oje, wir haben gestern einen von zwei holzpfosten vom efeu befreit und darunter sieht es übel aus. die pfosten müssen wohl ersetzt werden, genauso die querbalken drauf.
wir möchten gerne trauben drarauf klettern lassen, anstatt das efeu. hat jemand damit erfahrungen gemacht und kann mir einen tipp geben, welche sorten zu empfehlen sind? wir hätten gerne kernlose, einmal weiß und einmal am anderen pfosten blaue.
ich glaube unsere vorgänger haben in dem garten wirklich gar nichts gemacht. wir sind letzen jahres anfang september eingezogen und alles war überwuchert..man hat halt einfach pfennigkraut über das ganze unkraut gesetzt, dass dann die "richtigen" pflanzen total überwuchert hat.
dann haben unsere nachbarn einene hecke mit mindestens 2-3 cm langen dornen dran. mein mann hatte schon die freude, drauf zu treten barfuss, wenn man gartenarbeit vor der hecke machen möchte - davor ist auch noch beet- muss man angst haben, dass man sich die finger aufspießt...aber unsere nachbarn wollen es nicht entfernen und sind nicht mal bereit, die hecke etwas niedriger zu halten.

ich habe einen kleinen sohn, der im garten herumspringt und das zeugs fliegt überall herum.
nun haben wir versucht das problem ein wenig zu mildern wenigstens. jetzt haben wir uns 3 dichtzäune gekauft und diese vor die hecke gesetzt.
so, dass gröbste ist jetzt bedeckt..aber leider ist die hecke höher, als der 180hohe sichtschutz und wir müssen noch ein teil dazu kaufen, damit es wirklich vollständig abgedeckt ist. ich hoffe, dass so das zeugs wieder zu den nachbarn rüber wächst.
der garten ist wirklich eine größere baustelle.. bis man da alles so hat, wie man es möchte. aber wenigstens ist die terasse wirklich toll
