Hallo

Ich ziehe nächste Woche um,der Garten in unserem neuem zu Hause ist leer,gerne werde ich diesen bepflanzen,so mit Goldregen und ähnlichen.Hat hier jemand vielleicht eine Idee,was man Einpflanzen kann? So am Zaun entlang.
Hallo Eisfee62
ich würde zwischen meinen Pflanzen und dem Zaun soviel Platz lassen, dass ich durchgehen kann und meine Pflanzen von meinem Stück aus pflegen kann, ohne meine Nachbarn zu zwingen, plötzlich irgendwelche Pflanzen, die durch den Zaun wachsen erleben zu müssen, etc. ... ich würde auch mit meinen Nachbarn reden, was ich so vorhabe ....
Und Bergstrasse kann ja vieles heißen, von Weinbauklima bis Mittelgebirge ....
Im Weinbauklima wären sicher auch fruchttragende Bäume und Büsche schön, schon allein wegen des Genusses .... Apfel, Pfirsich, Aprikose, Holunder, Felsenbirne, Kornelkirsche, Kirsche, Zwetschge, Mirabelle, Feige, Haselnuss, Wein, Himbeer, Brombeer, Boysenbeere, Johannisbeere, Rosen mit großen Hagebutten und so weiter
Wenn Du Goldregen magst, dazu sieht Blauregen echt gut aus, die Engländer haben da so Spaliere gemacht, abwechselnd Blauregen und Goldregen, z.B. in
Ettenbühl wo John Scarman gärtnert .... lohnt sich auch mal dort hinzugehen, ganz abgesehen von den Kursen .... ist leider etwas versnobt, aber sonst ....
Ich selber bin ein großer Liebhaber von panaschierten Sorten, d.h. solchen Bäumen, Büschen und Pflanzen, deren Blätter einen andersfarbigen Rand haben: panaschierter Hartriegel, panaschierte Euonymus fortunei Sorten, panaschierte Rotbuche, panaschierter Buchs, panaschierte Heckenkirsche...
Dann mag ich Bambus sehr .... das einpflanzen in einen rechteckigen oder runden Mörtelkasten/kübel ohne Boden (Boden rausschneiden/sägen) hat sich sehr bewährt .... ebenso bei Heliantus tuberosus - Topinambur: wunderschöne Blüten, Knollen essbar, wuchert wie die Sau .....
So fürs erste, ins blaue hinein
Andreas