Juhu! Wieder Gartenzeit

Lieber Andreas, ich habe dich jetzt kurzerhand für den thread "Juhu! Wieder Gartenzeit" für die kommenden 2 Jahre als Stammposter vermerkt und hoffe, du hast nichts dagegen.:D

:danke:
 
Werbung:
Lieber Andreas, ich habe dich jetzt kurzerhand für den thread "Juhu! Wieder Gartenzeit" für die kommenden 2 Jahre als Stammposter vermerkt und hoffe, du hast nichts dagegen.:D

:danke:

:danke: bin ja auch lieber im Garten als woanders ....

Gestern schon und heute noch mehr sind an der Forsythie Blüten offen, die Primeln in der Wiese blühen und die Knospen der Spiräen drücken schon richtig grün durch. Nachher kommen noch die letzten Rosen unter die Rebschere.

@puenktchen Das mit dem Vertrocknen stimmt auch, es ist derselbe Prozeß nur anders ausgedrückt: Winter ist eh trocken, da sich wegen der niederen Temperaturen weniger Wasser in der Luft halten kann (merkt mann und frau an den Lippen, die austrocknen). Je tiefer die Temperatur, desto weniger Wasser in der Luft. Wenn dann der "Motor" der Pflanzen angeworfen wird durch die hohe Temperatur (im Blatt z.B.), sind sie, wenn sie nicht erfroren sind, vertrocknet, weil das vorhandene Wasser in den Blättern verdunstet und von der Pflanze selbst (je nach Tiefe des Frostes) aus den Wurzeln kein Nachschub kommt. Vertrocknen kann an einem Tag geschehen, so bei den Rosen, die vor dem Frost voll im Saft standen und schon Blätter trieben, die vertrocknen bei 15 Grad minus mit Vollsonne an einem einzigen Tag. Der Prozeß ist sogar noch komplexer und je nach Wetterlage und Pflanze verschieden. Also nur eine (ausreichende) Annäherung.
 
Ist ja auch was Schönes, sich im Garten zu beschäftigen, wenn man sieht, wie alles wächst und viele Tiere sind um einen herum. Ich genieße das auch immer sehr!
 
ich drück Dir die Daumen, daß Dein Bambus nicht kaputt ist.
mein Kirschlorbeer hat gelitten, so viele braune Blätter... mich wundert das irgendwie, denn sooo lange kalt war das doch eigentlich gar nicht.
die Forsythien fangen hier bald an zu blühen, es dauert nicht mehr lange. Aber so richtig trau ich den milden Temperaturen hier noch nicht, nicht daß es nochmal anfängt zu frieren!

danke, nein kaputt ist er nicht. die phyllostachyssorte ist ziemlich robust und wächst auch rasch wieder nach. ich wollte den erst ohne wurzelsperre einpflanzen, aber mit ist besser .in ein paar jahren hätte ich sonst wohl 'nen bambusurwald gehabt . ich mag es ja zugewachsen, aber diese sorte wuchert extrem und dann den ganzen garten zu. die fargesia haben es besser überstanden, stehen aber auch geschützter .
 
oh man
der kompost ruft
ist alles liegengeblieben
der bauer fährt den wagen vor
aufladen !
in 3 stunden bin ich wieder hier ...#
ähm...gehts nicht am andern tag
aufladen oder selber umgraben..:D
das nennt man dann wohl...brutal an die gegenwart erinnert werden ...
okay umziehen
rein in garten ...denken abstellen denn denken bedeutet all die mühen sich vor augen führen ...kann ich jetzt nicht gebrauchen
harte arbeit und menschen mit freundlichen gesichtern fahren grüssend vorbei...
das hilft:)
 
Gestern habe ich an ein Bäumchen Ostereier gehangen. Jetzt habe ich keinen Kirschbaum mehr, sondern einen Eierbaum.
Habts ihr auch Eierbäume? :D
 
Gestern habe ich an ein Bäumchen Ostereier gehangen. Jetzt habe ich keinen Kirschbaum mehr, sondern einen Eierbaum.
Habts ihr auch Eierbäume? :D

ja, zwei liguster-eierbäume :D

einer kommt noch dazu . bin letztens durch einen ort gefahren .da waren in einem vorgarten sämtliche büsche und bäumchen mit eiern behängt und osterfiguren aufgestellt . muss schon sehr aufwendig sein , das so zu gestalten . ist aber herrlich, dieses bild.
 
Werbung:
In meinem Garten hab ich nur Palmen und große Olivenbäume, da geht es nicht Eier dran zu hängen.

Aber ich stelle auf der Terrasse und in der Wohnung Vasen mit Zweigen auf, an die ich bunte Eier hänge.

Bei mir ist die Gartenzeit jetzt fast vorbei.
Im Sommer muss ich eigentlich nur noch giesen und Rasen mähen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
526
Koenigskind
K
Zurück
Oben