DregorBaer
Aktives Mitglied
Berechtigte Frage. Zunächst einmal hängt nicht in allen Kirchen Jesu Leichnam am Kreuz. Dann ist das Leiden schon, wie ich einräumte ein Bestandteil der christlichen Lehre, nur eben nicht der Hauptbestandteil.Eichekind schrieb:Wie du gesagt hast ist wie ich auch finde die Wiedergeburt wichtiger.
Aber warum hängt dan überal Jesus Leichnam?
Aber eine Religionsgemeinschaft "fährt" besser mit einem einheitlichen Symbol und da die Auferstehung schlecht zu symbolisieren ist, nahm man den leidenden Christus, um die Menschen daran zu erinnern, a) dass Jesu ihretwegen gelitten hat, b) dass er sie mit diesem Leiden, mit diesem Opfer von den Sünden erlöste und c) dass nach seinem Leiden und seinem Tod seine Auferstehung kam.
Eichekind schrieb:Ich hoffe ihr nehmt das nicht zu Persönlich. Ich habe nicht vor jetzt irgentjemanden seien Glauben streitich zu machen. Es sprudelt nur momentan alles aus mir raus was sich all die Jahre angesamelt hat.
Da mach dir mal keine Sorgen, du greifst ja Niemanden persönlich an, sondern drückst dein Unverständnis der kirchlichen Praxis gegenüber aus.
Zusätzlich stimmt, was Rita sagt, hier fast Niemand kirchenkonform praktizierender Christ.
