jesus war vegetarier.......

Wegen dem Passamahl ... das soll übrigens einen Tag vorher abgehalten worden sein ... welche Konsequenzen das dann auch immer hat. Damit hab ich mich nicht auseinandersetzt ... ABER was ich noch so dazu gefunden habe ist ein anderes Evangelium der Ebioniter, dort heißt es (zitiiert nach Ephiphanius, dem Häresiebeauftragten der Kirche):

"Where will you have us prepare the passover?"
And him to answer to that:
"Do I desire with desire at this Passover to eat flesh with you?"
(Epiphanius, Panarion 30.22.4)

auf deutsch in etwa:

"Wo sollen wir das Passamahl zubereiten?"
Und er antwortete:
"Verlange ich etwa am Passafest Fleisch mit euch zu essen?"

Quelle

Obs gefällscht ist oder unsere aktuelle vorliegende Version im neuen Testament. Ich weiß es nicht ... ich vermute es nur :) denn die Schrift gilt als authentisch und sehr alt (Anfang 2. Jhdt?) und enthält einige Stellen nicht von denen man heute weiß, dass sie erst später hinzugefügt wurden ... wie z.B. die Jungfrauengeburt ... hab ich ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben ...

Werbung:
Welchen Unterschied macht es, ob Jesus Vegetarier war oder nicht? Ausser für einen missionierenden Vegetarier?
Aber ich frag den nächsten, der meint, ihn gesehen zu haben, ob sie auch darüber gesprochen haben.

Wo der Mensch doch die Tierischen Fette braucht. Selbst Tiere die als reine Vegetarier gesehen werden nehmen Tierisches Eiweiß und Fett zu sich. Wenn auch bei einigen nicht bewußt, doch schon allein die Insekten in den Gräsern bei Kühen oder auch Elefanten.

Was ich so mitbekomme hast eher du ein Problem mit der Sache ... und bist nicht ganz in deiner Mitte ... und ich sag das jetzt, weil du es schon mehrmals erwähnt hast. Aber die einfachere Erklärung liegt natürlich in den Fanatikern ... das ist einfacher und nichts braucht sich verändern.

Da kannste mal sehen, wie wenig du mitbekommst. Wenn in der Mitte sein bedeutet, dass man, um sein Weltbild zu verteidigen, sich ein Buch passend basteln muss, weil davon der eigene Glauben abhängt, dann ist da irgendwas schiefgelaufen mit den Vorstellungen einer Mitte.

Werbung:
Jetzt mal wieder zum Thema. War Jesus Vegetatier?

Aus den Evangelien, die in den Kanon der Bibel übernommen wurden, kann man das nicht unbedingt ableiten. Ich denke seine Mission war damals eine andere. Interessanter ist für mich die Frage, ob er heute Vegetarier wäre.
Und das ist etwas, was ich mir absolut nicht vorstellen kann. Jemand, der so die Liebe predigt, dass der durch sein Essverhalten die grausamen Qualen an einen Teil der göttlichen Schöpfung in der Massentierhaltung unterstützen würde.

Zurück
Oben