jesus war vegetarier.......

Da kannste mal sehen, wie wenig du mitbekommst. Wenn in der Mitte sein bedeutet, dass man, um sein Weltbild zu verteidigen, sich ein Buch passend basteln muss, weil davon der eigene Glauben abhängt, dann ist da irgendwas schiefgelaufen mit den Vorstellungen einer Mitte.
Naja, ich finde es halt spannend, was so manche alte Schrift zu diesem Thema sagt und ich bin wahrscheinlich genau wie du, auf der Suche nach der Wahrheit. Es stellt sich natürlich immer die Frage, was man überhaupt sagen soll ... und manchmal sag ich zu viel. Aber was für den einen zu viel ist ist für den anderen gerade ausreichend in einem öffentlichen Forum.

Das Ernährungsthema ist wahrscheinlich deswegen so schwierig, weil man sich persönlich angegriffen fühlt ... weil man die Sache zu sehr auf sich selbst bezieht ... und da bin ich vermutlich nicht viel anders. Aber mir geht es nicht darum jemanden persönlich anzugreifen sondern mir geht es um die richtige Lebensweise. Vieles was wir tun ist einfach problematisch ... aber vermutlich bringt es eh nicht viel darüber zu schreiben, weil man die Lektionen meistens direkt über das Leben selbst benötigt. Jedenfalls mache ich selber genug Fehler ... und dann sollte man in alle Demut versinken und schweigen. Ich glaube der Zeitpunkt ist dabei sich zu nähern ;) Sich auszudrücken ist oft eine Ego-Angelegenheit ... aber ich bin schon für mich selber auch daran interessiert, wie es damals wirklich war ... und deswegen auch die alten Quellen.

lg
Topper

Werbung:
Naja, ich finde es halt spannend, was so manche alte Schrift zu diesem Thema sagt und ich bin wahrscheinlich genau wie du, auf der Suche nach der Wahrheit.

Korrekt. Und ich finde es spannend, wie manche Ihre Sicht als besser da stellen, indem sie andere als minderwertig runterstufen ohne es direkt zu benennen.

Nett finde ich, dass du das "nicht" tust. :)

Naja, ich finde es halt spannend, was so manche alte Schrift zu diesem Thema sagt und ich bin wahrscheinlich genau wie du, auf der Suche nach der Wahrheit. Es stellt sich natürlich immer die Frage, was man überhaupt sagen soll ... und manchmal sag ich zu viel. Aber was für den einen zu viel ist ist für den anderen gerade ausreichend in einem öffentlichen Forum.

Das Ernährungsthema ist wahrscheinlich deswegen so schwierig, weil man sich persönlich angegriffen fühlt ... weil man die Sache zu sehr auf sich selbst bezieht ... und da bin ich vermutlich nicht viel anders. Aber mir geht es nicht darum jemanden persönlich anzugreifen sondern mir geht es um die richtige Lebensweise. Vieles was wir tun ist einfach problematisch ... aber vermutlich bringt es eh nicht viel darüber zu schreiben, weil man die Lektionen meistens direkt über das Leben selbst benötigt. Jedenfalls mache ich selber genug Fehler ... und dann sollte man in alle Demut versinken und schweigen. Ich glaube der Zeitpunkt ist dabei sich zu nähern ;) Sich auszudrücken ist oft eine Ego-Angelegenheit ... aber ich bin schon für mich selber auch daran interessiert, wie es damals wirklich war ... und deswegen auch die alten Quellen.
Soll jeder essen, was er/sie für richtig hält. Ich finde daran überhaupt nix schwieriges.
Es geht hier auch nicht um eine richtige oder falsche Ernährungsweise, die ist halt individuell, sondern um das Zurechtbiegen des Christentums im eigenen Sinne.
Es gibt nichts, was darauf hindeutet, dass Jesus, sofern es ihn gegeben hat, Vegetarier war. Jesus selber hat nichts schriftliches hinterlassen und Texte über ihn wurden erst jahrzehnte nach seinem Ableben verfasst.

Was du hier versuchst ist dir einen Jesus passend basteln, weil und jetzt wird es skuril, ansonsten nicht an ihn glauben könntest.
Dann kann es mit dem eigenen Glauben nicht so sonderlich weit her sein.

Jedenfalls wurde davon bisher noch nix gefunden...

Sage

Das ist etwas völlig anderes. Es kommt ja auch drauf an "WER" was nicht gefunden hat. Und "WAS" wer wie öffentlich macht. Und die vielen Fragen dürfen auch nicht einfach so übergangen werden nach dem Motto: Ist alles wahr, weil es geschrieben steht.
War Johannes tatsächlich von Johannes?
War Matthäus tatsächlich von Matthäus?
usw

Der Kirche einfach glauben, weil es die Kirche ist, ist das Dümmste, was ein Suchender machen könnte....

Und war Jesus tatsächlich Jesus? Müssen deshalb zwangsläufig Schriften unter dem Namen Jesus zu finden sein?

Herr Gottnochmal: Alles was mit "Christen" zu tun hat, hat mit Jesus doch fast gar nichts zu tun, schon bevor der Trennung. Die Nachwehen der Chrästoi, wo auch die Katharer reinfließen, da sind zumindest Spuren zu finden, wo man ansetzen kann...

Natürlich gibt es GAR NICHTS ZU FINDEN, wenn geradeaus gesicht wird und schon gar nicht beim gebastelten Kanon...

Naja, ich finde es halt spannend, was so manche alte Schrift zu diesem Thema sagt und ich bin wahrscheinlich genau wie du, auf der Suche nach der Wahrheit.

Ein guter Ansatz der immer dazu führt das man sich verirrt , vorallem was Religiöse Themen angeht .

->Religion wurde immer zur Kontrolle des einfachen Volks verwendet .

->Den Höhepunkt dieser Art Kontrolle findest du in den 10 Geboten wieder und der auslegungen im Mittelalter .

Was nun diese alten Schriften angeht wie sieht dein Zugang dazu aus ?
Was weißt du von vor dem Konzil im 3ten Jahrhundert als die Kirche beschloss die gesamte Bibel umzuschreiben ?

Die Erzählung von Erzählungen der Erzählungen mehr bleibt dir nicht .
Di rbleibt nichts anderes übrig als dann auch noch deinen eigenen Glauben dahinein zu interpretieren . Und schon bist du im Bereich der Lügen Sagen und Legenden .

. Aber mir geht es nicht darum jemanden persönlich anzugreifen sondern mir geht es um die richtige Lebensweise. Vieles was wir tun ist einfach problematisch ... aber vermutlich bringt es eh nicht viel darüber zu schreiben, weil man die Lektionen meistens direkt über das Leben selbst benötigt. Jedenfalls mache ich selber genug Fehler ... und dann sollte man in alle Demut versinken und schweigen. Ich glaube der Zeitpunkt ist dabei sich zu nähern ;) Sich auszudrücken ist oft eine Ego-Angelegenheit ... aber ich bin schon für mich selber auch daran interessiert, wie es damals wirklich war ... und deswegen auch die alten Quellen.

lg
Topper

Wer definiert die richtige Lebensweise ? Und für wen ? Wie soll diese aussehen ?
Friede Freude Eierkuchen ? das bedeutet Stillstand !

Kein Dunkel ohne Licht esoterisch gesprochen all dieses Lichtvolle gelaber und geplappere dabei vergisst jeder Esofuzzi einfach nur sich das Yin und Yang Symbol anzusehen . Es gibt nichts gutes ohne etwas Böses .

:rolleyes:

Werbung:
Zurück
Oben