Jesus und Meditation

Hallo ElaMiNaTo

ElaMiNaTo schrieb:
leiden tut nur der, der Glück sucht.

Ja, du hast recht. Der, der Glück sucht, wird leiden. Aber er hat die Möglichkeit, es zu finden. Du mit deiner Einstellung dagegen, wirst nie erfahren, was Glück ist. Und das scheint mir der springende Punkt zu sein. Du weißt offensichtlich um das Leid, das vor dem Glück kommt. Und das macht dir offensichtlich so große Angst, dass du es nicht wagst, nach dem Glück zu suchen.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
Das Glück zu bekommen, ist wie wenn son Esel sone möhre vorm Kopp hängen hat, er kann noch soviel laufen, schnell laufen, langsam laufen, irgendwelche Kunststücke machen, er wird die Möhre nie erreichen. Wenn er aber sein Leiden erkennt, dass daraus besteht das glück zu suchen und mit der Ursache des Leidens (suchen des glücks) aufhört, dann verschwindet das Glück und das Leid.

Hallo ElaMiNaTo

ElaMiNaTo schrieb:
Das Glück zu bekommen, ist wie wenn son Esel sone möhre vorm Kopp hängen hat, er kann noch soviel laufen, schnell laufen, langsam laufen, irgendwelche Kunststücke machen, er wird die Möhre nie finden. Wenn er aber sein Leiden erkennt, dass daraus besteht das glück zu suchen und mit der Ursache des Leidens (suchen des glücks) aufhört, dann verschwindet das Glück und das Leid.

Irgendetwas scheint an deiner Theorie allerdings nicht zu stimmen. Eigentlich müßtest du doch sehr glücklich sein. Den Eindruck habe ich allerdings nicht.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo ElaMiNaTo

ElaMiNaTo schrieb:
Lass die Vorstellung fallen.

So, so, und du hast keine Vorstellungen? Du bist genau so wie jeder andere in deine Vorstellungen verfangen. Was du von dir gibst, ist die Projektion deiner Vorstellungen. Es geht hier auch nicht um meine Vorstellung. Es geht hier um den Eindruck, den du im Forum hinterlässt.

Alles Liebe. Gerrit

Lotusz schrieb:
Hallo ElaMiNaTo

So, so, und du hast keine Vorstellungen? Du bist genau so wie jeder andere in deine Vorstellungen verfangen. Was du von dir gibst, ist die Projektion deiner Vorstellungen.

Es geht hier auch nicht um meine Vorstellung. Es geht hier um den Eindruck, den du im Forum hinterlässt.

Alles Liebe. Gerrit

Mein Eindruck ist nicht wichtig, da er vergänglich ist. Vorstellungen sind genau das gleiche wie die Möhre vorm Esel. Man hat eine (ideal)-vorstellung und dann will man diese Vorstellung irgendwie erfüllen, nichtwissend das daraus das Leid und das Glück von abhängt. Vorstellungen sind genauso vergänglich wie leid und glück.

hallo ihr zwei

die suche mag das hindernis sein.
aber wer kann damit aufhören?
auch der, der denkt, nicht mehr zu suchen... sucht auf irgendeine weise weiter...

lg, esperanto

esperanto schrieb:
hallo ihr zwei

die suche mag das hindernis sein.
aber wer kann damit aufhören?
auch der, der denkt, nicht mehr zu suchen... sucht auf irgendeine weise weiter...

lg, esperanto

Du denkst dualistisch. Ob man denkt zu suchen, oder ob man denkt nicht mehr zu suchen, entspringt deinem Dualismus. Töte ihn und es gibt weder suche noch nicht-suche.

ElaMiNaTo schrieb:
Mein Eindruck ist nicht wichtig, da er vergänglich ist. Vorstellungen sind genau das gleiche wie die Möhre vorm Esel. Man hat eine (ideal)-vorstellung und dann will man diese Vorstellung irgendwie erfüllen, nichtwissend das daraus das Leid und das Glück von abhängt. Vorstellungen sind genauso vergänglich wie leid und glück.

Sorry, aber für mich sind das alles nur leere Sprechblasen, die du von dir gibst. Du hast nichts davon verwirklicht. Solltest du mich wirklich einmal mit deinen Beiträgen faszinieren, dann können wir gerne weiter diskutieren. So aber drehen wir uns nur im Kreis.

esperanto

So ist es. Jeder ist auf der Suche nach dem Glück. Selbst der, der von der schwersten Krankheit befallen ist, sehnt sich nach Glück, Gesundheit, Liebe, Zufriedenheit und ähnlichem. Es ist im Endeffekt wahrscheinlich nichts anderes als die Suche nach der eigenen Göttlichkeit.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
Glück kann man nicht finden und auch nicht suchen. Es ist da oder nicht ... und ich bin mir sicher, wenn man sich darauf konzentriert, das Glück zu suchen, dann ist es da und man sieht es - fühlt es nicht.

Warum sollte ein schwerkranker Mensch nicht glücklich sein ? Oder ist Glück und glücklichsein nicht dasselbe ? Verhindert Krankheit Glück, verhindert Wut Glück. Kann ich nicht wütend glücklich sein ?

Ich glaube mal, Du Lotusz, machst das Glück an der Dauer fest und ich bin davon überzeugt, dass es dauerndes Glück nicht gibt.

Dauernden inneren Frieden kann ich mir vorstellen :) - da wo man begriffen hat, dass es kein gut und schlecht gibt ... sondern nur annehmen, von allem, was ist ...

Zurück
Oben