Ahhh, durchs Vogelfutter!
Und ich hatte den Nachbarn schon im Verdacht.
Wollt dich schon fragen, was ich jetzt weiter damit tun soll.
Trocknen oder frisch als Tee trinken?
Da fällt mir grad ein, letztes Jahr hab ich mal ein ganzes Feld gesehen.
Sah gut aus.
hmm was macht man mit so einer pflanze
also wie gesagt es ist eine männliche bzw. sind am foto viele männliche pollensäcke zu sehen
denk aber dass es zwittrig ist und die weiblichen blüten sind ja kaum sichtbar und kleiner (nutzhanf wird auch meist zwittrig gezüchtet damit bestäubung immer gegeben ist und viele körner zu ernten sind)
wenn sie sich also selbstbestäubt - kannst wieder körner ernten
meist sind die vögel eh ganz wild drauf - wenn du sie also einfach stehen lässt kommen die vögel von selbst wenn die körner reif sind
kannst sie natürlich auch selbst essen - sind sehr gesund
(rein ins müsli oder so knabbern oder ins brot und und und - auch überall wo man nüsse rein tut weils nussig schmecken)
und reif sind die körner wenns braun sind - im herbst
man kann sich aus den blüten auch tee machen
(gibts auch fertig zu kaufen - in so bio geschäften und so)
tja und wenn der nachbar tatsächlich hanf im garten stehen hat zum räuchern und so - dann wird ihm diese pflanze wohl die ernte vermiesen weil die pollen werden durch den wind weit getragen ... und ein bestäubung stoppt die harzproduktion und die pflanze verwendet die energie um körner zu produzieren - wird er statt harz dann körner ernten (und samen im gras sind ein zeichen schlechter qualität)
naja aber weißt eh manche menschen haben panische angst vor so einer pflanze und rufen die bewaffneten staatssöldner
also wenns wo steht wo sich keiner gefährdet fühlt merkts eh keiner und wenns wo steht wos viele leute sehen könnts schon aufsehen erregen
hatte selbst auch mal nutzhanf zum körner erneten angebaut
sind über 3m hoch geworden (fedora war die sorte - war damals eine weit verbreitet bio-körner hanf sorte die auch hanfbauern sääen)
hab im herbst die blütenstände einfach zerrieben in der hand über einen eimer und dann durch schütteln die samen quasi in eine ecke geschüttelt und dan rausgenommen - damit sie praktisch von den hülsen getrennt sind
wenn du sie auswachsen lässt - wäre noch interessant dass es den boden gleichzeitig lockert - also gartenboden mit seinen unzähligen kleinstlebewesen freut sich bestimmt
spinat aus blättern würd ich dir jetzt nicht raten weil ich ja nicht weiß welche sorte es ist und wohers kommt (kann also nicht sagen obs 100% eine nutzhanfsorte ist) - man weiß ja nie wenn man nicht weiß wos hekommt - und ich will ja nicht dass du dann völlig breit zum arzt torkelst nach dem spinat
könnte dir ja auch dein nachbar über den zaun geworfen haben den samen als er sich ein jointerl drehte - denn samen raucht man nicht - schmeckt sch... und knallt blöd wenn die samen zerplatzen wenns heiß werden
(als gewürz schmecken pflanzenteile eher ziemlich bitter - wenn dus doch probiern willst - ich hab immer eine EL in den brotteig getan weil ichs nicht einfach wegschmeissen konnte - liebe ja diese pflanze)
bei samen ist das wurscht die haben kein harz in sich - egal welche sorte
so dass wars erstmal