Juhu! Wieder Gartenzeit

Schön war, als ich letztes Jahr noch einen Balkon hatte. Da hab ich Kartoffeln in eine große Kiste gepflanzt. Die sind sowas von gewachsen! Würd ich jetzt auch gern machen. Aber ich wohn in einem großen Gemeindebau. Da gibt es zwar einen kleinen Garten, aber dort zwischen die verkümmerten Rosen Kartoffeln pflanzen.... ob das gern gesehen würde? :D

Werbung:
Schön war, als ich letztes Jahr noch einen Balkon hatte. Da hab ich Kartoffeln in eine große Kiste gepflanzt. Die sind sowas von gewachsen! Würd ich jetzt auch gern machen. Aber ich wohn in einem großen Gemeindebau. Da gibt es zwar einen kleinen Garten, aber dort zwischen die verkümmerten Rosen Kartoffeln pflanzen.... ob das gern gesehen würde? :D

ich würd topinambur pflanzen ... in sonniger lage
schauen aus wie sonnenblumen - können schonmal 2-3 meter hoch werden - winterhart - bluhen auch so nur etwas kleiner und die knollen kannst essen - vermehren sich von selbst durch die knollen - und braucht man auch nicht aufhäufeln oder sonst was tun - wachsen sogar im schotter -

ich kämpfe immer noch mit den beiden holzpfeilern, die mit efeu bewachsen sind.. das ist ein totaler s*** das abzubekommen. :schmoll: heute wäre ich fast von so´nem ast erschlagen worden:rolleyes:

aber daway, kannst gerne bei mir weiter machen, ich hätte auch noch so ein paar stellen, wo du dich künstlerisch betätigen könntest im garten:D
das gefühl kenne ich... ich fühle mich hinterher auch oft wie so eine alte oma.:schmoll: aber wenn man das ergebnis sieht, ist man glücklich!

ich kämpfe immer noch mit den beiden holzpfeilern, die mit efeu bewachsen sind.. das ist ein totaler s*** das abzubekommen. :schmoll: heute wäre ich fast von so´nem ast erschlagen worden:rolleyes:

aber daway, kannst gerne bei mir weiter machen, ich hätte auch noch so ein paar stellen, wo du dich künstlerisch betätigen könntest im garten:D
das gefühl kenne ich... ich fühle mich hinterher auch oft wie so eine alte oma.:schmoll: aber wenn man das ergebnis sieht, ist man glücklich!

für angenehm duftendes räucherwerk als entlohnung plus kost und logi könntma drüber reden ob ich da auf einen gärtnerurlaub vorbei komm ...:D

mach ich abenteuerurlaub
zu irgendwehm in den garten igendwas machen :lachen:

Probieren will ich es auch nochmals mit dem Feigenbaum (nicht Eier-sondern Feigenbaum:D). Die Stecklinge letztes Jahr wollten mir nicht anwachsen, vielleicht ist ja Anziehen besser....hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
:)

Hallo Malve,

Feigenbaum wächst eigentlich gut an.
Halbreife Stecklinge: unten Holz vom letzten Jahr, oben neuer Trieb, ab Frühsommer, Bewurzelungshormon verbessert das anwachsen, ist bei Feige (Ficus carica) aber nicht nötig. Alle Blätter abmachen bis auf ein älteres ausgewachsenes Blatt und dieses Blatt auf 1/3 verkleinern. Tief in einen Topf mit schlechter (nährstoffarme) Erde stecken (gute (neu) gekaufte Erde und gedüngte Erde oder Komposterde sind der sichere Tod). Im kühlen Vollschatten nach Möglichkeit mit offenem Himmel anziehen, wenn das nicht geht, müsstest Du dafür sorgen, dass nicht zu viel Wasser verdunstet, z.B. durch eine angepasste Haube aus einer Klarsicht-Plastiktüte, die täglich gelüftet werden muß wegen dann gesteigertem Pilzinfektionsrisiko. Staunässe vermeiden und regelmäßig giessen.

Ergänzend: http://www.hof-haus-garten.de/html/vermehrung_durch_stecklinge.html ist halt pauschal für alles geschrieben ....

Absenker und abmosen wäre auch möglich (Tipps möglich). Im Herbst dann Steckhölzer, die bei Feige aber nahezu frostfrei überwintert werden müssten.

Wenn Du noch Fragen hast, frage :)

Segen unseren süßen Früchten!

Andreas

Hallo:winken5::winken5::blume:

Ich ziehe nächste Woche um,der Garten in unserem neuem zu Hause ist leer,gerne werde ich diesen bepflanzen,so mit Goldregen und ähnlichen.Hat hier jemand vielleicht eine Idee,was man Einpflanzen kann? So am Zaun entlang..:danke::danke::danke:

Hallo:winken5::winken5::blume:

Ich ziehe nächste Woche um,der Garten in unserem neuem zu Hause ist leer,gerne werde ich diesen bepflanzen,so mit Goldregen und ähnlichen.Hat hier jemand vielleicht eine Idee,was man Einpflanzen kann? So am Zaun entlang..:danke::danke::danke:

Also, ich fang mal an: Holunder (wegen dem himmlischen Duft der Blüten, auch für Sirup), Wildrose, Weissdorn, Schwarzdorn (blüht im Frühjahr wunderschön und kann man im Herbst einen gesunden Saft davon machen), Hartriegel, wilde Clematis (von unbeschreiblicher Schönheit!)

Ich würde mir, wenn es der Platz erlaubt, eine richtige Wildhecke anlegen (*träum*), aber vielleicht geht dein Geschmack in etwas andere Richtung...

:)

Werbung: