kaaba on pirsch

Werbung:
Zunächst mal freut es mich ungemein, dass bei dir im Garten wieder was los ist. :)
Wurden mittlerweile alle Nüsse schon von den Hähern wechjefudderd, odr? :D

Siegsde, du musstest nur ein wenig warten, bis Kerni schließlich auftauchte. :) Selbst bei so einer relativ großen Entfernung sind die Bilder doch richtig klasse geworden. :thumbup:

Dein Häher macht zumal eine super Figur. So nach dem Motto: Ich komm gerade frisch geföhnt vom Frisör. ^^ :D

Der Edeka wird wohl sicherlich eine Alarmanlage haben. Ansonsten kann ich nur hoffen, dass es Roti unbeschadet im Laufe des Tages wieder nach draußen geschafft hatte. :)

Dieses Wochenende war übrigens Tauwetter angesagt und der Schnee ist fast wieder weg. Heute Mittag zeigte das Thermometer 9 Grad Plus an. Das ist schon ein Knaller, denn am Freitag waren es noch knapp Minus 9 Grad.

Ansonsten fiel mir am Freitag direkt vor meinem Fenster ein recht kleiner Piepmatz auf. Ich bekam eigentlich zig Möglichkeiten, ihn zu fotografieren, aber irgendwie wurden fast alle Bilder unscharf.
Zumindest kann mal wohl hier erkennen, um welches kleine Vögelchen es sich handelt: ^^

14cj5z.jpg


Am Freitag hatte ich die Nusssäule reaktiviert. Es dauerte nicht lange, bis sich die erste Blaumeise zeigte. ^^

2b0kyo.jpg


3iajic.jpg


Abschließend hätte ich eine Frage zu Nüssen. Und zwar geht es um Nüsse, die wohl nicht blanchiert sind und somit eine Haut besitzen (können). Ich schätze, dass es deinen Hähern womöglich relativ egal wäre. Aber was ist mit den kleineren Piepmätzen? Risiken?
Eventuell weißt du oder z.B.
@cailin
diesbezüglich Bescheid? ^^

Dazu setze ich einen Link in den Spoiler:


Ich will jetzt hier keine Werbung machen und darum der Spoiler. Von dem Händler beziehe ich übrigens die geschälten Sonnenblumenkerne und war bis jetzt mit der Ware sehr zufrieden.


uuuiiii.... gratuliere zum zaunkönig! (y) der ist ja wirklich nicht leicht zu erwischen, der kleine irrwisch :D
ein superfoto haste da hingekriegt :)

noch hab ich genug vorrat an nüssen. die häher kommen bisher auch eher unregelmäßig.
während gestern anscheinend keiner meine nüsse wollte war heute die bodenfutterstelle leergefressen.
und kerni hab ich seither nicht mehr wiedergesehen.
aber immerhin weiß ich jetzt, dass wenigstens einer von ihnen noch lebt und den weg in meinen garten wiedergefunden hat.
wenn er hunger hat, wird er schon wiederkommen :)

ja, gerade die alarmanlage beim edeka ist es ja, die mir sorgen bereitet :D
wenn in der nacht der vogel da rumfliegt, dann gibt es ja daueralarm.
aus diesem grund hat mein exchef ja leider immer kurzen prozeß mit den piepmätzen gemacht.

wow ... 9 grad ist ja fast schon frühling :D
hier ist der schnee zwar auch weggetaut bzw. weggeregnet, aber mehr als 2 - 3 plusgrade will das thermometer dann doch nicht anzeigen.
ich muß also weiterfrieren :cautious:

was deine frage zu den ungeschälten nüssen angeht .... pah, hast du ne ahnung :rolleyes:
meine häher gucken ungeschälte nüsse nämlich mitm arsch nicht an :D
ich hatte ja damals mit ungeschälten nüssen angefangen und da war das auch überhaupt kein problem .... alle vögel haben die mit freude genommen.
und dann machte ich den fehler und kaufte nur ein eeeeiiiiiinzigesmal geschälte nüsse .... seither zeigen mir sämtliche federviecher den stinkefinger wenn ich mit ungeschälten ankomme :rolleyes:
undankbares volk kann ich da nur sagen.
aber im ernst .... die lassen die liegen bis sie verschimmeln.
risiken gibts da aber soweit ich weiß keine. meine meisen haben sich damals jedenfalls nicht an der schale verschluckt :)
 
uuuiiii.... gratuliere zum zaunkönig! (y) der ist ja wirklich nicht leicht zu erwischen, der kleine irrwisch :D
ein superfoto haste da hingekriegt :)

noch hab ich genug vorrat an nüssen. die häher kommen bisher auch eher unregelmäßig.
während gestern anscheinend keiner meine nüsse wollte war heute die bodenfutterstelle leergefressen.
und kerni hab ich seither nicht mehr wiedergesehen.
aber immerhin weiß ich jetzt, dass wenigstens einer von ihnen noch lebt und den weg in meinen garten wiedergefunden hat.
wenn er hunger hat, wird er schon wiederkommen :)

ja, gerade die alarmanlage beim edeka ist es ja, die mir sorgen bereitet :D
wenn in der nacht der vogel da rumfliegt, dann gibt es ja daueralarm.
aus diesem grund hat mein exchef ja leider immer kurzen prozeß mit den piepmätzen gemacht.

wow ... 9 grad ist ja fast schon frühling :D
hier ist der schnee zwar auch weggetaut bzw. weggeregnet, aber mehr als 2 - 3 plusgrade will das thermometer dann doch nicht anzeigen.
ich muß also weiterfrieren :cautious:

was deine frage zu den ungeschälten nüssen angeht .... pah, hast du ne ahnung :rolleyes:
meine häher gucken ungeschälte nüsse nämlich mitm arsch nicht an :D
ich hatte ja damals mit ungeschälten nüssen angefangen und da war das auch überhaupt kein problem .... alle vögel haben die mit freude genommen.
und dann machte ich den fehler und kaufte nur ein eeeeiiiiiinzigesmal geschälte nüsse .... seither zeigen mir sämtliche federviecher den stinkefinger wenn ich mit ungeschälten ankomme :rolleyes:
undankbares volk kann ich da nur sagen.
aber im ernst .... die lassen die liegen bis sie verschimmeln.
risiken gibts da aber soweit ich weiß keine. meine meisen haben sich damals jedenfalls nicht an der schale verschluckt :)

Ich lach mir gerade einen Ast wegen deiner Häher … mitem Arsch nicht an … i break together. :ROFLMAO:
Aber so ginge es mir womöglich auch, wenn ich komplett wieder auf die normalen Sonnenblumenkerne umsteigen würde. :D

Der Frühling zeigte sich nur sehr kurz. Am Montag durfte ich nämlich wieder Schneeschippen. :D
Wobei es sich mehr um Schneeregen handelte. Dementsprechend war es am Dienstagmorgen arschglatt gewesen. Ansonsten herrscht auf den Wiesen (fast) wieder eine geschlossene Schneedecke. Und da ich ungern Futter sozusagen in den Schnee kippe, bediene ich mich zurzeit unterstützend eines Untersetzers.

Zumal scheint der große Zeisigschwarm heute weitergezogen zu sein. Zumindest glänzte er nicht durch seine Anwesenheit. Es waren dennoch ein paar Zeisige da, nämlich gleichzeitig bis zu ca. 15 Piepmätze. Was im Vergleich zum Schwarm fast schon wie eine Lachnummer wirkt. :D Wenn zumindest der ein oder andere sich weiterhin blicken lassen würde, wäre es schön. :)

Zum Thema Vielfalt: Mit dem Zaunkönig konnte ich endlich mal wieder einen neuen Gast präsentieren. :) Wobei es wohl kein Dauergast ist bzw. wird. Und Kerni scheint es weiterhin auch nicht zu sein. Ich sah ihn zwar in der Woche glaub dreimal (2x weiblich und 1x männlich), aber das waren ganz kurze Auftritte. So nach dem Motto: Stopp z.B. auf dem Häuschen und danach sofort wieder weiter. Einen einzigen Schnappschuss konnte ich machen. Eigentlich wäre es sogar ein richtig geiles Foto, da er auf der Querstange des Häuschens saß, aber leider machte mir der Winkel einen Strich durch die Rechnung, denn sein Kopf ist auf dem Schnappschuss nicht komplett zu sehen. Bei den Grünfinken sieht es nicht besser aus. Den letzten und zwar einen einzigen sah ich vor 3 Tagen. Zumal befürchte ich, dass mit dem Zeisigschwarm womöglich auch die Bergfinken weitergezogen sind. So zeigte sich heute niemand von ihnen. Zumindest war gestern mal wieder ein Stieglitz da. :)
Somit ergibt sich in einer Momentaufnahme folgender Dauergastbestand: Feld- und Hausspatzen, Blaumeisen, Kohlmeisen, Kleiber, Buchfinken, Rotkehlchen, Zeisige, Elstern und Amseln.
Klein aber fein. :) Und stets sowie gerne mit Luft nach oben. ^^

Apropos Roti: Heute sah ich doch tatsächlich 2 Rotis und vor allem sehr nahe beieinandersitzend in der Hecke. Als ich von dieser absoluten Rarität einen Schnappschuss machen wollte, fuhr just in diesem Moment meine Nachbarin in ihre Einfahrt und beide Piepmätze machten den Abgang. Auf meine Nachbarn lass ich nix kommen, da ich ein top Verhältnis zu ihnen pflege, aber dabei dachte ich mir schlichtweg: Das darf doch nicht wahr sein. Oder esoterisch ausgedrückt: Das Karma wollte es nicht so. :D

Abschließend noch 1-2 Schnappschüsse:

11ukev.jpg


Zeisis are in da Dobf :D

3mljx1.jpg


Heut is es glaub a bissl frisch :D

2xwj5n.jpg


Majestätisch guggn kann ick oooch :D

4wykxv.jpg


Im Vordergrund Steini, der Steinadler, und im Hintergrund holt sich das kaaba-Mäuschen gleich was zum Knabbern :D

55pk58.jpg
 
@atulandis
muahahahaaa .... das bild von den zeisis in da dobf ist ja ein knaller :ROFLMAO:
mehr passen da echt nicht rein. wie sardinen in der dose :D
und soviel schnee!
bei mir hats zwar heute auch den ganzen tag geschneit aber mehr als bissel matschepampe ist davon mal wieder nicht übriggeblieben.
nachts hats zwar immer ordentlich minustemperaturen aber tagsüber steigt das termometer dann wieder auf 1 oder 2 grad plus.
ist mir trotzdem viel zu kalt.

das kaaba-mäuschen gefällt mir sehr .... bescheiden im hintergrund ... so wie ich :D
aber wo zum henker ist da ein steinadler??? o_O

dein artenbestand ist doch sehr beachtlich!
ich würd glatt ein paar schwanzmeisen gegen ein paar kleiber eintauschen :cool:
bei mir scheinen nämlich keine mehr zu sein. jedenfalls hab ich seit längerem schon keinen mehr gesehen.

ach was, karma .... deine nachbarin hatte einfach ein schlechtes timing!
ich glaub, da mußt du ihr mal ein bißchen nachhilfeunterricht geben, dann klappts auch mit den rotis ;)

nen schönen sonntag wünsch ich dir :)
 
@atulandis
muahahahaaa .... das bild von den zeisis in da dobf ist ja ein knaller :ROFLMAO:
mehr passen da echt nicht rein. wie sardinen in der dose :D
und soviel schnee!
bei mir hats zwar heute auch den ganzen tag geschneit aber mehr als bissel matschepampe ist davon mal wieder nicht übriggeblieben.
nachts hats zwar immer ordentlich minustemperaturen aber tagsüber steigt das termometer dann wieder auf 1 oder 2 grad plus.
ist mir trotzdem viel zu kalt.

das kaaba-mäuschen gefällt mir sehr .... bescheiden im hintergrund ... so wie ich :D
aber wo zum henker ist da ein steinadler??? o_O

dein artenbestand ist doch sehr beachtlich!
ich würd glatt ein paar schwanzmeisen gegen ein paar kleiber eintauschen :cool:
bei mir scheinen nämlich keine mehr zu sein. jedenfalls hab ich seit längerem schon keinen mehr gesehen.

ach was, karma .... deine nachbarin hatte einfach ein schlechtes timing!
ich glaub, da mußt du ihr mal ein bißchen nachhilfeunterricht geben, dann klappts auch mit den rotis ;)

nen schönen sonntag wünsch ich dir :)

Also falls tatsächlich mal ein Steinadler auftauchen sollte, liefen wohl neben der Kameralinse die kompletten Fensterscheiben an. :ROFLMAO:

Wobei … als ich heute Morgen um 8 Uhr am Fenster stand, segelte was Größeres und zwar recht tief über den Schnellimbiss. Ich glaube, dass es ein Bussard war. Eventuell hatte er Jagd auf eine Maus gemacht. Darauf öffnete ich das Fenster und blickte nach oben Richtung eigenes Dach …

1bpjmq.jpg


Somit kann ich jetzt also ruhigen Gewissens behaupten, dass die Greifer mich zumindest mit dem Arsch anschauen. :ROFLMAO:

Der Schnee auf den Wiesen ist mittlerweile schon so gut wie wieder weggeschmolzen. Heut Nachmittag gab es kurz leichten Schneeregen. Also sind die Verhältnisse zurzeit wohl ähnlich wie bei dir.

Die Anzahl der Zeisige liegt nimmer bei +100, aber dafür deutlich über 15, nämlich ca. bei bis zu 50. Darum ist dementsprechend weiterhin Action angesagt. :D
Auch die Bergfinken sind noch da: ^^

24sj7v.jpg


Die letzten Tage konnte ich täglich nicht nur einmal Grünfinken beobachten. :) Der Zufall kann in solchen Fällen natürlich auch immer eine gewisse Rolle spielen. Dabei fiel mir eine Dame gestern besonders auf:

35pjzl.jpg


4z2kg1.jpg


Sie erkundete sozusagen den kompletten Schnellimbiss. So war sie nämlich am Boden, im Häuschen und an einer Säule. Natürlich stach mir dabei ihr Gefieder ins Auge. Ich will hoffen, dass sie trotz Plusgrade dennoch im Wintermodus und nicht krank war.

Die Rotkehlchen glänzten heute ganz besonders durch ihre Vielzahl der Anwesenheiten (vor allem in der Hecke). ^^ Somit sah ich nicht nur einmal zwei ihrer Art im Garten und konnte miterleben, als sie aufeinandertrafen. Und darum kann ich bestätigen, dass die Rotkehlchen zumindest an der Futterstelle nicht gut auf sich zu sprechen sind. Da gab es Zoff bzw. verjagte das eine das andere. Eventuell hat es was mit Revierkampf zu tun, keine Ahnung. Also zwei gleichzeitig am Futtertopf krieg ich somit wohl nur mit einem Grafikbearbeitungsprogramm gebacken. :D

5l5jqd.jpg


Des Weiteren kam mir mal wieder ein Stieglitz vor die Linse: ^^

6lej2u.jpg


Last but not least sah ich heute sogar einen Grünspecht. Leider ist der Schnappschuss qualitativ nicht besonders gut geworden. Dennoch ist es wahrlich ein schöner Vogel. ^^

7qqky1.jpg


Danke. ^^ Ich wünsch dir einen guten Start in die kommende Woche und toi toi toi, was deine Kleiber betrifft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Während kaaba noch im Himalaya on Pirsch ist, um u.a Schneeleoparden und rote Pandas zu fotografieren, gibt es ein kurzes Update aus Metalhausen. ^^ :D

Ein Kerni am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. :) :D

1qgk0p.jpg


Aim säxi änd ai no it. ;) :D

2hnka6.jpg


Ich bin Schneekrähchen und warte hier auf die 7 Zwerge. :D

3dvjre.jpg


4wxk4f.jpg


Sind die Greifer und Katzen aus dem Haus, tanzt das kaaba-Mäuschen munter auf dem Rasen. ^^ :D

52hknm.jpg


6rjjic.jpg


Sag mal, Roti, ist bei euch heute Fasching oder bist du etwa in ein Güllefass gefallen? :D

7xaj82.jpg
 
Werbung:
@atulandis
:D stimmt auffallend, dass dich da ein bussard mim arsch angeguckt hat.
der grünfink sieht für mich tatsächlich kränklich aus... hoffentlich irre ich mich.
bergfinken sind schon wirklich hübsche vögel. auf deinem foto sieht man schön das farbmuster im gefieder.
und ein grünspecht ist sowieso immer ein foto wert weil man den ja nicht soooo oft zu sehen bekommt.

übrigens .... vor etwa 5 wochen ist mir eine kohlmeise mit solchen geschwulsten aufgefallen wie bei der meise, die du mal gezeigt hattest.
da ich sie von da an fast täglich an den futterstellen sah, hatte ich ziemliche angst, dass sie alle anderen vögel ansteckt.
bis jetzt hab ich aber keinen weiteren vogel mit geschwulsten gesehen.
nach wie vor nur diese eine kohlmeise, die übrigens immernoch putzmunter trotz geschwulst jeden tag bei mir rumflattert...



wettermäßig isses mal wieder ziemlich bääähhh.
fürs wochenende ist mal wieder unwetterwarnung angesagt. schweren sturm mit orkanböen solls geben.
die temperaturen lagen die letzten tage so bei 2-4 grad plus, nachts immernoch frost.
ich will endlich frühling ... bin ausgehungert nach sonne *seufz*.
 
Zurück
Oben