Maraiah
Sehr aktives Mitglied
Das gilt für Weihnachten auch![]()
Weihnachten als Kommerz ... Ja klar ...
Aber es ist ja nun mal definitiv so, dass an diesem einen Tag überall auf der Welt die Waffen schweigen und die Menschen - aus was für Gründen auch immer und ob die nun gerechtfertigt sind oder nicht - eben auf "Frieden" und "Miteinander" eingestellt sind.
Ich spreche von dem, was ich fühle und ich fühle - wenn ich Weihnachten in einem inneren Frieden bin - um mich herum eine enorme friedliche Energie.
Obdachlose werden versorgt, überall starten Hilfsaktionen für die Armen unter uns ... die Kinder stehen wieder mehr im Mittelpunkt als sonst. Die Familien sind zusammen und die Waffen schweigen eben. Die Menschen schwelgen - ob nun sentimental oder nicht - in einer Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung ...
... und das über Stunden.
Ich finde nicht, dass das Humbug ist. Wer macht schon bei diesen Gedenk- und Schweigeminuten mit ? Doch wieder nur die, die sowieso vermehrt an Frieden und diese Dinge denken ...
Außerdem werden die anderen Menschen mal wieder zwangsharmoniesiert - während sie an Weihnachten freiwillig selbst in diese Energie eintauchen oder es zumindest versuchen.