Judenfeindlichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Opti, Opti...
du verblueffst mich doch tatsaechlich immer wieder!
Du schreibst ganze Buecher hier ueber Jesus und die Juden ect., hast festgefuegte Meinungen ueber Christen und das Christentum und dir fehlt dabei jede Basis!
Keine Zeit, die Bibel zu lesen????
Klartext: Ein Mensch schreibt stundenlang ueber Dinge, die in der Bibel stehen, obwohl er keine Zeit hat, selbige zu lesen!
Das ist erstaunlich, fuerwahr ;)!

Bijoux

Werbung:
opti schrieb:
Ich möchte auch gar nichts bestreiten, sondern ich taste mich ganz langsam an das Thema heran, weil ich mich noch nie so detailliert damit beschäftigt habe. Ich bin also eher in einer lernenden Phase, in der ich über jede Information dankbar bin, die meine Wissenlücken schließt.
Du zaeumst das Pferd von hinten auf, Opti!
Du bist wie jemand, der nicht ausrechnen kann, wieviel eins und eins ist, aber mal so auf die Schnelle ueber "die Mathematik" aufgeklaert werden moechte.
Lies die Bibel, lies Sekundarliteratur, informiere dich gruendlich (aber nicht durch Forenbeitraege), bevor du eine Meinung ueber etwas auesserst, wovon du null Ahnung hast!
Dies ist wirklich einer der erstaunlichsten Threads, die ich je las im Forum...
Wie alt bist du eigentlich?

Bijoux

Hallo Bijouix

Dir geht es doch gar nicht um das Thema. Dir geht es doch nur darum, hier deine Bitterkeit auszuschütten. Woher all der Hass?

Hallo Camajan

Camajan schrieb:
Vollkommener Unsinn.

Genau dieser Stuss ist einer der Gründe für die
zweitausend Jahre alte unsägliche antisemitische Haltung.

Die Präfektur des Römischen Reiches herrschte
vollkommen und absolut über Judäa und irgendein
jüdisches Priester-Geschrei interessierte sie nicht
die Bohne.

Es sieht ganz so aus, dass du mit deiner Meiung recht hast, dass Jesus deswegen gekreuzigt wurde, weil er die Juden gegen die römische Besatzungsmacht aufwiegelte. Gibt es dafür in der Bibel eigentlich hinweise?

Der ganze Terror der Römer begann offensichtlich kurz nach Jesus Geburt, wie wir bereits feststellten. Wie extrem dieser Terror der Römer an den Juden aussah, drückt folgender Abschnitt aus der Antiken Judenfeindlichkeit aus. Er beschreibt zwar die Zeit kurz nach dem Tode Christus, aber vermutlich hat es zur Zeit als Jesus noch lebte nicht viel anders ausgesehen:

41 n. Chr. wollte der römische Kaiser Caligula (Caesar?) seine Kolossalstatue im Tempel aufstellen lassen. Das hätte zum Krieg geführt. Er wurde vorher ermordet. Sein Nachfolger Claudius versuchte die wachsenden Spannungen vergeblich zu mildern. Es folgten drei Aufstände der Juden gegen die Römer: der Jüdische Aufstand 66–73, der Aufstand in Alexandria 115–117 und der Aufstand Simon Bar Kochbas 132–135.

Schon der erste Krieg endete mit der Zerstörung des Tempels und der Tempelstadt, nach dem dritten verloren die Juden auch noch ihr Recht auf Wiederansiedelung in Jerusalem und die relative staatliche Autonomie. Palästina wurde direkter römischer Verwaltung unterstellt, seine Bewohner waren großenteils ermordet, vertrieben oder verhungert. Die restlichen Juden wurden im ganzen römischen Reich zerstreut.

Die Römer wollten die Aufständischen vernichten und künftige Aufstände verhindern, hatten aber damit nicht vor, alle Juden auszurotten. Es ging ihnen um Machtsicherung und Unterdrückung jüdischer Glaubenstraditionen, aus denen die Rebellion hervorgegangen war.

opti schrieb:
Es sieht ganz so aus, dass du mit deiner Meiung recht hast, dass Jesus deswegen gekreuzigt wurde, weil er die Juden gegen die römische Besatzungsmacht aufwiegelte.
Das hab ich aber nicht gesagt. Allein sein Anspruch der
"König der Juden" zu sein ist ein Affrond gegen die Besatzungsmacht.

opti schrieb:
Schon der erste Krieg endete mit der Zerstörung des Tempels und der Tempelstadt, nach dem dritten verloren die Juden auch noch ihr Recht auf Wiederansiedelung in Jerusalem und die relative staatliche Autonomie. Palästina wurde direkter römischer Verwaltung unterstellt, seine Bewohner waren großenteils ermordet, vertrieben oder verhungert. Die restlichen Juden wurden im ganzen römischen Reich zerstreut.
Ja, es war ein Gemetzel. Zudem verfeindeten sich die christlichen
und die traditionellen Juden. Just in dieser Zeit wurden die Evangelien
verfasst. Dieser zeitliche Kontext prägt meines Erachtens
die eher judenfeindliche Tendenz der Evangelien.

Gruss Camajan

Hallo Camajan

Camajan schrieb:
Das hab ich aber nicht gesagt. Allein sein Anspruch der
"König der Juden" zu sein ist ein Affrond gegen die Besatzungsmacht.

Ja, es war ein Gemetzel. Zudem verfeindeten sich die christlichen
und die traditionellen Juden. Just in dieser Zeit wurden die Evangelien
verfasst. Dieser zeitliche Kontext prägt meines Erachtens
die eher judenfeindliche Tendenz der Evangelien.

Gruss Camajan

Mir scheint, du siehst die Quelle der Judenfeindlichkeit in der Zeit als Jesus lebte, als die Römer Besatzungsmacht in Palästina waren und als die Bibel geschrieben wurde. Aber das war nur die Fortsetzung der Politk, die bereits die Ägypter betrieben haben.

Ich sehe die Ursachen der Judenfeindlichkeit aber schon viel früher, nämlich etwa 1000 Jahre bzw. 1300 bis 1500 Jahre bevor Jesus lebte, nämlich als die Juden aus Ägypten auszogen und den Staat Palästina gründeten. Ich habe versucht diese Zusammenhänge in meinem Beitrag Der Auszug der Juden aus Ägypten und im Beitrag 31 darzustellen versucht.

Es waren aber nicht nur machtpolitische Entscheidungen, die die Judenfeindlichkeit entstehen ließ. Ein weiteres wichtiges Motiv für die Judenfeindlichkeit ist eine allzu menschliche Schwäche, nämlich der Neid auf die geschäftlich erfolgreichen Juden. Dieser Neid endete oft genug darin, dass man die Juden ermordete und sich deren Eigentum aneignete.

ich kenne keine "gründe" woher diese judenfeindlichkeit kommt (wenn man soetwas überhaupt einen grund nennen könnte-welche religion hätte schon keine fehler oder unvertretbare "anhänger")und in meinem umfeld herrscht zum glück keine! aber es ist ein gutes thema für eine diskussion-es verletzt immerwieder leute,die juden als gute freunde haben/hatten..wollte ich nur anmerken

opti schrieb:
Hallo Bijouix

Dir geht es doch gar nicht um das Thema. Dir geht es doch nur darum, hier deine Bitterkeit auszuschütten. Woher all der Hass?
Nein, Optilein, es ist so etwas wie ohnmaechtige Erkenntnis, dass alle die, die behaupten, Esoteriker seien nicht gerade mit ueberwaeltigender Intelligenz gesegnet - um es noch halbwegs akzeptabel auszudruecken - nicht so ganz unrecht haben...
Dabei haette ich es so gern ganz anders!
Ich wuerde z.B. dieses Forum gern weiterempfehlen, aber das ist unmoeglich... ich koennte meinen Kopf nicht mehr hoch halten.
Versteihst mi?
Wahrscheinlich nicht...
Ich aergere mich auch ueber mich selber, dass ich meinem Vorsatz, hier nur noch selektiv zu lesen, nicht treu bleibe - mal sehen, vielleicht schaffe ich es im naechten Jahr!

Nichtsdestrotrotz wuensche ich allen einen guten Rutsch!

Und lies die Bibel!

Bijoux

Hallo nina3

nina3 schrieb:
ich kenne keine "gründe" woher diese judenfeindlichkeit kommt (wenn man soetwas überhaupt einen grund nennen könnte-welche religion hätte schon keine fehler oder unvertretbare "anhänger")und in meinem umfeld herrscht zum glück keine! aber es ist ein gutes thema für eine diskussion-es verletzt immerwieder leute,die juden als gute freunde haben/hatten..wollte ich nur anmerken

Mir ging es so ähnlich wie dir. Ich hatte auch keine Ahnung, wo die Gründe der Judenfeindlichkeit zu finden sind. Eines Tages stellte sich mir einfach die Frage, wie es wohl dazu gekommen ist. Die Judenfeindlichkeit ist weltweit gesehen riesengroß. Eines der Hauptmedien, die diese Judenfeindlichkeit in aller Welt verbreitet sind übrigen die "Protokolle der Weisen von Zion" eine Fälschung, die immer wieder von Rechtsradikalen in der ganzen Welt, so unter anderem von dem rechten deutschen Schmierenkomödianten Jan van Helsing verbreitet werden. Die Protokolle werden aber auch von islamischen Fundamentalisten benutzt um die Juden zu diskreminieren.

Werbung:
Bijoux schrieb:
Nein, Optilein, es ist so etwas wie ohnmaechtige Erkenntnis, dass alle die, die behaupten, Esoteriker seien nicht gerade mit ueberwaeltigender Intelligenz gesegnet - um es noch halbwegs akzeptabel auszudruecken - nicht so ganz unrecht haben...

Schon schwierig keine Pauschalurteile zu fällen, gell Bijoux? :D Geht mir genauso. Ich versuche es immer wieder, aber renne dann trotzdem wieder gegen eine Wand.

Ich wuerde z.B. dieses Forum gern weiterempfehlen, aber das ist unmoeglich... ich koennte meinen Kopf nicht mehr hoch halten.
Versteihst mi?

Dann bewegst du dich vielleicht in einem für deine persönliche Entwicklung nicht optimalen sozialen Umfeld?! :D Denn ich kann es.

Chunnsch drus?

Achilleus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben