Feli
Aktives Mitglied
Da kann man aber selbst auch gesünder leben, zum Wohl der Gesellschaft, auch wenn man keine Motivation hat, das für sich selbst zu tun.Stimmt.
Das gilt auch sehr für den medizinischen Bereich. In unserer Gesellschaft kann einer das ganze Leben lang rauchen wie ein Schlot, im Übermaß Alkohol trinken, ungesunden Mist essen bis dorthinaus, sich kein Stück bewegen, kein Stück Verantwortung für seine Gesundheit übernehmen- bis er mit Infarkt, Schlaganfall, Diabetes und hastenichtgesehen beim Arzt aufschlägt und das System Hunderttausende an Behandlungsgeldern kostet. Trotzdem tanzt das medizinische System mit allen Geschützen und Maßnahmen in der Folge jahrelang um ihn herum "was können wir denn noch für Sie tun?"
Aber wehe man verweigert eine "Vorsorge"untersuchung, weil sie einem aus guten Gründen zu belastend ist, dann heißt es "keine Compliance". Obwohl man ansonsten gesundheitlich Jahrzehnte jeden Tag Verantwortung für sich getragen hat.
Sowas z.B. nenne ich (schizophrenen) gesellschaftlichen Druck. Aber dem halte mal jemand stand, viel Spaß....
Das mit dem gesellschaftlichen Druck hatten wir ja erst bei Corona und der Impfung. Bei uns im damaligen Betrieb gab es dann auch nur noch zwei Ungeimpfte, ein Kollege und ich.
ich musste jeden Tag einen Test vom Vortag vorlegen. Letztlich haben die Geimpften dann die meisten Kollegen angesteckt, die Ungeimpften keinen.