K
.:K9:.
Guest
*lach* Das sind nur noch wenige Jahre, so jung bin ich auch nicht mehr. Aber ich werde weiterarbeiten, bis ich die 3 kg Kamera nicht mehr halten kann. Das ist nicht nur'n Job, sondern da steckt mein Herzblut drin...
Mal abgesehen davon, was hat das mit dem Artikel in der Welt zu tun? Die jungen Leute haben einfach von der Gleichmacherei in der EU, dem Brüsseler Diktat und dem "kommt doch alle zu uns, wir füttern euch durch" die Schn* voll und wollen eine Perspektive für sich. Angesicht der Geisterbahnbesatzung in Berlin kann ich das auch hierzulande sehr gut nachvollziehen. Der deutsche Knackpunkt liegt leider darin, das alles, was in diese Richtung geht, als "nazi" verunglimpft und zum Schweigen gebracht wird. Das treibt dann auch die Gemäßigten (das legitime, demokratische Spektrum endet nicht bei den Sozen, sondern geht von links bis rechts, auch wenn das dem linksgrünen Mainstream nicht paßt) letztlich in größerer Zahl in die Hände der Ultrarechten, die eigentlich keiner will. Daraus resultierende Probleme sind hausgemacht durch Intoleranz und Ignoranz gegenüber den Einheimischen, besonders auch den jungen Leuten, deren Sorgen man einfach unter den Tisch kehrt. Die Berliner Klicke ist durch die Geschehnisse bis Mitte des 20. Jahrhunderts dermaßen traumatisiert und verblendet, daß sie nicht mehr klar denkt, nur noch in ihrem Wolkenkuckucksheim lebt und die Bürger darüber vergißt. So schaut man dann mit großen Augen auf die Tendenzen bei unseren europäischen Nachbarn, reibt sich den Schlafsand raus und kapiert...
...nichts.
LG
Grauer Wolf
edit: ein paar Tipfehler beseitigt
Ob einer als Nazi bezeichnet wird oder nicht liegt wesentlich an der Argumentationsgrundlage . Es hat erhebliche Konsequenzen, wenn beispielsweise die Grenzen dicht gemacht werden, insofern hatte es mein Einverständnis , das man erstmal über die EU und Außenpolitik alles erdenkliche versucht wird. Ich schrieb immer wieder, dass es nicht unendlich so weiter geht, auch um der Flüchtlinge selbst Willen , die bereits angekommen sind.
Für mich macht es inzwischen sehr stark den Eindruck, das die EU in ihrer Grundidee gescheitert ist, wir ihr also mit der Schließung der Grenzen den Todesstoß meinetwegen versetzen können. Ich bedaure dies, weil das Grundanliegen der Gründer Frieden war und ich selbst gerne vom geistigen Horizont als Europäer gelebt hätte. Ohne einen großen wirtschaftlichen Verbund werden wir recht schnell verarmen. Vielleicht kann man im kleinen Rahmen zusammenbleiben, der ehemalige Ostblock kann gehen.Wenn wir dann die Polen in ihr sicheres Herkunftsland abschieben und die Subventionen streichen, haben wir einiges an Wohnungen und Geld in Berlin für die bereits angekommenen Flüchtlinge mehr.
Letztlich ist der innere Friede des Landes wesentlich für eine Demokratie. Auch die TTip -Geschichte ist übel. Wenn Europa nur für den wirtschaftlichen Missbrauch verwendet werden soll, dann doch lieber klein, arm aber gesund sein. Wenn dann noch eine anständige Außenpolitik ohne Ausbeutung von Drittländern stattfindet, ist der innere Reichtum die äußere Armut allemal wert.
Wenn man aber aufgrund von Rasse oder einer höheren Kultur argumentiert , ist das nazimässig . Unser Problem liegt in der Macht des Geldes, welche das Schicksal von Ländern beeinflusst, nicht in einer Rasse oder Kultur.
Wenn es also kein ehrliches und anständiges Europa für die Bevölkerung gibt und nur die Macht der Superreichen und Großkonzerne gefüttert werden soll, kann das Projekt beendet werden. Auch in der Hoffnung, in Drittländern weniger Schäden anzurichten . Für die Flüchtlinge, die vor den Toren stehen, tut es mir leid. Nur kann man keinem helfen, wenn man selbst zugrunde geht.