"trau keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast..."
shizandra, ich könnte kein einziges kästchen ankreuzen, einfach weil ich mir ganz sicher bin, dass kein einziges für "die jugend" stimmt. ebenso wenig wie alle italiener spaghettifresser, alle polen autodiebe und alle esoteriker lebensuntüchtige spinner sind. wenn ich - um mal nur ein beispiel zu nehmen - das "faul" ankreuzen würde, würde ich damit irgendwas anderes ausdrücken als dass ich zu vorurteilen gegenüber ganzen bevölkerungsgruppen neige?
ich hab ein wenig erfahrung mit demoskopie ... um eine solche umfrage seriös oder auch nur halbwegs stichhaltig anzulegen, müsste zunächst mal ein altersbreak als "die jugend" definiert werden. dann wären nach methoden der zufallsauswahl - da gibt es unterschiedliche - boys und girls aus dieser altersgruppe zu befragen. wenn ich parallel dazu erwachsene befrage, was sie von jungendlichen halten, dann erfahre ich nicht, wie die jugend ist, sondern nur, welches image sie bei den erwachsenen hat. und selbst wenn ich diese umfrage mit der nötigen zahl des samples korrekt durchführe und auswerte, komm ich auch nur auf statistische durchschnittswerte, die über keinen einzigen jugendlichen wirklich etwas aussagen.
was mich erschreckt, sind viel eher die vorurteile und ängste der erwachsenen ... viele erinnern sich wohl noch zu gut daran, wie sie es selber getrieben haben oder - noch schlimmer - gern getrieben hätten, hätte man sie nur gelassen...
ich hab einen 17-jährigen sohn, der über den reggae zu einer sehr eigenständigen rastafari-spiritualität gefunden hat (was ich als einstieg für einen teenager sehr bemerkenswert halte); er kalkuliert sein schulisches engagement mit großer präzision und beachtlichem geschick auf ein minimum, hat eine mentale affinität zu cannabis und kultiviert auch schon mal ein pflänzchen, aber die pubertäre revolte erschöpft sich dann darin, dass sie schon mal in ihrer clique (auch lauter sehr nette jungs und mädels) in einem öffentlichen park eine wasserpfeife OHNE shit rauchen und sich dabei mächtig cool fühlen. und was geschieht? eine ihre ängste projizierende mittfünfzigerin kommt daher, haut die wasserpfeife auf den boden, beschimpft die kids als dealer und holt die polizei. die kids warten auf deren eintreffen in der hoffnung, es möge ihnen gerechtigkeit widerfahren ... denkste: sie werden als drogenkonsumenten beschimpft, denn man wüsste ja, wie die aussehen, und sie sollten froh sein, dass man ihnen gerade nichts nachweisen könne, und man hätte ihre namen notiert... den der tobenden alten lady, die das delikt der sachbeschädigung begangen hat, übrigens nicht. machen wir doch mal ein umfrage unter den jungen, was sie von den alten halten und was sie eigentlich von ihnen lernen können!
ich habe eine 15-jährige tochter, bei der ich nicht die geringsten bedenken hätte, sie schon heute in die selbständigkeit zu entlassen - wenn auch nur eine kleine mehrheit der erwachsenen ihre einstellung zum leben hätte, sähe die welt anders aus.
was aus unserer jugend wird, das hat ganz massiv mit unserem leben, unserem vorleben, unseren werten, unseren visionen zu tun. und wenn jemand ein problem hat mit "der jugend", dann gilt: das problem ist immer bei dem, der es zu einem macht.
alles liebe, jake