Juhu! Wieder Gartenzeit

mit topinambur kann man wühlmäuse angeblich von nutzpflanzen weglocken - weils die angeblich lieber wollen oder so ähnlich

also wer gern giftlos dagegen vorgehen kann kann sich ja mal eine hand voll knollen eingraben - vermehren sich eh wie ... die karnickel und sind auch ganz lecker

grüßlis vom
grünen daumen

mmhh, dann müßte ich ja mitten im rasen topinambur pflanzen .das sieht auch komisch aus , zumal die kleinen racker auch wandern.
ich habe in meinem gemüsegarten vor 3 jahren , etwa 1kg davon gepflanzt.mittlerweile dürfte sich das wohl verzehnfacht haben , so extrem schnell breitet sich das aus. ich könnte das auch essen, ist aber nicht so mein geschmack.

Werbung:
das liest sich so lustig,:D ist aber nicht....
habe letztes jahr noch über meinen nachbarn gelacht , weil er immer ziemlich wütend über seinen rasen lief , um malwurfshaufen zu suchen. er läßt das gras hochwachsen ,weil er es für seine kaninchen braucht und mäht noch mit der sense , die dadurch immer stumpf wird.
ich habe ihn immer schimpfen hören (auf plattdeutsch , herrlich :D) . dieses jahr habe ich das problem selbst auch , wie noch nie.:rolleyes:
ich wohne auch an einem angrenzendem feld und wiese und hatte dort am zaun , auch den knöterich und die weigelien. im frühjahr hatte ich dort korkenzieherweiden gesteckt, von der die hälfte jetzt leider schwarz geworden ist ,obwohl ich die noch runtergeschnitten hatte. muss ich im herbst nochmal versuchen.-
hier ist es durch die offene seite zum feld , oft sehr windig ungeschützt und das vertragen auch robuste oder eher anspruchslose pflanzen , nicht so gut.

Hallo Skadya,
wir sind ja hier am richtigen Platz im Forum.
Wie wärs, wenn wir jemand beauftragen, der per Tierkommunikation :D mit den Wühlmäusen und Maulwürfen spricht.
Mensch, das wär ne Idee. Warum komm ich da nicht gleich drauf. :rolleyes:
Oder irgendwas anderes aus dem Forum, was erfolgsversprechend wäre.
Hmmmmmmmmm ? Grübel ???

Vielleicht haben die bloß meinen Deal nicht verstanden, weil sie meine Sprache nicht verstehen.
Wenn denen das richtig übermittelt wird, das ich sie aus meinen Garten bzw. ihren Paradies schmeiße, wie Adam und Eva, dann trauen sie sich das bestimmt nicht mehr, das sie was anknabbern. :rolleyes:

Vielleicht liegt hier der Hund ähm Maus begraben ?

mmhh, dann müßte ich ja mitten im rasen topinambur pflanzen .das sieht auch komisch aus , zumal die kleinen racker auch wandern.
ich habe in meinem gemüsegarten vor 3 jahren , etwa 1kg davon gepflanzt.mittlerweile dürfte sich das wohl verzehnfacht haben , so extrem schnell breitet sich das aus. ich könnte das auch essen, ist aber nicht so mein geschmack.

Topinambur ist sowas wie eine Kartoffel, oder ?
Kenn ich nur vom Namen her.
Kann mir das jemand erklären ?

Na ja, ich hab zwar keinen super englischen Rasen, eher schon ne Wiese mit Streuobstbäumen. Aber hier möchte ich nichts rumpflanzen, sonst muss ich, wenn ich mit dem Traktor mäh, auf noch mehr aufpassen, als auf die Maulwurfhügel und Bäume, das ich nicht gegen fahr.
Da werd ich ja gar nicht mehr fertig, wenn mir soviel in die Quere ähm Mähwerk kommen kann.

Gibt es sonst noch was gegen diese posierlichen Tierchen ??

Hallo Skadya,
wir sind ja hier am richtigen Platz im Forum.
Wie wärs, wenn wir jemand beauftragen, der per Tierkommunikation :D mit den Wühlmäusen und Maulwürfen spricht.
Mensch, das wär ne Idee. Warum komm ich da nicht gleich drauf. :rolleyes:
Oder irgendwas anderes aus dem Forum, was erfolgsversprechend wäre.
Hmmmmmmmmm ? Grübel ???

Vielleicht haben die bloß meinen Deal nicht verstanden, weil sie meine Sprache nicht verstehen.
Wenn denen das richtig übermittelt wird, das ich sie aus meinen Garten bzw. ihren Paradies schmeiße, wie Adam und Eva, dann trauen sie sich das bestimmt nicht mehr, das sie was anknabbern. :rolleyes:

Vielleicht liegt hier der Hund ähm Maus begraben ?

kannst das ja mal versuchen , aber ich glaube, für einen kontakt , braucht das medium ein foto oder irgendwas persönliches von dem jeweiligen wesen. vielleicht reicht ja auch das eingangsloch des übeltäters :D
du kannst dir auch den energiestab *hope* , zum schnäppchenpreis von 95,-€ bestellen ,oder machst 'ne wunschbestellung beim universum....

ja so ähnlich - schmekt fast wie obst - und beim kochen is es weicher als eine kartoffel - muss aber nicht gekocht werden - kann man auch roh essen
aber vermehrt sich eben stark über die knollen
und kann schonmal 3 meter hoch werden und schaut aus wie eine sonnenblume nur die blüten sind nicht so große teller sondern etwas kleiner

und im allgemeinen sehr sehr anspruchslos - brauchen keinerlei pflege
wachsen sogar im schotter rel. prächtig

zum ansiedeln reicht im prinzip eine einzige knolle

und ist meiner ansicht nach die beste krisenvorsorge wenn man einen garten hat

soll auch diabetis vorbeugen oder sowas glaub ich

sorten gibts im groben zwei versch. rote und gelbe - was die knollenfarbe angeht

grüßlis

ja so ähnlich - schmekt fast wie obst - und beim kochen is es weicher als eine kartoffel - muss aber nicht gekocht werden - kann man auch roh essen
aber vermehrt sich eben stark über die knollen
und kann schonmal 3 meter hoch werden und schaut aus wie eine sonnenblume nur die blüten sind nicht so große teller sondern etwas kleiner

und im allgemeinen sehr sehr anspruchslos - brauchen keinerlei pflege
wachsen sogar im schotter rel. prächtig

zum ansiedeln reicht im prinzip eine einzige knolle

und ist meiner ansicht nach die beste krisenvorsorge wenn man einen garten hat

soll auch diabetis vorbeugen oder sowas glaub ich

sorten gibts im groben zwei versch. rote und gelbe - was die knollenfarbe angeht

grüßlis

Die Beschreibung kommt mir bekannt vor, bei uns im Garten wächst sowas, da haben wir mal Samen von meiner Tante geschenkt bekommen, das hat auch Knollen unten und so Sonnenblumen-ähnliche Blüten und groß sind die Pflanzen auch sehr.

Gestern als Garten-Tip im TV gesehen.
Gegen Wühlmäuse soll Hollunderjauche in die Löcher gegossen helfen. ??

Ich mag so gerne Topinambur, habe viele Knollen in meinem Garten gepflanzt, aber leider ist nichts gekommen. Denke das liegt am Mediterranen Klima. Auch mit Rhabarber, Johannisbeeren und Stachelbeeren hab ich es erfolglos versucht. Die Natur lässt doch nicht so einfach alles mit sich machen was Mensch will.
smiley7226.gif

Na ja, ich hab zwar keinen super englischen Rasen, eher schon ne Wiese mit Streuobstbäumen. Aber hier möchte ich nichts rumpflanzen, sonst muss ich, wenn ich mit dem Traktor mäh, auf noch mehr aufpassen, als auf die Maulwurfhügel und Bäume, das ich nicht gegen fahr.
Da werd ich ja gar nicht mehr fertig, wenn mir soviel in die Quere ähm Mähwerk kommen kann.

Gibt es sonst noch was gegen diese posierlichen Tierchen ??

ich mag topinambur ,habe sie aber nicht zum essen gepflanzt, eher als windschutz für den gemüsegarten .sie ist eine sehr dekorative pflanze , mit blüten, die aussehen , wie magariten in gelb. die braucht ordentlich dünger und wasser .wer ein schnellwachsenden sicht,- oder windschutz braucht ,ist bei dieser pflanze richtig.

Wenn ich mit dem Hund spazieren geh, komm ich immer an einem Grundstück vorbei, wo der Besitzer auch eine neuen Rasen geplanzt hatte. ein paar Tage später hatte er um die 15 Maulwurfshügeln.... letzte Woche hat er lauter Stecken in die Erde gesteckt mit umgedrehen Dosen und Plastikflaschen drauf - so im Abstand von 3 Metern. Ich nehm an dass die Geräusche durch den Wind ausgelöst, sich über die Stecken in die Erde verteilen... Sieht zwar spacig aus - aber ich konnte keine neuen Hügeln entdecken .... vlt hat er aber auch nur Migräne der kleine Wühler.....

Werbung:
Gestern als Garten-Tip im TV gesehen.
Gegen Wühlmäuse soll Hollunderjauche in die Löcher gegossen helfen. ??

Ich mag so gerne Topinambur, habe viele Knollen in meinem Garten gepflanzt, aber leider ist nichts gekommen. Denke das liegt am Mediterranen Klima. Auch mit Rhabarber, Johannisbeeren und Stachelbeeren hab ich es erfolglos versucht. Die Natur lässt doch nicht so einfach alles mit sich machen was Mensch will.
smiley7226.gif

ach ist nur übungssache ... nicht aufgeben dann bekommst auch noch einen grünen daumen

mediteranes klima wäre ansich ja ganz gut nur wenns komplett vertrocken auch nicht gerade toll - bischen wasser is schon wichtig

ich hab im alpenvorland gärtnern gelernt - da ists eher kalt feucht und man fängt jeden sonnenstrahl ein wo nur geht