ja, das hatte ich auch noch nicht , dass so viel in einem jahr eingangen ist oder stark beschädigt wurde und es war bei vielen so. bei mir , auch ein sommerflieder , einer scheint sich zu erholen, aber noch so einen winter, übersteht der , glaube ich nicht. dann 2 kletterrosen , wovon eine lachsfarben geblüht hat, ein schlingenknöterich, aber da waren wohl auch wühlmäuse am werk und 7 liguster , 2 kirschlorbeer und 2 weigelien, die ich vor 3 jahren gepflanzt habe.
ich gebe jetzt nicht so viel geld für pflanzen aus, bzw., kaufe sie klein, dann ist es nicht ganz so ärgerlich, falls sie eingehen. ich habe mir auch zum geburtstag, pflanzen für den garten schenken lassen , so hat man viel länger was davon,aber falls die mal eingehen , ist das natürlich schon sehr ärgerlich .
auf einem etwa 20 qm großem stück garten, hatte ich die letzten wochen so 20 maulwurfshaufen. die scheinen sich da sehr wohl zu fühlen

.es stört mich eigentlich nicht , ist bloß leider sehr ungünstig, beim rasenmähen und der boden wird dadurch auch sehr uneben. habe in die löcher , was von meiner brennesseljauche reingekippt, aber am nächsten tag ,war das gleiche schon wieder . ich gehe da jetzt jeden tag lang, mach die haufen wieder glatt und hoffe , dass die sich dadurch gestört fühlen und abhauen. gegen wühlmäuse soll holunderjauche helfen. der tipp kam mal in einer gartensendung.
Ich habe das Problem, das unser Garten bzw. unsere Gärten an Wiese und Felder grenzen. D.h. das ich im Winter ein massives Mäuseproblem habe.
Wir haben eine Kapelle und unter dieser, sie steht auf einen kleinen Hügel,
habe ich viele Mäuse oder so. Dieser Hügel hat viele Mäuseeingänge. Und an diesen Hügel stand auch der Schmetterlingsflieder und ein paar meiner Rosen.
Wir hatte letztes Jahr Gastabletten rein und die Löcher zu, hat aber nichts gebracht. Ich hatte die letzten Jahre immer wieder schöne Tulpen, Krokusse und Narzissen hingepflanzt. Heuer ist mir fast keine aufegangen.
Da gehst hin und ziehst an den Tulpen, die Kopf hängen lassen, dann ist die Zwiebel halb abgefressen.

Blödes Mäusepack !
Und heuer werde ich auch, wie du, nicht fertig damit, die Maulwurfhaufen eben zu machen. Kaum hab ich die, wenn ich mit dem Rasentraktor mäh, eben gemacht, damit mir mein Mähwerk nicht kaputt geht, sind sie am nächsten Tag wieder da. Zum Mäusemelken.
Unsere Katzen machen sogar in die Maulwurfhaufen rein, weil die so weich zum scharren sind. Die schei..... quasi drauf. Aber das hilft auch nicht.

Die Mäuse und Maulwürfe hätte soviel Platz in unserer 2 Hektar grossen Wiese. Ich habe auch nichts gegen diese Tiere. Wenn sie mir aber dauernd mein Zeug fressen,werd ich grantig. Ich hab denen auch schon einen Deal

angeboten und zwar, das sie nicht an meine Blumen und Pflanzen gehen sollen, dafür dürfen sie wohnen bleiben.
Aber sie halten sich nicht daran.
War auch blöd dieser Winter und am Schluss, wo die Pflanzen antrieben, hat es nochmal gefroren.
Und meine schönste Rose, die weiß blühte, mit so roten Rand dran an den Blüten, haben sie gekillt.
Da freut man sich, am Valentinstag, was zu bekommen, was man länger hat und einem, jedem Sommer erfreut und dann sowas.
Bzw. der Winter rafft es dahin.
Vielleicht kann mir ja jemand noch einen Tip geben, wie ich meine Nacktschnecken eliminiere, außer Schneckenkorn. Die Peperoni Pflanzen und sogar Tomatenpflanzen haben sie mir schon kahl gefressen.