kaaba on pirsch

Werbung:
Ich glaube, das mit dem Selbständig-machen wäre kontraproduktiv, denn dann müssten wir den Leuten alles berechnen, die Beratungen, die Fahrtkosten usw. und das würde bestimmt viele Leute davon abhalten, sich an uns zu wenden, wenn sie Nester bei sich bemerken würden.
vielleicht.
andererseits seit ihr 40 mal in diesem jahr aktiv gewesen. das ist schon eine menge, würd ich meinen.
hat die UNB in eurem gebiet genug ehrenamtliche wespenberater, um zuverlässig allen hilfesuchenden mit rat und tat zur seite zu stehen?
ich weiß es nicht. aber ihr habt ja zeit und könnt erstmal so weitermachen wie bisher und weitere erfahrungen sammeln.
und das mit der selbständigkeit einfach mal locker im hinterkopf behalten :)

Dass auch Ameisen umgesiedelt werden können, habe ich auch erst dieses Jahr erfahren, als meine Kollegin und ich anfangs ein persönliches Gespräch mit den drei Damen der UNB führten, da erzählte die eine, die für die Ameisen zuständig ist, darüber. Ich fragte, wie das gemacht würde und sie sagte, dass da mehrere Erdschichten abgetragen würden und in der richtigen Reihenfolge der Schichten so in Plastiksäcken in einen Anhänger gepackt werden und am ausgewählten neuen Ort wohl erst eine Kuhle gegraben wird und die Schichten in der jeweiligen Reihenfolge wieder reingegeben werden. Den Rest machen dann wieder die Ameisen. Oder, wenn es ihnen dort nicht gefällt, ziehen sie dann selber nochmal um. Fand ich auf jeden Fall auch sehr spannend, aber das wäre mir mit meinem Rücken zu anstrengend mit dem Graben und die schweren Säcke tragen. Nee, da bleibe ich lieber bei leichten Papiernestern!:D
echt interressant!
vielleicht findet man ja dann beim graben sogar noch einen schatz :D

nicht zu verwechseln mit dem hausrotschwänzchen ist das sehr selten gewordene
gartenrotschwänzchen, hier ein weibchen ...

die rabenvögel sind ja sehr erfinderisch, wenn es darum geht, an beute zu kommen.
hier konnte ich aus der ferne beobachten, wie eine krähe immer wieder walnüsse auf ein schuppendach schleppte, welche sie dann solange immer wieder die dachschräge herunterrollen ließ, bis die naht der nüsse aufsprang und sie an das innere herankamen.
ablegen ...

anschubsen ...

und runterrollen lassen.

und die nächste nuß ....

abwerfen ...

und sie beim runterrollen blooooß nicht aus den augen verlieren ^^

und zum schluß nochmal schön aussehen für die kamera ...

vielleicht.
andererseits seit ihr 40 mal in diesem jahr aktiv gewesen. das ist schon eine menge, würd ich meinen.
hat die UNB in eurem gebiet genug ehrenamtliche wespenberater, um zuverlässig allen hilfesuchenden mit rat und tat zur seite zu stehen?
ich weiß es nicht. aber ihr habt ja zeit und könnt erstmal so weitermachen wie bisher und weitere erfahrungen sammeln.
und das mit der selbständigkeit einfach mal locker im hinterkopf behalten :)

echt interressant!
vielleicht findet man ja dann beim graben sogar noch einen schatz :D

Nee, es gibt bis jetzt nur uns zwei als ehrenamtliche Wespenberater in unserem Landkreis! Aber nachdem ich den Kurs gemacht hatte, dachte ich ja zuerst, dass ich ganz alleine sei, von daher ist das schon super, dass es meine Kollegin gibt und zusammen macht das auch wirklich Spaß!

Ich sehe das auch locker und bin gespannt, was sich daraus entwickeln wird!:)

Einen Schatz? Hier in der Provinz, in Hinter-Hintertupfingen?:eek:
Nie im Leben! Da lachen sich die Ameisen scheckig!
n028.GIF
:D

Werbung:
nicht zu verwechseln mit dem hausrotschwänzchen ist das sehr selten gewordene
gartenrotschwänzchen, hier ein weibchen ...

die rabenvögel sind ja sehr erfinderisch, wenn es darum geht, an beute zu kommen.
hier konnte ich aus der ferne beobachten, wie eine krähe immer wieder walnüsse auf ein schuppendach schleppte, welche sie dann solange immer wieder die dachschräge herunterrollen ließ, bis die naht der nüsse aufsprang und sie an das innere herankamen.
ablegen ...

anschubsen ...

und runterrollen lassen.

und die nächste nuß ....

abwerfen ...

und sie beim runterrollen blooooß nicht aus den augen verlieren ^^

und zum schluß nochmal schön aussehen für die kamera ...

Absolut süß, die sind so verspielt! :love:

Zurück
Oben