"trau keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast..."
shizandra, ich könnte kein einziges kästchen ankreuzen, einfach weil ich mir ganz sicher bin, dass kein einziges für "die jugend" stimmt. ebenso wenig wie alle italiener spaghettifresser, alle polen autodiebe und alle esoteriker lebensuntüchtige spinner sind. wenn ich - um mal nur ein beispiel zu nehmen - das "faul" ankreuzen würde, würde ich damit irgendwas anderes ausdrücken als dass ich zu vorurteilen gegenüber ganzen bevölkerungsgruppen neige?
ich hab ein wenig erfahrung mit demoskopie ... um eine solche umfrage seriös oder auch nur halbwegs stichhaltig anzulegen, müsste zunächst mal ein altersbreak als "die jugend" definiert werden. dann wären nach methoden der zufallsauswahl - da gibt es unterschiedliche - boys und girls aus dieser altersgruppe zu befragen. wenn ich parallel dazu erwachsene befrage, was sie von jungendlichen halten, dann erfahre ich nicht, wie die jugend ist, sondern nur, welches image sie bei den erwachsenen hat. und selbst wenn ich diese umfrage mit der nötigen zahl des samples korrekt durchführe und auswerte, komm ich auch nur auf statistische durchschnittswerte, die über keinen einzigen jugendlichen wirklich etwas aussagen.
was mich erschreckt, sind viel eher die vorurteile und ängste der erwachsenen ... viele erinnern sich wohl noch zu gut daran, wie sie es selber getrieben haben oder - noch schlimmer - gern getrieben hätten, hätte man sie nur gelassen...