kaaba on pirsch

seit april sind die trauermäntel wieder zu sehen ...

kraniche ...

bussard

ich vermute mal, es war ein sperber, der mich hier hinterrücks überflog.
aber ich kann sperber und habichte nicht unterscheiden und deshalb frag ich hier mal @jora :)

keine ahnung wer hier wohnt ... als ich ankam war niemand zuhause :dontknow:

und noch ein bild aus dem garten ... amsel beim sonnenbaden

Werbung:
ich häng mal gleich noch einen beitrag dran weil ich immer noch so weit hinterherhinke mit den bildern ....

flachwasserzone

wildgänse

mißtrauisch

nicht zu verwechseln mit dem hausrotschwanz ist das gartenrotschwänzchen.
über diesen recht selten gewordenen vogel hab ich mich sehr gefreut :)

mönchsgrasmücke

ebenfalls eine mönchsgrasmücke - sie verschwand kurz in einer mistel und brachte irgendetwas mit heraus.
ich hab keine ahnung, was sie da am wickel hat.

ein schlauer fuchs ... er folgte mir auf schritt und tritt. aber immer in beträchtlichem abstand und fotofeindlichem gegenlicht :rolleyes: :D

vom admiral gibt es auch eine hellere form, die nennt sich v. atalanta rubria.
die hab ich hier erwischt ...

ihr schmeckts ...

nochmal kraniche

dann hab ich beobachtet, wie ein rotmilan einen seeadler attackierte indem er sich von oben auf ihn stürzte.
der seeadler bemerkte den plan aber rechtzeitig, drehte sich auf den rücken und zeigte dem milan seine krallen.
das flößte ihm wohl genug respekt ein um zu verschwinden :D
ich hab nur schlechte belegfotos davon weil die entfernung sehr groß war.
werd sie aber trotzdem zeigen, schon allein weil ich den größenunterschied der beiden beachtlich finde ...

als der adler wieder seine ruhe hatte, drehte er weiter seine kreise und kam mir dabei auch einmal etwas näher ...

kormoran

und zum abschluß noch nilgänse und kormorane

Hallo liebe kaaba
Deine Bilder sind wie immer eine Augenweide....die Kleinspechte sind ja ganz witzige Gesellen wie mir scheint...und die Bilder von der Rohrweihe, einfach traumhaft...ich beneide Dich.....
der Adler auf dem Rücken fliegend, sowas habe ich auch noch nicht gesehen, das kenne ich nur von den Kiebitzen....

Habichte und Sperber sind in der Tat schwer zu unterscheiden....ich orientiere mich da an den Augen und der langen Mittelkralle
hier mal ein Bild wo man die lange Mittelkralle gut sehen kann...und um das Auge hat er einen hellgelben Ring....der ist aber wie grad das Licht ist auch nicht immer gut zu sehen....
RSCN4094 (2) (800x600).webp

bei deinem wunderschönen Bild kann man das Auge sehen und von daher würde ich auch sagen das es ein Sperber ist......

die Sperber sind wirklich kleine Greife...ich habe mal einen im Hühnerunterstand gehabt und hab ihn im ersten Moment mit einer Taube verwechselt, weil die Biester immer das Hühnerfutter auffressen....mit den Händen hab ich rum gefuchtelt und laut hüsch hüsch gerufen aber der blieb sitzen und dann sah ich das es ein Sperbermännchen war....
der hat sich von mir gar nicht beeindrucken lassen und fing an zu rupfen, er hatte Beute gemacht und die hat er im Unterstand gemütlich verspeist....
noch gar nicht lange her, war ein Habicht im Unterstand...früh Morgens will ich die Tür aufmachen, Holzrahmen mit Hasengitter, da flog mir was gegen die Tür, so das ich gleich mal zurück gewichen bin...die Größe hat mich schon beeindruckt denn er kam ja auf Kopfhöhe...beim öffnen blieb ich hinter der Tür und er flog raus....interessant war, das er ganz ruhig blieb bis ich ihn raus lies...

später hatte ich noch einen beinahe Zusammenstoß mit einem Habicht...ich ging zu den Hühnern und bückte mich um was aufzuheben, da flog ein Stück weiter weg eine Amsel schimpfend vorbei....
ich richtete mich auf und sah aus den Augenwinkel etwas auf mich zukommen, drehte mich rum und schon hatte ich beinahe die Füße vom Habicht im Gesicht....ich konnte sehen wie es ihn zusammenschob und er abdrehte Richtung Amsel...sein Flügel hat mich noch an der Wange erwischt....er flog der Amsel hinter her aber die hatte sich einen Vorsprung raus geflogen und entkam....

der Habicht war diesen Winter und Frühjahr sehr oft hier und hat jedes mal Beute gemacht...der ist sowas von flink...er taucht aus dem Nichts auf, so das die Vögel jedesmal überrascht waren und erstmal sitzen blieben...der Sperber ging oft leer aus und die Vögel verschwanden schon vorher...die Türkentauben denken sich gar nichts wenn der Sperber kommt...die sitzen beim Nachbarn auf der Antenne und warten bis der Spuk vorbei ist....

hab noch einen schönen Abend liebe kaaba und lass es dir gut gehn :winken5:

noch ein paar Bildchen und zwei Video´s
DSCN0905 (800x600).webp
DSCN0734 (800x600) (2).webp
RSCN0729 (640x480).webp

@atulandis ,
wow ... ne hübsche federsammlung haste dir da angelegt (y)

also haste definitiv nicht nur männliche spechte bei dir rumflattern!
dann wird es mit sicherheit auch nachwuchs geben :)

ja stimmt ... krähen sind klug.
meine sind jedenfalls klug genug, sich ihr futter von der bodenfutterstelle zu holen anstatt sich mit der zerstörung einer futtersäule abzurackern :D
wie auch immer .... schön, dass deine säule wieder heil ist :)

ich wüßte schon auch gern, was bei mir nachts so los ist.
leider hab ich furchtbar schiß vor der dunkelheit und wage mich höchstens mal bis auf die terrasse, denn da hab ich beleuchtung :o

die igelkacke könntest du auch mit einem schäufelchen aufsammeln, das spart taschentücher :p

Kurz zum Thema Scheiße: :D

Wenn die Scheiße richtig hart ist, nehme ich sie auch mal ohne Taschentuch in die Hand. Aber es befindet sich ebenfalls sozusagen matschige Scheiße auf dem Rasen und für die benutze ich ein Taschentuch. Also könnte man aufgrund der diversen Scheiße womöglich zu der Erkenntnis kommen, dass sich nachts verschieden Tiere im Garten aufhalten. :D
Also Scheiße scheint mir ein ganz arg spannendes Thema zu sein. :ROFLMAO:

Eventuell wäre eine Wildkamera, die nachts selbstständig Aufnahmen machen würde, eine Überlegung für dich wert. Ich hab kurz mal nachgeschaut. Für/ab ca. 40€ bekommt man so eine Kamera.

Ansonsten war die letzten Tage nur Regenwetter angesagt gewesen. Heute Nachmittag kam dann endlich mal wieder die Sonne raus. :flower2:

Last but not least:
Im PMS (Piepmatzsender :D ) wurde gerade gemeldet, dass ich vermisst werde. Darum hab ich es mir selbst bei diesem äußerst bescheidenen Wetter nicht nehmen lassen, mich mal wieder blicken zu lassen. :) :D

1iqjbr.jpg

29ukc4.jpg

38bkx9.jpg

44pk1g.jpg

5zqkuy.jpg

danke @jora :)

klasse bilder vom nassen sperber und den staren (y)
und einfach heeeerrlich, das spatzenvideo ... da hätt ich noch ewig zuschauen können :D
wunderschön das video vom sperber ... was der wohl in dem strauch gesucht hat?

stimmt, die lange mittelkralle sieht man sehr gut auf deinem foto.
aber ich seh die sperber ja nie irgendwo sitzen ... wenn überhaupt, dann erwisch ich mal einen im flug und da hat er mir noch nie seine mittelkralle gezeigt :D
das mit den gelben ringen um die augen, das wußte ich zwar ... fand das aber nicht hundertprozentig erkennbar auf meinem bild.
drum war mir eine zweite meinung - in diesem fall deine - doch sicherer :)

die geschichte mit dem sperber kannte ich schon. glaub, ich hab sie mal im musikfred gelesen.
gelegentlich, wenn ich zeit hab, schau ich da nämlich auch immer gern mal rein :)
und das mit dem habicht ist ja auch irre .... da hast du der amsel wohl das leben gerettet (y)
ich finds erstaunlich was du mit sperbern und habichten so erlebst und auch, dass du die schon so oft fotografieren konntest!
für mich gehören diese kleinen greife zu den scheuesten überhaupt.
dafür hatte ich aber schonmal einen zusammenstoß mit einem rotmilan ... der hatte mich seitlich gerammt und von der wucht hatte es mich glatt von den füßen gerissen :D
ist aber zum glück keinem von uns was passiert.

ach ja ... ich hab ja seit einiger zeit auch ein pärchen türkentauben im garten .... die flüchten allerdings genauso panikartig wie alle anderen vögel wenn der sperber angesaust kommt.

@atulandis
ja, so ist das mit der scheiße ... manchmal ist sie interressant und manchmal eben einfach nur scheiße :D

ne wildtierkamera wär schon toll, hab ich schon öfter drüber nachgedacht.
aber bei uns werden diese dinger geklaut wie verrückt und ich hab ja nichtmal einen zaun um mein grundstück.
naja, vielleicht kauf ich mir irgendwann mal eine.

der pms ist ja ein toller sender! :D
wär schön, wenn es den hier bei mir auch gäbe aber ich glaube, meine piepmätze kriegen den nicht rein :D

klasse die bilder vom kerni (y)
bei bild nr 3 könnte man glatt ein bissel angst vor ihm kriegen :D
ich hatte ja auch bilder gemacht, als das kernipärchen bei mir zu besuch war ... aber die zeig ich erst später sonst komm ich durcheinander weil ich doch so arg hinterherhinke :whistle:

Werbung:
Zurück
Oben