Jesus

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Lass uns mal Mahabharata untersuchen.
Ich werde ein Thread dafür öffnen.



Das ist halt ein typischer antiker Mythentext. So wie auch die Babylonier, Ägypter, Griechen etc sie hatten wo Menschen mit überhatürlichen Kräften, Kinder die von Göttern gezeugt werden, inkarnierte Götter etc eine Historie bevölkern die teilweise auf wahren historischen Begebenheiten beruht.
 
Hallo anadi!

Mt 1, 1-16


Stammbaum Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams:

Abraham war der Vater von Isaak, / Isaak von Jakob, / Jakob von Juda und seinen Brüdern.
Juda war der Vater von Perez und Serach; ihre Mutter war Tamar. / Perez war der Vater von Hezron, / Hezron von Aram,
Aram von Amminadab, / Amminadab von Nachschon, / Nachschon von Salmon.
Salmon war der Vater von Boas; dessen Mutter war Rahab. / Boas war der Vater von Obed; dessen Mutter war Rut. / Obed war der Vater von Isai,
Isai der Vater des Königs David. / David war der Vater von Salomo, dessen Mutter die Frau des Urija war.
Salomo war der Vater von Rehabeam, / Rehabeam von Abija, / Abija von Asa,
Asa von Joschafat, / Joschafat von Joram, / Joram von Usija.
Usija war der Vater von Jotam, / Jotam von Ahas, / Ahas von Hiskija,
Hiskija von Manasse, / Manasse von Amos, / Amos von Joschija.
Joschija war der Vater von Jojachin und seinen Brüdern; das war zur Zeit der Babylonischen Gefangenschaft.
Nach der Babylonischen Gefangenschaft war Jojachin der Vater von Schealtiël, / Schealtiël von Serubbabel,
Serubbabel von Abihud, / Abihud von Eljakim, / Eljakim von Azor.
Azor war der Vater von Zadok, / Zadok von Achim, / Achim von Eliud,
Eliud von Eleasar, / Eleasar von Mattan, / Mattan von Jakob.
Jakob war der Vater von Josef, dem Mann Marias; / von ihr wurde Jesus geboren, / der der Christus (der Messias) genannt wird.



Jetzt drehen wir die Reihenfolge bei MATTHÄUS, zum besseren Vergleich:

Die Vorfahren Josef waren:

Jakob, Mattan, Eleasar, Eliud, Achim, Zadok, Azor, Eljakim, Abihud, Serubbabel, Schealtiël, Jojachin, Joschija, Amos, Manasse, Hiskija, Ahas, Jotam, Usija, Joram, Joschafat, Asa, Abija, Rehabeam, Salomo,

David, Isai, Obed, Boas, Salmon, Nachschon, Amminadab, Aram, Hezron, Perez, Juda, Jakob, Isaak,

Abraham.



LK 3, 23-38:


Jesus war etwa dreißig Jahre alt, als er zum ersten Mal öffentlich auftrat.
Man hielt ihn für den Sohn Josefs.

Die Vorfahren Josefs waren:

Eli, Mattat, Levi, Melchi, Jannai, Josef, Mattitja, Amos, Nahum, Hesli, Naggai, Mahat, Mattitja, Schimi, Josech, Joda, Johanan, Resa, Serubbabel, Schealtiël, Neri, Melchi, Addi, Kosam, Elmadam, Er, Joschua, Eliëser, Jorim, Mattat, Levi, Simeon, Juda, Josef, Jonam, Eljakim, Melea, Menna, Mattata, Natan,

David, Isai, Obed, Boas, Salmon, Nachschon, Amminadab, Admin, Arni, Hezron, Perez, Juda, Jakob, Isaak,

Abraham, Terach, Nahor,
Serug, Regu, Peleg, Eber, Schelach,
Kenan, Arpachschad, Sem, Noach, Lamech,
Metuschelach, Henoch, Jered, Mahalalel, Kenan,
Enosch, Set, Adam; (der stammte von) Gott.



Moses spielt dabei keine Rolle!



und ein :zauberer1
 
Hallo anadi!

Während die Reihenfolge dieser Stammbäume,
von Abraham bis David fast identisch ist,
mit der Angabe von jeweils 12 bzw 13 Namen,
trennen sich die Reihenfolgen danach.

Das geht sogar so weit,
dass der Vater von Josef (Kaiphas) einmal mit Eli und dann mit Jakob angegeben wird.

Also ganz unterschiedliche Verzweigungen, beginnend mit David,
wird bei Matthäus die Linie von Salomo vertreten,
und bei Lukas finden wir den Strang über Natan.

Bemerkenswert ist vielleicht der Hinweis schon bei Markus 15, 34
in der Darstellung der Kreuzigungsszene heißt es:

Und in der neunten Stunde rief Jesus mit lauter Stimme: Eloï, Eloï, lema sabachtani?,
das heißt übersetzt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Hier kann man auch an die Ahnenkette denken, wenn aus Elio ein Eli gemeint gewesen ist.

Vor allem die darauf folgende Deutung in der Bibel selbst lässt diese Möglichkeit offen:

Mk 15,35

Einige von denen, die dabeistanden und es hörten, sagten: Hört, er ruft nach Elija!

Nun ist man bei so einem umfangreichen Stammbaum nicht dabei, aber man kann sich bemühen aus den vorhandenen Unterlagen der Vergangenheit, mehr Licht ins Dunkle zu bringen. Das dürfte sich Philippus vorgenommen haben, über den Rahmen seiner Funktion als Augenzeuge hinaus.

Nebenbei bemerkt, wer nicht daran glauben will, dass sich Philippus als „Lukas“ bemühte vor allem den angeblich neuen Gläubigen, Paulus, umfangreich zu informieren, der sollte sich die Apostelgeschichte näher ansehen, denn dort findet man sehr spezifischen Erzählungen über Philippus selbst, und auch sehr aufschlussreiche Darstellungen über den Werdegang von Paulus, etwa dessen Missionsreisen.

Im Gegenzug dafür, wurde Philippus – oder Lukas, wie auch immer – nie von den Römern gefangen genommen.
Die gegenseitigen Integrierungsversuche und Erfolge sind also offensichtlich und für jedermann nachvollziehbar (Philippus -> Paulus; Philippus <- Paulus).

Menschlich ist die „Liebe“ auch nicht zurück geblieben, aber das ist eine andere Geschichte :rolleyes:

Wurde nun zuerst eine Stammbaumlinie genannt, eine sehr populäre, mit vielen bekannten Namen, so lässt sich das mit der Zeit begründen, wie es im öffentlichen Leben üblich ist, die Wünsche der Bevölkerung sofort zu beruhigen. Erst in Verhandlungen und Besprechungen, in den dafür vorgesehenen Gremien, etwa dem Sanhedrin, wurde es dann doch recht bald deutlich, dass die Angabe von nur 25 Generationen, von David bis Josef (Kaiphas) zu wenig gewesen ist, um die Jahre 800 bis 1000 v. Chr. abzudecken. Bei genauerer Nachforschung hat man dann 40 Namen in der Ahnenreihe präsentiert, und nun nicht mehr die Verzweigung Salomo, sondern die Linie von Natan favorisiert.



und ein :weihna1
 
Hallo anadi!

Auffallend ist hier vielleicht, nicht nur Jesus, der Nazaräner war ein uneheliches Kind, sondern auch schon davor dürfte es sich bei Josef (Kaiphas) um ein „Findelkind“ gehandelt haben, wo nicht ganz klar gewesen ist, wer wirklich der Vater von „Josef“ gewesen ist.

Bei Josef dem Nährvater war das ganz anders, der hatte zwei Brüder, Jakobus und Judas.
Diese 3 Brüder hatten einen Vater, Zebedäus, und "nur" Judas als Ältester hatte eine andere Mutter.
Dieser Zebedäus war ein Jude aus Judäa, und dort zeugte er auch seinen ersten Sohn, in der Nähe von Iskariot,
und danach als er in Galiläa verheiratet war, folgten Jakob und Josef.

Während Johannes, der immer wieder mit Jakobus genannt wurde,
lediglich der Enkelsohn von Zebedäus gewesen ist,
wobei Jakobus nur sein Onkel war, aber Josef der Vater.
OK, Judas war auch sein Onkel, aber nur väterlicher seits.


Also:

Zebedäus -> Judas, Jakobus, Josef -> Johannes.

Wenn nun der Vater von Josef dem Nährvater Zebedäus gewesen ist,
dann ist doch ganz klar, der hat mit den Stammbäumen nichts zu tun,
wo als Vater Jakob oder Eli genannt werden.
Das konnten 2 Brüder als Zeugen, oder dessen Nachkomme, bestätigen.

Nur diese haben in der Bibel des NT derartige Namenszusätze (!).

Es ist doch sooo einfach!

Während sowohl Mk als auch Mt von dem Ausruf berichten,
vom Verlassen „Eli“, aus der Ahnenreihe,
konnte Johannes nichts davon feststellen,
sondern als Ersatz beschreibt er das Verhältnis der „Überlebenden“:

Joh 19, 26-27

Als Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zu seiner Mutter: Frau, siehe, dein Sohn!
Dann sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

Dazu müsste man wissen, Johannes war für Jesus zuerst der angenommene Stiefbruder,
als Jesus die Mutter von Johannes, Judith, ehelichte war Johannes der Stiefsohn von Jesus,
und als Jesus tot war, blieb die Situation wie geschildert übrig.

Trau Dich, glaub daran, wenn Du es nicht weißt;
Irgendwann wirst Du vielleicht daran glauben müssen!


und ein :lachen:
 
Hallo anadi!

Mt 1, 1-16


Stammbaum Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams:

Abraham war der Vater von Isaak, / Isaak von Jakob, / Jakob von Juda und seinen Brüdern.
Juda war der Vater von Perez und Serach; ihre Mutter war Tamar. / Perez war der Vater von Hezron, / Hezron von Aram,
Aram von Amminadab, / Amminadab von Nachschon, / Nachschon von Salmon.
Salmon war der Vater von Boas; dessen Mutter war Rahab. / Boas war der Vater von Obed; dessen Mutter war Rut. / Obed war der Vater von Isai,
Isai der Vater des Königs David. / David war der Vater von Salomo, dessen Mutter die Frau des Urija war.
Salomo war der Vater von Rehabeam, / Rehabeam von Abija, / Abija von Asa,
Asa von Joschafat, / Joschafat von Joram, / Joram von Usija.
Usija war der Vater von Jotam, / Jotam von Ahas, / Ahas von Hiskija,
Hiskija von Manasse, / Manasse von Amos, / Amos von Joschija.
Joschija war der Vater von Jojachin und seinen Brüdern; das war zur Zeit der Babylonischen Gefangenschaft.
Nach der Babylonischen Gefangenschaft war Jojachin der Vater von Schealtiël, / Schealtiël von Serubbabel,
Serubbabel von Abihud, / Abihud von Eljakim, / Eljakim von Azor.
Azor war der Vater von Zadok, / Zadok von Achim, / Achim von Eliud,
Eliud von Eleasar, / Eleasar von Mattan, / Mattan von Jakob.
Jakob war der Vater von Josef, dem Mann Marias; / von ihr wurde Jesus geboren, / der der Christus (der Messias) genannt wird.



Jetzt drehen wir die Reihenfolge bei MATTHÄUS, zum besseren Vergleich:

Die Vorfahren Josef waren:

Jakob, Mattan, Eleasar, Eliud, Achim, Zadok, Azor, Eljakim, Abihud, Serubbabel, Schealtiël, Jojachin, Joschija, Amos, Manasse, Hiskija, Ahas, Jotam, Usija, Joram, Joschafat, Asa, Abija, Rehabeam, Salomo,

David, Isai, Obed, Boas, Salmon, Nachschon, Amminadab, Aram, Hezron, Perez, Juda, Jakob, Isaak,

Abraham.



LK 3, 23-38:


Jesus war etwa dreißig Jahre alt, als er zum ersten Mal öffentlich auftrat.
Man hielt ihn für den Sohn Josefs.

Die Vorfahren Josefs waren:

Eli, Mattat, Levi, Melchi, Jannai, Josef, Mattitja, Amos, Nahum, Hesli, Naggai, Mahat, Mattitja, Schimi, Josech, Joda, Johanan, Resa, Serubbabel, Schealtiël, Neri, Melchi, Addi, Kosam, Elmadam, Er, Joschua, Eliëser, Jorim, Mattat, Levi, Simeon, Juda, Josef, Jonam, Eljakim, Melea, Menna, Mattata, Natan,

David, Isai, Obed, Boas, Salmon, Nachschon, Amminadab, Admin, Arni, Hezron, Perez, Juda, Jakob, Isaak,

Abraham, Terach, Nahor,
Serug, Regu, Peleg, Eber, Schelach,
Kenan, Arpachschad, Sem, Noach, Lamech,
Metuschelach, Henoch, Jered, Mahalalel, Kenan,
Enosch, Set, Adam; (der stammte von) Gott.



Moses spielt dabei keine Rolle!



und ein :zauberer1

Im folgender chronologischer Form „Über die Könige Judas“ ist Mosis miteingeschossen: :)


1 Demetrius erzählt,

Jakob sei, 75 Jahre alt, nach Charran in Mesopotamien geflohen;
seine Eltern hätten ihn fortgeschickt,
weil Esau auf den Bruder einen heimlichen Groll hatte;
denn der Vater hatte diesen im Glauben, es sei Esau, gesegnet.


2 Auch sollte er von dort ein Weib nehmen.

3 Jakob wanderte nun nach Charran in Mesopotamien; er ließ dabei seinen Vater Isaak im Alter von 137 Jahren zurück.


4 Er selber war 77 Jahre alt.

5 Dort weilte er nun sieben Jahre; da heiratete er seines Oheims Laban beide Töchter, Lia und Rachel, im Alter von 84 Jahren.


6 Und in weiteren sieben Jahren bekam er zwölf Kinder,

im zehnten Monat des achten Jahres den Ruben,
im achten Monat des neunten Jahres den Simeon,
im sechsten Monat des zehnten Jahres den Levi,
im vierten Monat des elften Jahres den Juda.


7Rachel, die kinderlos blieb, beneidete ihre Schwester.

8 Da gab sie dem Jakob ihre eigne Magd Zelpha, zur selben Zeit, wo auch Balla den Nephtali empfing, im fünften Monat des elften Jahres und sie gebar im zweiten Monat des zwölften Jahres einen zweiten Sohn,
der von Lia Gad benannt wurde.


9 Im zwölften Monat des gleichen Jahres erhielt sie von ihr ein weiteres Kind, das Lia Aser benannte.


10 Da empfing Lia abermals für die Liebesäpfel, die Ruben der Rachel gebracht hatte,und zur selben Zeit auch ihre Magd Zelpha
im dritten Monat des zwölften Jahres und sie gebar im gleichen Jahr im zwölften Monat einen Sohn und benannte ihn Issachar.


11 Und Lia gebar wieder im zehnten Monat des dreizehnten Jahres einen weiteren Sohn und hieß ihn Zabulon.


12 Dann gebar dieselbe im ersten Monat des vierzehnten Jahres einen Sohn und nannte ihn Dan.


13 Auch Rachel empfing zur selben Zeit, wo Lia eine Tochter Dina gebar,
und sie gebar im ersten Monat des vierzehnten Jahres
einen Sohn, den sie Joseph nannte, so daß in den sieben Jahren bei Laban zwölf Kinder geboren wurden.


14 Als nun Jakob zu seinem Vater nach Kanaan ziehen wollte,ward er von Laban gebeten,
noch sechs weitere Jahre zu verweilen, so daß er bei Laban in Charran im ganzen zwanzig Jahre blieb.


15 Auf seinem Zug nach Kanaan rang der Engel Gottes mit ihm und schlug den Jakob auf die breite Seite des Schenkels.


16 So wurde er gelähmt und hinkte; deshalb ißt man bei Tieren nicht die Schenkelsehne.


17 Und der Engel sagte zu ihm, er heiße von jetzt an nicht mehr Jakob, sondern Israel.


18 Dann zog er in eine andere kanaanitische Stadt Sichem.

19 Sein Sohn Ruben war zwölf Jahre und zwei Monat alt,

Simeon elf Jahr, vier Monat,
Levi zehn Jahr, sechs Monat,
Juda neun Jahr, acht Monat,
Gad acht Jahr, zehn Monat,
Aser acht Jahr,
Issachar acht Jahr,
Zabulon sieben Jahr, zwei Monat,
Dina sechs Jahr, vier Monat,
Joseph sechs Jahr, vier Monat,


20 srael wohnte bei Emmor zehn Jahre.

21 Da ward Israels Tochter Dina von Emmors Sohn Sichem geschändet, als sie sechzehn Jahr und vier Monat alt war.


22 Da sprangen Israels Söhne auf,

Simeon 21 Jahr und vier Monat alt,
Levi, 20 Jahr und sechs Monat alt,
und erschlugen Emmor und seinen Sohn Sichem
und alle andern Männer wegen Dinas Schändung.


23 Jakob war damals 107 Jahre alt.

24 Auf dem Weg nach Luza-Bethel sagte Gott, er heiße nicht mehr Jakob, sondern Israel.


25 Von dort zog er nach Chaphratha oder Bethlehem und erzeugte dort den Benjamin.


26 Rachel aber starb an seiner Geburt, nachdem Jakob mit ihr 23 Jahre zusammengelebt hatte.


27 Von da zog Jakob nach Mambre bei Hebron zu seinem Vater Isaak.


28 Damals war Joseph 17 Jahre alt.

29 Da ward er nach Ägypten verkauft.


30 Im Kerker verblieb er 13 Jahre, bis er 30 Jahre alt war.


31 Jakob war 110 Jahr alt, als Isaak starb, ein Jahr zuvor im Alter von 180 Jahren.




2. Kapitel:


1 Joseph deutete aber dem König die Träume, regierte in Ägypten sieben Jahre, zu welcher Zeit er Aseneth,
die Tochter des Priesters von Heliopolis, Pentephres, heiratete; sie schenkte ihm den Manasses und den Ephraim.


2 Dann kamen zwei Hungerjahre.

3 Er aber hatte während der neun Jahre, wo es ihm gut ging, seinen Vater nicht holen lassen, weil er und seine Brüder Hirten waren.


4 Den Ägyptern aber ist das Hirtenleben verhaßt.

5 Er sagte selber, dies sei der Grund gewesen, weshalb er nicht nach ihm geschickt habe.


6 Als nämlich seine Brüder kamen, sagte er zu ihnen: sie sollten sagen, sie seien Viehzüchter,
wenn sie von dem König gerufen und befragt würden, was sie trieben.


7 Man fragt sich aber,

weshalb Joseph dem Benjamin beim Mahl fünfmal mehr vorliegen ließ,
weil er doch so viel Fleisch gar nicht verzehren konnte.


8 Dies habe er getan, weil der Vater von Lia sieben Söhne, von seiner Mutter Rachel aber nur zwei gehabt habe.


9 Deshalb habe er dem Benjamin fünf Teile vorgelegt, für sich aber nur einen genommen.


10 So waren es nun sieben, gerade so viel, wie die Liasöhne nahmen.


11 So habe er auch jedem zwei Festkleider geschenkt, dem Benjamin aber fünf, dazu dreißig Goldstücke.


12 Ebensoviel sandte er auch dem Vater, damit seine mütterliche Familie nicht nachstehe.


13 Sie wohnten aber in Kanaan, seitdem Abraham, aus den Heiden auserwählt,
nach Kanaan gezogen war,


14 Abraham 25 Jahre, Isaak 60, Jakob 130, zusammen alle Jahre in Kanaan 215


15 Im dritten Jahr der in Ägypten wütenden Hungersnot

zog Jakob nach Ägypten, 130 Jahre alt,
Ruben 45, Simeon 44, Levi 43, Juda 42 Jahr 3 Monat,
Aser 40 Jahr 8 Monat, Nephtali 41 Jahr 7 Monat,
Gad 41 Jahr 3 Monat, Zabulon 40 Jahr
Dina 39, Benjamin 28 Jahre alt.

[244]


16 Joseph lebte in Ägypten 39 Jahre.

17 Von Adam bis zum Einzug der Brüder Josephs in Ägypten sind es 3624 Jahre.


18 Von der Sintflut bis zu Jakobs Einwanderung in Ägypten sind es 1360 Jahre.


19 Von der Berufung Abrahams aus den Heiden,

seinem Auszug aus Charran und Einzug in Kanaan,
(bis zur Wanderung der Söhne Jakobs nach Ägypten) sind es 215 Jahre.


20 Jakob kam nach Charran zu Laban als Achtzigjähriger; er zeugte dort den Levi.


21 Levi zeugte in Ägypten, 17 Jahre nach seinem Wegzug von Kanaan, im Alter von 60 Jahren den Klath.


22 Im Geburtsjahr des Klath starb Jakob in Ägypten; er segnete noch des Joseph Söhne, im Alter von 147 Jahren.


23 Joseph war damals 56 Jahr alt.

24 Levi starb 137 Jahr alt.

25 Klath zeugte im Alter von 40 Jahren den Amram.

26 In dessen vierzehnten Jahre starb Joseph in Ägypten 110 Jahr alt.

27 Klath starb 133 Jahr alt.

28 Amram heiratete seines Oheims Tochter Jochabet
und zeugte im Alter von 75 Jahren Aaron und Moses,
den Moses im Alter von 78 Jahren.


29 Amram starb 136 Jahre alt.



II. Über Moses

1. Kapitel:


1 Demetrius erzählt auf gleiche Weise, wie die Heilige Schrift,

von der Tötung des Ägypters und dem Streit mit dem Anzeiger.


2 Moses sei dann nach Madiam geflohen

und habe dort des Jothor Tochter Sephora geheiratet.


3 Diese stamme, wie er den Namen entnimmt,

aus Cheturas und Abrahams Geschlecht.


4 Abraham zeugte mit Chetura den Jezan,

dieser den Dadan, dieser den Raguel,
dieser den Jothor und den Jobab,
Jothor die Sephora, die Moses heiratete.


5 Die Geschlechtsreihen stimmen damit überein.

6 Moses stammt im siebten Glied von Abraham ab, Sephora im sechsten.


7 Isaak, von dem Moses stammte, war schon verheiratet,
als Abraham 140 Jahre alt die Chetura heiratete
und an zweiter Stelle den Isaar mit ihr erzeugte.


8 Den Isaak aber hatte er im hundertsten Jahre erzeugt.

9 Somit war Isaar, aus dessen Stamm Sephora entsprang, ungefähr 42 Jahre jünger.


10 Nichts steht also dem entgegen, daß Moses und Sephora zur gleichen Zeit lebten.


11 Sie bewohnten die Stadt Madiam, die so nach einem Abrahamsproß heißt.


12Abraham sandte seine Söhne nach Osten zur Ansiedelung.

13 Deshalb wurde Moses in Aseroth von Aaron und Mariam getadelt,

daß er ein äthiopisches Weib geheiratet habe.


III. Über die Zeit seit dem Exil

1. Kapitel:


1 Demetrius sagt im Buch über die Könige Judäas,

die Stämme Juda, Benjamin und Levi
seien nicht von Senacherib weggeführt worden,
sondern erst bei der letzten Wegführung aus Jerusalem
unter Nabuchodonosor,
128 Jahre 6 Monate.


2 Von da an, wo die zehn Stämme aus Samaria weggeführt wurden,

sind es bis auf Ptolemäus IV.
573 Jahre 9 Monate;
seit der Wegführung aus Jerusalem
sind es 338 Jahre 3 Monate.

LG
 
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Hallo Wertekiller!


Netter Versuch. :rolleyes:





Trotzdem ist Moses nicht in den 2 Stammbäumen des NT enthalten.

Die Gegensätzlichkeit von einmal 25 Generationen und dann von 40 Generationen,
von David bis Josef (Kaiphas),
die haben sich katholische „Experten“ damit erklärt,
es soll sich um den Stammbaum von Josef (Nährvater) und Maria (Mutter) handeln?

Begründet ist das aber nur durch einen „Kunstgriff“, keiner tatsächlichen Lüge:
Denn es wird einmal Maria die Begegnung mit einem „Engel“ bestätigt,
wie es in der der Lehre des AVE MARIA noch enthalten ist,
und dann wird im anderen Evangelium diese Botschaft eines Botschafters dem Josef zugeschrieben.
Wozu noch erwähnt werden sollte, bei keiner Begebenheit gab es direkte Zeugen,
also Miterfahrende, die dies bestätigen könnten,
und so bleibt das Paar auf sich allein gestellt.

Diese Begrifflichkeit ist zu den Stammbäumen gewandert?

Aber der tatsächliche Stammbaum von Josef dem Nährvater wurde nicht wirklich dokumentiert,
sondern nur in den Ansätzen angedeutet.

Zebedäus war der Vater von 3 Brüdern: Judas, Jakobus und Josef.

Josef war nicht mehr, und ist damit Vergangenheit, wird nicht mehr mit lebenden Personen genannt.
Zebedäus kam nur mehr im Verhältnis zu einer lebenden Person vor.

Johannes der Evangelist ist der Sohn von Josef,
und der Neffe von Jakobus, und teilweise von Judas.

Die bezeugende Bestätigung[, kein sachlicher BEWEIS, die liefert uns Johannes selbst,
als er die noch lebenden Verbliebenen in einem unmittelbaren Verwandtschaftsverhältnis darstellte,
in dem Zeitpunkt als Jesus tot gewesen ist: Maria die (Stief)mutter und Johannes der (Stief)sohn.

Im Originaltext sieht das so aus:

Joh 19, 26-27

Als Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zu seiner Mutter:

Frau, siehe, dein Sohn!

Dann sagte er zu dem Jünger:

Siehe, deine Mutter!

Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

Welche hohen humanen Werte hat man in diese Szene hineingeheimnist?

Die Wahrheit, die einfache Wirklichkeit, sie ist doch sooo einfach!



und ein :weihna3
 
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