Juhu! Wieder Gartenzeit

sieht nach einer thc-armen zwittrigen vorgelfutterpflanze aus ...
also nutzhanf ... medizinalhanf wird ja meist nicht mit männlichen blüten kultiviert - und hier sind deutlich männliche pollensäcke zu sehen

ich reim mal weiter...

und das einzige was mir verboten ham
is mir nach der gartenarbeit
mir ein jointerl drahn

:D

ich liebe ja diese pflanze

Ahhh, durchs Vogelfutter!
Und ich hatte den Nachbarn schon im Verdacht. :)

Wollt dich schon fragen, was ich jetzt weiter damit tun soll.
Trocknen oder frisch als Tee trinken?

Da fällt mir grad ein, letztes Jahr hab ich mal ein ganzes Feld gesehen.
Sah gut aus.

Werbung:
Ich mag so gerne Topinambur, habe viele Knollen in meinem Garten gepflanzt, aber leider ist nichts gekommen. Denke das liegt am Mediterranen Klima. Auch mit Rhabarber, Johannisbeeren und Stachelbeeren hab ich es erfolglos versucht. Die Natur lässt doch nicht so einfach alles mit sich machen was Mensch will.
smiley7226.gif

Hallo Bougenvailla,

also ..... das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Johannisbeeren nicht wachsen ..... waren das verzogene Gewächshausdergel, Hochstämme? Und Topinambur? Auch eine extrem anpassungsfähige Pflanze ..... ???????
Was wächst denn bei Dir?
Gärtnerstaunen.
Gärtnerfragen.

Andreas

Hallo Bougenvailla,

also ..... das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Johannisbeeren nicht wachsen ..... waren das verzogene Gewächshausdergel, Hochstämme? Und Topinambur? Auch eine extrem anpassungsfähige Pflanze ..... ???????
Was wächst denn bei Dir?
Gärtnerstaunen.
Gärtnerfragen.

Andreas

Alle Mediterranen Pflanzen und Gemüse.
Ich wohne auf einer Insel im Mittelmeer, wo es im Sommer nicht regnet und die Erde sehr heiß ist.

Hatte gehofft im Garten Gemüse oder Obst zu ziehen, was es hier nicht zu kaufen gibt.
Aber leider......:schmoll:
Denke, dass diese Pflanzen die Winterkälte (gibt es hier nicht) als Ruhephase benötigen.

Petersilie Dyll z.Bspl. ist kein Problem aber Schnittlauch versuch ich seit 16 Jahren vergebens.

Alle Mediterranen Pflanzen und Gemüse.
Ich wohne auf einer Insel im Mittelmeer, wo es im Sommer nicht regnet und die Erde sehr heiß ist.

Hatte gehofft im Garten Gemüse oder Obst zu ziehen, was es hier nicht zu kaufen gibt.
Aber leider......:schmoll:
Denke, dass diese Pflanzen die Winterkälte (gibt es hier nicht) als Ruhephase benötigen.

Petersilie Dyll z.Bspl. ist kein Problem aber Schnittlauch versuch ich seit 16 Jahren vergebens.

Achso!
Na, mit dem Klima kenn ich mich nicht aus :)!
Ich wohne nur in der "schwäbischen Toskana".

Ahhh, durchs Vogelfutter!
Und ich hatte den Nachbarn schon im Verdacht. :)

Wollt dich schon fragen, was ich jetzt weiter damit tun soll.
Trocknen oder frisch als Tee trinken?

Da fällt mir grad ein, letztes Jahr hab ich mal ein ganzes Feld gesehen.
Sah gut aus.

hmm was macht man mit so einer pflanze :D

also wie gesagt es ist eine männliche bzw. sind am foto viele männliche pollensäcke zu sehen
denk aber dass es zwittrig ist und die weiblichen blüten sind ja kaum sichtbar und kleiner (nutzhanf wird auch meist zwittrig gezüchtet damit bestäubung immer gegeben ist und viele körner zu ernten sind)
wenn sie sich also selbstbestäubt - kannst wieder körner ernten
meist sind die vögel eh ganz wild drauf - wenn du sie also einfach stehen lässt kommen die vögel von selbst wenn die körner reif sind
kannst sie natürlich auch selbst essen - sind sehr gesund
(rein ins müsli oder so knabbern oder ins brot und und und - auch überall wo man nüsse rein tut weils nussig schmecken)
und reif sind die körner wenns braun sind - im herbst ;)

man kann sich aus den blüten auch tee machen
(gibts auch fertig zu kaufen - in so bio geschäften und so)

tja und wenn der nachbar tatsächlich hanf im garten stehen hat zum räuchern und so - dann wird ihm diese pflanze wohl die ernte vermiesen weil die pollen werden durch den wind weit getragen ... und ein bestäubung stoppt die harzproduktion und die pflanze verwendet die energie um körner zu produzieren - wird er statt harz dann körner ernten (und samen im gras sind ein zeichen schlechter qualität)

naja aber weißt eh manche menschen haben panische angst vor so einer pflanze und rufen die bewaffneten staatssöldner
also wenns wo steht wo sich keiner gefährdet fühlt merkts eh keiner und wenns wo steht wos viele leute sehen könnts schon aufsehen erregen

hatte selbst auch mal nutzhanf zum körner erneten angebaut
sind über 3m hoch geworden (fedora war die sorte - war damals eine weit verbreitet bio-körner hanf sorte die auch hanfbauern sääen)
hab im herbst die blütenstände einfach zerrieben in der hand über einen eimer und dann durch schütteln die samen quasi in eine ecke geschüttelt und dan rausgenommen - damit sie praktisch von den hülsen getrennt sind

wenn du sie auswachsen lässt - wäre noch interessant dass es den boden gleichzeitig lockert - also gartenboden mit seinen unzähligen kleinstlebewesen freut sich bestimmt

spinat aus blättern würd ich dir jetzt nicht raten weil ich ja nicht weiß welche sorte es ist und wohers kommt (kann also nicht sagen obs 100% eine nutzhanfsorte ist) - man weiß ja nie wenn man nicht weiß wos hekommt - und ich will ja nicht dass du dann völlig breit zum arzt torkelst nach dem spinat
könnte dir ja auch dein nachbar über den zaun geworfen haben den samen als er sich ein jointerl drehte - denn samen raucht man nicht - schmeckt sch... und knallt blöd wenn die samen zerplatzen wenns heiß werden

(als gewürz schmecken pflanzenteile eher ziemlich bitter - wenn dus doch probiern willst - ich hab immer eine EL in den brotteig getan weil ichs nicht einfach wegschmeissen konnte - liebe ja diese pflanze)

bei samen ist das wurscht die haben kein harz in sich - egal welche sorte

so dass wars erstmal
:zauberer1

ich lass den weissen klee einfach auf dem rasen ...sieht jetzt aus wie ne wiese ...doch ist einfach schön ...wenn man sieht ...wie die spatzen da slalom drin laufen...:D

glaub eher dass es die sonne ist
ich kenn das von südamerika die decken ihre gemüsegärten
und auch beerensträucher mit so einem netz ab weil die sonne sonst zu stark auf die pflanzen brennt

könnt mir vorstellen dass vielen pflanzen die mittagssonne nicht vertragen

grüßlis

glaub eher dass es die sonne ist
ich kenn das von südamerika die decken ihre gemüsegärten
und auch beerensträucher mit so einem netz ab weil die sonne sonst zu stark auf die pflanzen brennt

könnt mir vorstellen dass vielen pflanzen die mittagssonne nicht vertragen

grüßlis

Danke für den Tip.:danke:

Einen Versuch ist es allemal wert.

Danke für den Tip.:danke:

Einen Versuch ist es allemal wert.

Naja, ich bin gegens rumexperimentieren ohne Hintergrund .....
die Gärtnerwissenschaftler haben die Welt in Klimazonen unterteilt
und so gibt es für dort wo Du wohnst eine eindeutige Bezeichnung
und wahrscheinlich auch ein Liste, was da problemlos wächst.
Landwirtschaftliche Unis/FHs wie Stuttgart-Hohenheim, Nürtingen oder Weihenstephan müssten weiterhelfen können oder good old RHS (Royal Horticultural Society).

Auf diesem Link wird das so übersetzt:
Lebensbereich: Fr 1-2 so
Winterhärtezone: Z7

Die verlinkte Pflanze müsste übrigens bei Dir wachsen können?!

Viel Freude beim erforschen Deinen neuen Klimas.

Werbung: