kaaba on pirsch

Werbung:
der feldbeifuß-mönch ist inzwischen äußerst selten geworden.
2016 hatte ich ihn zum ersten- und auch letztenmal gesehen.
umso mehr hab ich mich gefreut als ich ihn in diesem herbst wiederentdeckt habe.

wie sein name schon sagt, lebt er am beifuß. seine tarnung ist der futterpflanze perfekt angepaßt.
gefunden hab ich die raupe an einem urigen verwachsenen feldweg, eigentlich nur mehr ein schmaler pfad. rechts und links wuchsen büsche und bäume so dicht und hoch, dass sie oben zusammenschlugen und man wie durch einen tunnel ging.
auf der linken wegseite war zwischen anderen büschen ganz viel beifuß. an einer dieser pflanzen saß das räupchen.

hier könnt ihr nochmal suchen.
sie ist da, ich schwörs :D


auch hier ist sie eigentlich sehr gut zu sehen.


nagut, hier dann mal ein paar nahaufnahmen ...






meine freude über den fund hat sich 2 tage später in rauch aufgelöst.
der feldweg wurde verbreitert, es soll eine strasse gebaut werden. der vorher schmale pfad war nun so breit, dass 2 autos bequem nebeneinander herfahren können, büsche und bäume an beiden wegseiten mußten dafür weichen. statt einem baldachin aus geäst und laub sieht man jetzt den himmel.
der beifuß, der ganz dicht am wegrand wuchs war einfach weg und mit ihm natürlich auch die raupen.



die baggerei hat viele insekten, die sich für den kommenden winter bereits vergraben hatten, den garaus gemacht.
hier schaut ein verendeter weidenbohrer aus dem aufgeworfenen erdwall.


tja ... sowas sieht man jetzt an vielen stellen hier im drömling. überall werden aus feldwegen strassen gemacht.
das ist der nachteil wenn aus einem naturschutzgebiet ein biosphärenreservat werden soll .... im gegensatz zum naturschutzgebiet muß ein biosphärenreservat sich selbst vom tourismus finanzieren können.
und für die touristen muß eben alles schick und bequem gemacht werden, damit sie überall mit dem auto hinfahren können und sich keine matschigen schuhe holen, wenn sie dann doch mal aussteigen wollen :rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben