Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ach Shimon, ich glaube, du bist ein verkappter Katholik, dass du dich grad in diese katholische Fragenstellung eingeklinkt hast.
Also Bruder Shimon ...
Oh verzeih, ich bin ja nicht katholisch ...
Aber, um auch zur Sache zu kommen: glaubst du nicht, dass wirkliche Seher unabhängig von der Glaubensrichtung die Wirklichkeit vorausgesehen haben? Ist es da wichtig, ob es ein jüdischer oder christlicher Seher gewesen ist? Sieht die Sonne in Kleinasien anders aus als in Europa?
Der (jüngste) Jünger Johannes war übrigens auch Jude...
Was ein Jude ist - diese Frage ist ein weites Feld. Darüber streiten sich die Gelehrten.
Eine Definition ist die: "Jude ist, wer von einer jüdischen Mutter geboren wurde."
Dass es Rabbinerinnen gibt, das habe ich nicht gewusst. Dass es ein liberales Judentum gibt, das weiß ich.
In einer lebensnahen Fernsehfolge über Israel wurden auch die gewaltigen jüdischen Haltungs- und Auffassungsunterschiede in der Bevölkerung gezeigt - von Ultra-Orthodox bis fast neutral atheistisch. Und wie schwer eine Verbindung zwischen beiden herzustellen ist.
Und das bei einer äußerst breit gefächerten völkischen Herkunft der Juden: von nur russisch sprechenden Juden bis hin zu arabisch sprechenden, die erst alle die jetzige Sprache und Schrift erlernen mussten. Und viele wollen wieder zurück in ihre Herkunftsländer.
Ja, Juden sind nicht gleich Juden. Ist ein Jude dann, wenn er Zionist ist? Oder ist dann ein Jude, wenn er den jiddische Bräuchen verbunden ist oder wenn er gaubensmäßig treu mit der Thora lebt? Oder wenn ihm auch anderes jüdisches Gedankengut wichtig ist?
Wenn es nach dieser Orientierung gingen, dann ist jeder Christ ein Jude, denn Jesus Christus und seine Jünger waren alles reine, gläubige und im Judentum tief verwurzelte Juden. Sie gehörten voll zum auserwählten Volk Gottes - das sich genau mit der jüdischen Botschaft Christi über die ganze Welt ausbreiten sollte.
Ja, ja - sind die Christen Juden oder nicht?
Ich denke, diese junge Frau, die katholische Priesterin werden will, hat sicher einen besonderen Bezug zu Jesus Christus. Und dieser wiederum wusste, wie schön und wertvoll die Seelen von Frauen sein können. Siehe Maria Magdalena, die als schwere Sünderin gesteinigt werden sollte.Btw: Wie wäre es, wenn wir ab und zu mal zum Thema zurückkehren täten?..Als da lautet: "Jung, weiblich, katholisch - und will Priesterin werden!"
Jesus, so es ihn gab, lebte vor über 2000 Jahren. Er selber hat nichts schriftliches hinterlassen, insofern lässt sich darüber keine Aussage machen.Von den Frauen ist kaum die Rede. Und es scheint so zu sein, als hätte Jesus für sie keine besondere Funktion vorgesehen, etwa die einer Priesterin in einer der Urgemeinden.
Jesus, so es ihn gab, lebte vor über 2000 Jahren. Er selber hat nichts schriftliches hinterlassen, insofern lässt sich darüber keine Aussage machen.
War es denn üblich, dass Frauen Priesterinnen wurden zu jener Zeit in Jerusalem?
Griechen und Römer hatten eine Vielzahl an Göttern.in judentum war es nicht übelich. pristerinne gab es bei den römern und griechen nach meines wissens...
shimon
Naja, wer's glaubt wird selig... Woher hast du das denn?Ich meine, ich habe 4 Jahre Theologie studiert, aber diesen Spruch nie gehört geschweige denn gelesen...
War er dieser Aussage nach MIT Michael, oder hat er gegen Michael gekämpft? Und gegen wen denn? Gegen Luzifer?
Und was ist bei diesem Gericht herausgekommen - wurde Luzifer verurteilt und ins Gefängnis geworfen?
Dass mit der Einschränkung der Macht Luzifers diese aufgehoben worden wäre, trifft nicht zu, wie Du selbst erkennst. Luzifer gibt es nach wie vor, aber er und die seinen dürfen die Menschen nur noch versuchen und zum Bösen animieren - aber nicht mehr überwältigen. Mit dem Paradies greifst Du etwas zu weit, da Du erkennen musst, dass alle Menschen auf der Erde sich auf dem Rückweg von der Hölle in den Himmel befinden und die einen sind schon wiet fortgeschritten und kaum mehr zu verführen - andere jedoch reichen Luzifer willig die Hand und begehen die grössten Verbrechen.Aber hast du das Gefühl, dass es die letzten 2000 Jahre lang keinen Luzifer mehr gegeben hat? Müsste dann nicht das Paradies wieder ausgebrochen sein - zumindest so ein klein bisschen? Wie konnte es dann zum 30jährigen Krieg kommen - wo nun wirklich ich glaube 75% der Menschheit Europas gestorben ist?
Du siehst, wenn man solche Glaubensmuster konsequent verfolgt und Fragen stellt kommt man zu einem ganz anderen Schluss als die Kirche ...