Jupiter, ein Thema für Euch?

Mit meinen vielen Erd-Planeten (Sonne,Merkur,Mars,Mond und Chiron im Stier im 10.Haus) bin ich tendenziell ein bodenständiger, gewissenhafter und zuverlässiger Mensch--manchmal auch zu brav.
Mein Schütze-Jupiter steht im 5.Haus und ich mag ihn :) Er gibt mir als Kontrast zu den "ernsten" Stierzügen immer diese große Dosis Optismismus (für manche Leute fast ein Spur zu viel, hihi..) , die das Leben doch um eine ganze Spur einfacher macht....und ich kann mich kreativ gut ausleben (derzeit Karten legen, aber auch schreiben usw) .

Aspekte hat mein Jupiter (außer einer Jupiter Neptun Konjunktion und einem Jupiter Aszendent Trigon) nicht, deswegen kann ich dazu nicht groß was sagen- ---aber ich bin mit meinem Jupi absolut zufrieden :banane:
 
Werbung:
Hallo

Und ich hab noch gemerkt,
dass es bei mir und Jupiter (natürlich) oft darum geht,
in die Zukunft zu blicken,
wenn es zum Beispiel heute nicht so rosig aussieht,
dort in der Zukunft dann Möglichkeiten zu "erwarten",
und selbst
die "schlechteste" wird gut geredet,
als Chance.

MAN LEBT egal wie

LG
Stefan
 
Hallo Stefan,

ja, ich glaube, das ist dieses innere Wissen, daß "alles gut gehen wird"... irgendwie... und das wird es dann auch.
Die Macht des positiven Denkens ist ja nun schon ein abgeluschter Begriff, aber er stimmt! In dem Moment, wo wir "wissen", daß sich die Dinge zum positiven wandeln, geschieht es auch......:)



Lieben Gruß
Silke
 
Hi Echelon,:)

Jupiter zeigt meiner Meinung nach die Grundausrichtung des Strebens des Horoskopeigners, die langfristigen Ziele, das wofür es sich zu kämpfen lohnt.


Also Jupiter und kämpfen.... ja doch, aber eher so in Richtung für den Glauben an eine Sache oder zum Eintreten oder Schutz eines Unterdrückten... aber die "eigenen langfristigen Ziele zu erreichen", dafür ist m.E. der Saturn zuständig. :)

Im Negativen kann sich Jupiter im Überschwang, in Exzessen und Übertreibung äußern. Bei mir seh ich das Problem von Jupiter in Widder/11 mehr im "Eifer des Gefechts" als in Prahlerei etc., wobei da schon Sperren "eingebaut" sind. Jupiter ist in meinem Radix Teil eines "Briefumschlag"-Aspektbilds. In der Opposition Jupiter-Pluto sehe ich gewisse zwanghafte Züge, die mit dem Aufdrängen von Wertvorstellungen zu tun haben, was ich aber weitgehend auflösen konnte, wie ich d


Hmmm, ein Jupiter in 11 ist an sich ne feine Sache, aber mit Pluto in Opp. gab´s wohl das eine oder andere Scharmützel mit Freunden, gel? :zauberer1





Lieben Gruß
Urajup
 
Liebe Silke und alle, :)

ja, ich glaube, das ist dieses innere Wissen, daß "alles gut gehen wird"... irgendwie... und das wird es dann auch.
Die Macht des positiven Denkens ist ja nun schon ein abgeluschter Begriff, aber er stimmt! In dem Moment, wo wir "wissen", daß sich die Dinge zum positiven wandeln, geschieht es auch......:)

vieles was dem Jupiter zugschrieben wird, betrachte ich als zum Widder gehörig. Als Widder mit AC Schütze ist es für mich nie leicht gewesen, diese beiden Energien auseinander zu kalmüsern. Aber es wird langsam.

Das innere Wissen, das ist der Schütze/Jupiter. Inneres Wissen hat aber nichts mit Vertrauen in das Leben zu tun. Das Vertrauen in das Leben, auch ohne dass man etwas "weiß", das schreibe ich dem kindlichen unbedarften Urvertrauen des Widders zu, der gar nicht anders kann, als an das Gute zu glauben, weil er noch rein ist, seinen Gefühlen Raum und Ausdruck gibt etc... Wenn er kämpft, dann in dem Vertrauen, dass er siegreich sein wird. Im negativen-enttäuschten Fall kämpft er destruktiv.

Das Wissen des Schützen/Jupiter hemmt sogar zuweilen die freie Entfaltung der positiven Gedanken, da Wissen dazu verleitet anzunehmen, dass man Recht und andere Unrecht haben oder dass es sowieso nichts mehr zu tun gibt, weil man schon alles weiß.

Den Widder interessiert Wissen als solches nicht. Er vertraut, egal ob er weiß oder nicht, er möchte zwar verstehen, aber nicht um zu wissen, sondern um sein Tun zu erkennen und den nächsten Schritt tun zu können, ohne aufgehalten zu werden.

Jupiter ist dort, wo der Mensch sein Glück sucht und in diesem Glück vermutet er die Rettung aus seiner Angst, ohne Glauben leben zu müssen. Für einen Jupiter-Menschen ist es immens wichtig, an etwas zu glauben. Aber Glaube macht abhängig, wenn etwas daher kommt, was den Glauben erschüttert, dann ist der ganze Jupiter-Mensch erschüttert.
Doch was ist Glück überhaupt? Bis heute ist es nicht gelungen, eine allgemeingültige Definition zu finden.

Jupiter ist aber auch dort, wo fanatisch nach den eigenen Ansichten vorgegangen wird. Stur und unbeugsam, um ja den Glauben nicht aufgeben zu müssen. Jupiter kann unglaublich abhängig machen. Von religiösen Vorstellungen oder Ansichten anderer, die man auf ein Podest hebt (z.B. den Partner, ein Elternteil etc.) .. und damit arbeitet Jupiter gegen sich selbst, denn im Grunde strebt er Unabhängigkeit an.

Das was als wirkliches Glück, als optimistisches Handeln und fühlen empfunden wird, das ist marsbetont. Denn in den Momenten, wo der Widder ganz Kind und frei agiert, macht er sich über Wissen, Glauben etc. keine Gedanken, er handelt einfach, so, wie er geführt wird und vertraut darauf, dass es zum Guten gereicht.

Mars/Widder steht für Wahrheit (offene, vertrauensvolle Augen), Gerechtigkeit (Oppo Waage), Ehrlichkeit (Kind) und Urvertrauen (Kind).

Jupiter hingegen wird durch die ewige Suche nach diesen Themen vom Himmel in die Tiefe fallen, immer dann, wenn er seinen Glauben oder sein Wissen in Frage gestellt sieht.

Jupiter kämpft auch nicht, weil er sowieso schon glaubt zu wissen, wie der Kampf ausgeht. Er ist nicht mutig, wie der Widder. Schütze verkriecht sich im Wissen und vermeidet wirkliche Erkenntnis oder er erkennt wirklich, versäumt es aber, andere teilhaben zu lassen und schürt damit die Arroganz.

Widder beschützt andere aus einem Impuls heraus, aus natürlichem Instinkt, weil er darauf vertraut, automatisch auf der Seite derer zu sein, die Schutz brauchen. Jupiter schützt durch die Vermittlung von Wissen, das entweder angenommen wird oder nicht, er macht sich die Finger nicht schmutzig, weil er glaubt zu wissen, dass Gott die Geschicke der Menschen lenkt.

Hier sind ja schon einige Widderbetonte zugange, vielleicht könnte Ihr ein wenig nachvollziehen, vielleicht auch nicht. :)

Liebe Grüße
Martina
 
Mit meinen vielen Erd-Planeten (Sonne,Merkur,Mars,Mond und Chiron im Stier im 10.Haus) bin ich tendenziell ein bodenständiger, gewissenhafter und zuverlässiger Mensch--manchmal auch zu brav.
Mein Schütze-Jupiter steht im 5.Haus und ich mag ihn :) Er gibt mir als Kontrast zu den "ernsten" Stierzügen immer diese große Dosis Optismismus (für manche Leute fast ein Spur zu viel, hihi..) , die das Leben doch um eine ganze Spur einfacher macht....und ich kann mich kreativ gut ausleben (derzeit Karten legen, aber auch schreiben usw) .

Aspekte hat mein Jupiter (außer einer Jupiter Neptun Konjunktion und einem Jupiter Aszendent Trigon) nicht, deswegen kann ich dazu nicht groß was sagen- ---aber ich bin mit meinem Jupi absolut zufrieden :banane:



Hallo Fortuna!:)

mein Sohn hat auch den Jupiter im 5. Haus, aber im Löwen. Und Juppi steht bei ihm in Konj. zum Mond. Und ja, auch er ist sehr kreativ, was sich beim ihm in "G´schichten- und Phantasieerzählungen (die übrigens zum schlapplachen sind) äußert. Um´s kurz zu machen: Er ist ein rechter Schauspieler.....:zauberer1

Nun, Dein Juppi im Schützen hat sicher noch eine Dosis mehr zu bieten. Wie reagiert die Umwelt?:weihna1




Lieben Gruß
Urajup
 
Hi Silke :)

Vielleicht sind die schönsten Momente die, wenn man keine Zeit hat, im Voraus alles kaputtzudenken.

Annelies Verbeke

ich sehe es so..:
die einzigen gedanken, die das potenzial haben zu zerstören..
sind die verdrängten..
sie zerstören die illusion..

der geist des verdrängers.. kämpft gegen den geist des verdrängten..
wenn das angebliche glück diesen kampf kostet.. ist er bereits verloren..
und das anbgebliche glück nur schein ..

am ende stirbt so oder so was sterben muss.. immer..
die illusion, wenn man sich der wahrheit ergibt..
die angst, wenn man sich der gerechtigkeit ergibt..
 
Hi Widda-mea :)

ich habe deinen post gelesen.. er ist sehr interessant.. aber er hat einen makel..:
der widder ist gut.. der schütze ist schlecht..

das ist aber nicht die wahrheit ;)
also kommt sie noch eines tages :)

lg :)
 
Werbung:
die wahrheit sieht nämlich so aus:

der mut resultiert aus dem willen zur wahrheit und gerechtigkeit..
die aggresssion resultiert aus der angst vor der wahrheit und gerechtigkeit..

unbekümmertheit resultiert aus unschuld..
scheinoptimismus aus angst..

angst resultiert aus schuld..
 
Zurück
Oben