kaaba on pirsch

... und kämpfte mich durch das schilf um ihr zu hilfe zu eilen.
aber dann stutzte ich plötzlich .... eine zweite libelle, ein männchen, tauchte plötzlich auf und flog mit karacho direkt in das spinnennetz, ganz dicht neben dem zappelnden opfer.
durch die wucht riß sie ein loch ins netz.
durch das drehen und zappeln des darinhängenden opfers schloß sich das loch aber gleich wieder.
das männchen gab jedoch nicht auf ..... immer wieder schoß es auf das netz zu, mal von der einen, dann von der anderen seite und riß löcher hinein.
ein paarmal sah es so aus, als ob es selbst drin hängenbleiben würde.
also .... ich hab ja keine ahnung .... aber für mich sah das ganz so aus, als ob das männchen das weibchen ganz bewußt retten wollte.

zu guter letzt hab ich dann aber doch eingegriffen und das weibchen da rausgeholt.
es hat erstmal eine ganze weile gebraucht um ihre flügel von den klebrigen fäden zu befreien aber am ende flog es wieder munter ihres weges :)
Todesverachtend genial!:love2:

Werbung:
übrigens hab ich da etwas interressantes beobachten können .....
eine weibliche herbst-mosaikjungfer geriet in ein spinnennetz und versuchte, sich durch viel zappelei wieder daraus zu befreien.
allerdings drehte sie sich dadurch nur noch fester in die fäden ein.....

als es klar war, dass sie es allein nicht schaffen würde, kletterte ich runter in das ausgetrocknete flußbett und kämpfte mich durch das schilf um ihr zu hilfe zu eilen.
aber dann stutzte ich plötzlich .... eine zweite libelle, ein männchen, tauchte plötzlich auf und flog mit karacho direkt in das spinnennetz, ganz dicht neben dem zappelnden opfer.
durch die wucht riß sie ein loch ins netz.
durch das drehen und zappeln des darinhängenden opfers schloß sich das loch aber gleich wieder.
das männchen gab jedoch nicht auf ..... immer wieder schoß es auf das netz zu, mal von der einen, dann von der anderen seite und riß löcher hinein.
ein paarmal sah es so aus, als ob es selbst drin hängenbleiben würde.
also .... ich hab ja keine ahnung .... aber für mich sah das ganz so aus, als ob das männchen das weibchen ganz bewußt retten wollte.

zu guter letzt hab ich dann aber doch eingegriffen und das weibchen da rausgeholt.
es hat erstmal eine ganze weile gebraucht um ihre flügel von den klebrigen fäden zu befreien aber am ende flog es wieder munter ihres weges :)

Wow! Welch aufregende Story! Ich glaube auch, dass das Männchen helfen wollte! :love:(y)

dankeschön :o

ja. und wenn man es ihnen mit einer futterstelle auch noch so leicht macht .... :dontknow:
heute mittag haben mehrere falken gleichzeitig zugeschlagen, einer am häuschen und mindestens 2 hab ich zeitgleich in die pflaumenbäumchen stürzen sehen.
vor ner stunde dann schon wieder ein attentat aufs häuschen.
und wer weiß, wie oft am tag die noch zuschlagen, wovon ich gar nichts mitkriege.
die werden wohl erst aufhören wenn auch der letzte piepmatz verspeist ist.

die mäuschen vielleicht? :D

vielleicht hat deine gastkatze sie dir gebracht?

mich wundert es ein bissel, dass deine mäuse sich tagsüber zeigen und noch dazu so wenig scheu haben.
eigentlich sind die ja nachtaktiv. dass man sie am tage sieht, ist ja eigentlich eher die ausnahme von der regel.
zumindest ist das bei mir so. ich sehe eher selten mal eine maus. dafür höre ich sie nachts immer party feiern ..... die ziehen nämlich von herbst bis zum frühjahr immer auf meinem dachboden ein.

:love2: die sind aber auch niedlich!!! du solltest sie dressieren :D

Wenn keine Präparierung deines Vogelhäuschens mehr möglich ist, wäre es zumal eine Überlegung wert, für kurze Zeit dort das Füttern einzustellen. Schließlich hast du ja noch deine Futtersäulen am Start. Gute Frage … vielleicht würde ich so reagieren ... wer weiß.

Was das Dressieren der zwei Mäuschen betrifft, wird das wohl nichts werden. :D
Sie haben sich nämlich seither nicht mehr blicken lassen.

Dafür habe ich heute Morgen vor dem Fenster eine andere Maus gesehen. Aber sie war im Gegensatz zu den zwei anderen scheu. Somit musste ich mich eines kleinen Tricks bedienen, um Fotos von ihr schießen zu können. Und so hatte ich ein wenig Futter neben dem Gartenabfallsack deponiert gehabt … :D

dsc09221xectb.jpg

dsc09222wle90.jpg

dsc09227bafsp.jpg

dsc0923505ch9.jpg

Todesverachtend genial!:love2:

gell .... find ich aber auch :D

Nee, die sind langweilig braun.:D
Manche haben ein paar gelbere Haare am Hinterleib, aber der Grundton ist unauffällig bräunlich.:)

aha :)
und nächstes jahr werd ich wahrscheinlich trotzdem wieder danach fragen :o :D

Wow! Welch aufregende Story! Ich glaube auch, dass das Männchen helfen wollte! :love:(y)

im naturforum hat man mir inzwischen gesagt, dass die männliche libelle einfach nur ganz primitiv ihrem paarungstrieb gefolgt ist.
pffff..... mir gefällt MEINE version der geschichte trotzdem besser :cool:

kaaba hat einfach zu viele filme gesehen...

:D ja, also maja hab ich mir tatsächlich als kind ziemlich häufig angeschaut.

geniale libellengeschichte übrigens :thumbup:

dankeschön :)
obwohl die geschichte vom edlen retter wohl doch nicht ganz so war wie es schien :D

Wenn keine Präparierung deines Vogelhäuschens mehr möglich ist, wäre es zumal eine Überlegung wert, für kurze Zeit dort das Füttern einzustellen. Schließlich hast du ja noch deine Futtersäulen am Start. Gute Frage … vielleicht würde ich so reagieren ... wer weiß.

hab ich gemacht aber die dummen spatzen und meisen fliegen trotzdem noch das häuschen an und die falken warten nur darauf :rolleyes:
und die futtersäulen werden ja genauso attackiert. an den säulen hat sich schon immer ein falke gelegentlich mal einen vogel geschnappt, was für mich aber bisher nicht so ganz arg tragisch war.
jetzt isses allerdings nicht mehr nur 1 falke sondern es sind ganz viele und dass sie sogar ins häuschen reinfliegen ..... also das ist neu.
ich werd da wohl wirklich nichts gegen tun können :dontknow:

Dafür habe ich heute Morgen vor dem Fenster eine andere Maus gesehen. Aber sie war im Gegensatz zu den zwei anderen scheu. Somit musste ich mich eines kleinen Tricks bedienen, um Fotos von ihr schießen zu können. Und so hatte ich ein wenig Futter neben dem Gartenabfallsack deponiert gehabt … :D

ach gottchen :love2:
scheint wohl eine waldmaus zu sein, oder?
diese großen schwarzen augen!
und wie sie reinhaut ..... also den kleinen trick wird sie dir bestimmt verzeihen :D

vor einer weile war ich mal wieder am ilkerbruch.
da im drömling wegen der trockenheit ja ziemlich wenig los ist, hatte ich gehofft, dort mehr zu sehen zu kriegen.
aber das sah erstmal gar nicht danach aus. auch der see im ilkerbruch ist auf die hälfte geschrumpft und viele tiere gab es dort auch nicht.
gerade wollte ich enttäuscht wieder abhauen, da sah ich grad noch aus dem augenwinkel einen großen vogel übers wasser huschen und tatsächlich .... ein seeadler!
für fotos war die entfernung ja eigentlich zu groß aber bei einem adler konnte ich dann doch nicht widerstehen :D
und während ich ihn mit der kamera auf seinem flug verfolgte und ab und zu ein foto machte, griff er plötzlich ins wasser und holte sich einen kleinen fisch heraus.
auf der kleinen halbinsel landete er dann, verspeiste seine beute, wusch sich den schnabel und flog dann wieder zurück über den see in einen baum.
das hab ich so bisher auch noch nie beobachten können.
war schon toll :)

Werbung:
gell .... find ich aber auch :D

aha :)
und nächstes jahr werd ich wahrscheinlich trotzdem wieder danach fragen :o :D

im naturforum hat man mir inzwischen gesagt, dass die männliche libelle einfach nur ganz primitiv ihrem paarungstrieb gefolgt ist.
pffff..... mir gefällt MEINE version der geschichte trotzdem besser :cool:

:D ja, also maja hab ich mir tatsächlich als kind ziemlich häufig angeschaut.

dankeschön :)
obwohl die geschichte vom edlen retter wohl doch nicht ganz so war wie es schien :D

hab ich gemacht aber die dummen spatzen und meisen fliegen trotzdem noch das häuschen an und die falken warten nur darauf :rolleyes:
und die futtersäulen werden ja genauso attackiert. an den säulen hat sich schon immer ein falke gelegentlich mal einen vogel geschnappt, was für mich aber bisher nicht so ganz arg tragisch war.
jetzt isses allerdings nicht mehr nur 1 falke sondern es sind ganz viele und dass sie sogar ins häuschen reinfliegen ..... also das ist neu.
ich werd da wohl wirklich nichts gegen tun können :dontknow:

ach gottchen :love2:
scheint wohl eine waldmaus zu sein, oder?
diese großen schwarzen augen!
und wie sie reinhaut ..... also den kleinen trick wird sie dir bestimmt verzeihen :D

Du kannst gerne wieder fragen. Aber ich kann Dir versichern und vielleicht kannst Du es Dir merken, dass die Bienendamen nicht nach der Mode gehen und deshalb ihre Kleidung nicht ändern!:D

Woher wollen die Deppen im Naturforum denn wissen, ob das Libellenmännchen nur seinem Trieb nachgehen wollte. Und auch wenn, dann hat er die Dame befreit, weil sie gefesselt im Spinnennetz nicht zum Ausleben des Triebes geeignet ist. Sadomaso ist wahrscheinlich bei Insekten noch nicht angekommen. Sonst könnten die Spinnen künftig ihre Netze anderweitig anbieten.
Da tun sich ja interessante Entwicklungsmöglichkeiten im Insekten- und Spinnenreich auf, muss ich denen mal vorschlagen!:lachen:

Zurück
Oben