übrigens hab ich da etwas interressantes beobachten können .....
eine weibliche herbst-mosaikjungfer geriet in ein spinnennetz und versuchte, sich durch viel zappelei wieder daraus zu befreien.
allerdings drehte sie sich dadurch nur noch fester in die fäden ein.....
als es klar war, dass sie es allein nicht schaffen würde, kletterte ich runter in das ausgetrocknete flußbett und kämpfte mich durch das schilf um ihr zu hilfe zu eilen.
aber dann stutzte ich plötzlich .... eine zweite libelle, ein männchen, tauchte plötzlich auf und flog mit karacho direkt in das spinnennetz, ganz dicht neben dem zappelnden opfer.
durch die wucht riß sie ein loch ins netz.
durch das drehen und zappeln des darinhängenden opfers schloß sich das loch aber gleich wieder.
das männchen gab jedoch nicht auf ..... immer wieder schoß es auf das netz zu, mal von der einen, dann von der anderen seite und riß löcher hinein.
ein paarmal sah es so aus, als ob es selbst drin hängenbleiben würde.
also .... ich hab ja keine ahnung .... aber für mich sah das ganz so aus, als ob das männchen das weibchen ganz bewußt retten wollte.
zu guter letzt hab ich dann aber doch eingegriffen und das weibchen da rausgeholt.
es hat erstmal eine ganze weile gebraucht um ihre flügel von den klebrigen fäden zu befreien aber am ende flog es wieder munter ihres weges