein Nachbar ist ja auch krass....gibt es den nur verrückte in deiner Umgebung? entschuldige bitte aber warum machen Menschen sowas...wohnen in einem der schönsten Gebiete Deutschlands und dann wollen sie den Wald abholzen....man kann nur hoffen das er dieses Grundstück nicht bekommt...aber wie so oft geht es halt immer nur ums Geld...

gibt leider wirklich sehr viele verrückte hier.
die meisten anwohner hier sind ja hobbyjäger und die haben tatsächlich nicht mehr alle tassen im schrank.
außerdem ist es ja oft so, dass menschen, die in der natur leben, diese gar nicht mehr zu schätzen wissen weil sie den wert der natur gar nicht mehr erkennen können. die natur ist für sie einfach alltag und nichts besonderes.

ich wünsche Dir alles Liebe und Gute vorallem zieh mal kräftig die Notbremse und erhole Dich von all dem Stress und Ärger....
es ist schon verrückt was alles getan wird gegen die Natur und ich denke mittlerweile das wir es nicht mehr aufhalten können, leider....
die Wirtschaft hat den Ländlichen Raum für sich entdeckt und die Gegenwehr in den Dörfern und kleineren Gemeinden ist halt auf Grund der Einwohnerzahl nicht so Medienwirksam wie in den Großstädten....und zum andern fehlt ihnen das Geld und sie nehmen dann alles was sie bekommen können um die leeren Kassen zu füllen....

die notbremse ziehen möchte ich schon seit einer ganzen weile aber irgendwie vergeht kaum ein tag, an dem ich mal nicht mit einem neuen übel zusammenkrache.
ich dürfte gar nicht mehr auf tour gehen wenn ich das vermeiden wollte.
gestern z.b. hab ich erst was ganz tolles gesehen im drömling und ich hab mich gefreut wie ein schneekönig und dann hatte ich wieder eine begegnung mit einem jäger und natürlich gab es wieder wortgefechte und noch etwas später hab ich mal wieder etwas unvorstellbar grausames gesehen .... zuhause angekommen war ich dann wieder völlig fertig weil ich mich gleichzeitig gefreut hab über das schöne, was ich gesehen hatte und mich geärgert habe über die blöden sprüche des jägers und völlig entsetzt war über das grausame. völliges chaos in mir.

yepp... sachsen-anhalt ist ja auch ein sehr armes land und da wird wirklich viel geopfert um geld in die kassen zu bekommen.
im moment ist der drömling das zugpferd, das touristen anziehen soll.

und noch ein paar Bildchen...

herrliche bilder, besonders der sperber (y)
meiner saß heute auch mal kurz auf meinem schuppen aber fotografieren konnte ich ihn trotzdem nicht ... als ich endlich die kamera zur hand hatte, stürzte er sich schon runter, ergriff einen armen spatz und war dann ratzfatz mit seiner beute wieder im wald verschwunden.
ich krieg den einfach nicht aufs foto :cautious: :D
 
Werbung:
Yep, ich bin noch ein blutjunger Großonkel. :D
Das hängst einfach damit zusammen, dass meine Geschwister deutlich älter wie ich sind.

ja, weiß ich ja. hattest du mal erzählt :)

Gute Frage, was den Kuckuck betrifft. Kommenden Samstag werde ich den Kleinen wieder sehen und kann nachfragen. ^^

aber paß auf, dass der kleine dir keinen vom pferd erzählt :ROFLMAO:

Die Brut-Action hat mittlerweile in Metalhausen begonnen. Den Anfang machten wie gesagt die Hausspatzen. Darauf folgten die Feldspatzen und dann kamen die Stare. Heute habe ich 7 gleichzeitig anwesende junge Stare im Schnellimbiss gezählt (davon leider kein Foddo). Und wie lieblich sie musizieren können. Ja, das ist purer Heavy Metal. :D
Zumal besuchen seit neuestem Buntis täglich den Schnellimbiss. :)

bei mir waren die grünfinken die ersten, die ihren nachwuchs mitbrachten. danach kamen die spatzen und auf die stare warte ich noch.
das freut mich, dass dich die buntspechte jetzt regelmäßig beehren :)
da sind doch sicher auch jungvögel dabei???

mich haben vor ein paar tagen die kernis besucht, männchen und weibchen.
da hab ich mich mächtig gefreut, denn die hatte ich ja schon ewig nicht mehr gesehen.

Schnappschüsse habe ich die letzten Tage einige gemacht. Hier die ersten … :) :D

sag mal... haste ne neue kamera?
irgendwie werden deine bilder immer besser!
das vom rotschwänzchen und das erste vom specht ... die sind wirklich richtig gut (y)
naja und die vielen starenkinder sind eh genial :D (y)(y)(y)
 
Zurück
Oben