Juhu! Wieder Gartenzeit

Also ich schau gerne von Wohnung und Balkon in die zwei hübschen Gärten meiner Nachbarn vis à vis. Da blüht es immer so schön, ohne dass ich einen Finger rühren müsste. :D;) Im Moment natürlich die vielen Primeln, die mich von weitem her anlachen. Ganz besonders freue ich mich aber auf die Kirschblüten im April, und etwas später dann den Flieder.

Auch kommen jetzt dann die schönen Schlehenblüten überall.

Werbung:
pflanzt Ihr die Blumenzwiebeln in Pflanzkörbchen oder so? ich hab sie so in die Erde gesteckt vor Jahren und es werden immer weniger Blümchen. Wahrscheinlich haben die Wühlmäuse es sich gut schmecken lassen. Meine Krokusse sind ziemlich klein, aber sind welche da.

habe auch welche in töpfen, aber direkt in der erde im garten , wachsen sie besser.
kann sein , dass wühlmäuse die zwiebeln fressen oder das die nach einigen jahren absacken , dann garnicht mehr wachsen oder nur noch sehr klein bleiben.
mein bambus sieht aus wie stroh, den hat der letzte frost zu schaffen gemacht :(

habe auch welche in töpfen, aber direkt in der erde im garten , wachsen sie besser.
kann sein , dass wühlmäuse die zwiebeln fressen oder das die nach einigen jahren absacken , dann garnicht mehr wachsen oder nur noch sehr klein bleiben.
mein bambus sieht aus wie stroh, den hat der letzte frost zu schaffen gemacht :(
ich drück Dir die Daumen, daß Dein Bambus nicht kaputt ist.
mein Kirschlorbeer hat gelitten, so viele braune Blätter... mich wundert das irgendwie, denn sooo lange kalt war das doch eigentlich gar nicht.
die Forsythien fangen hier bald an zu blühen, es dauert nicht mehr lange. Aber so richtig trau ich den milden Temperaturen hier noch nicht, nicht daß es nochmal anfängt zu frieren!

war heute in den donau-auen bei wien. kilometerlange teppiche von schneeglöckchen, dazu blausterne und gelbe.
die kraft der natur lässt jeden gärtner alt aussehen. aber ich freue mich trotzdem über das blühen in den gärten.

lg winnetou:)

ich drück Dir die Daumen, daß Dein Bambus nicht kaputt ist.
mein Kirschlorbeer hat gelitten, so viele braune Blätter... mich wundert das irgendwie, denn sooo lange kalt war das doch eigentlich gar nicht.
die Forsythien fangen hier bald an zu blühen, es dauert nicht mehr lange. Aber so richtig trau ich den milden Temperaturen hier noch nicht, nicht daß es nochmal anfängt zu frieren!

Das mit dem Kirschlorbeer haben wir auch. besonders auf der Ostseite und Oben sind einige Blätter braun. Waren wohl die etwas mehr als 2 Wochen sibirische Kälte.

Aber der Rest vom Lorbeer treibt schon neue Blätter.

:eek: 400 zwiebeln,

ich habe letztes jahr auch jede menge krokusse direkt in den rasen gepflanzt .war das eine sch....arbeit , aber jetzt , wo es blüht , sieht es richtig schön aus.

Naja, als wir den Garten 2010 übernommen haben, war er pflegeleicht und immergrün.

Inzwischen haben wir Einiges in Richtung blühen umgestaltet. Besonders da eine Beet den Zaun entlang wurde komplett geräumt (Farn) und neu bepflanzt.

Gibt jetzt jede Menge Gladiolien, Hortensien, Lilien. Dazu noch Frauenmantel und später noch Callas und Cannas.

Bin mal gespannt, wie sie das entwickelt.

oje, wir haben gestern einen von zwei holzpfosten vom efeu befreit und darunter sieht es übel aus. die pfosten müssen wohl ersetzt werden, genauso die querbalken drauf.
wir möchten gerne trauben drarauf klettern lassen, anstatt das efeu. hat jemand damit erfahrungen gemacht und kann mir einen tipp geben, welche sorten zu empfehlen sind? wir hätten gerne kernlose, einmal weiß und einmal am anderen pfosten blaue.
ich glaube unsere vorgänger haben in dem garten wirklich gar nichts gemacht. wir sind letzen jahres anfang september eingezogen und alles war überwuchert..man hat halt einfach pfennigkraut über das ganze unkraut gesetzt, dass dann die "richtigen" pflanzen total überwuchert hat.
dann haben unsere nachbarn einene hecke mit mindestens 2-3 cm langen dornen dran. mein mann hatte schon die freude, drauf zu treten barfuss, wenn man gartenarbeit vor der hecke machen möchte - davor ist auch noch beet- muss man angst haben, dass man sich die finger aufspießt...aber unsere nachbarn wollen es nicht entfernen und sind nicht mal bereit, die hecke etwas niedriger zu halten.:wut1: ich habe einen kleinen sohn, der im garten herumspringt und das zeugs fliegt überall herum.
nun haben wir versucht das problem ein wenig zu mildern wenigstens. jetzt haben wir uns 3 dichtzäune gekauft und diese vor die hecke gesetzt.
so, dass gröbste ist jetzt bedeckt..aber leider ist die hecke höher, als der 180hohe sichtschutz und wir müssen noch ein teil dazu kaufen, damit es wirklich vollständig abgedeckt ist. ich hoffe, dass so das zeugs wieder zu den nachbarn rüber wächst.
der garten ist wirklich eine größere baustelle.. bis man da alles so hat, wie man es möchte. aber wenigstens ist die terasse wirklich toll:D

Werbung: